• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms ist gefragter Wirtschaftsstandort

Worms / Rhein-Neckar – Unternehmen der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden besuchten die Nibelungenstadt
Worms rückt nicht nur in den Fokus ansiedlungswilliger Unternehmen, es weckt auch das Interesse anderer Unternehmensstandorte in Rheinland-Pfalz. Oberbürgermeister Michael Kissel hatte zu Gesprächen und zur Präsentation des Wirtschafts-, Einkaufs- und Tourismusstandortes Worms eingeladen. Auf der Gästeliste standen Unternehmerinnen und Unternehmer der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden, die sich in regelmäßigen Abständen zu einem Unternehmerstammtisch unter der „Schirmherrschaft“ der Verbandsgemeindeverwaltung organisieren. Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Axel Haas, war Initiator dieser überregionalen Be-gegnung, die im Heylsschlösschen den passenden Veranstaltungsort fand.
 
„Es ist wichtig auch über den Tellerrand zu schauen, denn die Grenzen innerhalb von Rheinland-Pfalz sind nicht nur hinsichtlich kommunaler Kooperationen sondern auch für wirtschaftliche Aktivitäten gering. Deswegen sind neben einem regelmäßigen Austausch der örtlichen Wirtschaft auch regionale Entwicklungen und Geschäftsbeziehungen von großer Bedeutung. Die Stadt Worms, als Mittelzentrum mit Teilfunktion eines Oberzentrums, bietet unserem Unternehmerstammtisch hierbei eine Vielfalt interessanter Themenpunkte an“, so Bürgermeister Haas. Organisatorisch und inhaltlich führte das Team der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für die Stadt Worms mbH durch den Abend, das den Programmablauf der Veranstaltung speziell auf die jüngsten Entwicklungen am Wirtschaftsstandort Worms zugeschnitten hatte. Michael Müller, Abteilungsleiter der
städtischen Wirtschaftsförderung, referierte hierzu vor den zahlreich erschienenen Gästen über die Entwicklung im Bereich der Logistikbranche. „Worms bietet eine hervorragende wirtschaftsgeographische Lage und stellt mit der exzellenten infrastrukturellen Anbindung beste Standortfaktoren. Auch die kontinuierliche Verbesserung der Infrastruktur, wie der Bau der zweiten Rheinbrücke, macht Worms besonders attraktiv“, ist Michael Müller überzeugt und verweist auf die zahlreichen Ansiedlungen und Erweiterungen der jüngsten Vergangenheit und Gegenwart.
 
Auch die Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden kann einen vielfältigen Branchenmix vorweisen, so setzt sich der Unternehmerstammtisch aus beispielsweise touristischen Dienstleistern, Handwerksbetrieben, Architekten und Ingenieuren sowie dem Handel und dem Bankenwesen zusammen. Daher wurde im zweiten Abschnitt der Veranstaltung ein weiteres Wirtschaftsthema, der Handel in Worms, durch die Citymanagerin Heike Noeller vorgestellt. Um dies greifbarer zu machen, hatte das Centermanagement der Kaiser-Passage eine Begehung der innerstädtischen Einkaufsmall angeboten. „Nicht nur die Vielfalt der Geschäfte ist bemerkenswert, auch der Blick hinter die Kulissen hat uns sehr beeindruckt“, attestiert Bürgermeister Haas. „Worms und die Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden haben eines gewiss gemeinsam, sie haben Unternehmen und den Bürgerinnen und Bürgern sehr viel zu bieten. Der Besuch in Worms war eine interessante Erfahrung und ein gelungener Jahresabschluss unseres Unternehmerstammtisches“, bedankte sich Bürgermeister Haas bei allen Beteiligten. „In der Region sind wir keine Wettbewerber, sondern vielmehr Partner“, zieht der Organisator der Veranstaltung, Oliver Stojiljkovic (Wirtschaftsförderung), für Worms ein positives Resümee.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de