• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim -Letzte Plätze für Kinder-Erzählnacht frei

Mannheim / Rhein-Neckar -Bunte Fantasiewelten schwarz auf weiß – Jetzt noch schnell anmelden zur großen Lese- und Erzählnacht für Kinder.  
„Die Gute-Nacht-Geschichte gehörte bei uns einfach zum Einschlafen dazu“, erinnert sich Gabriele Warminski-Leitheußer an ihre Kindheit in Nordrhein-Westfalen. Für die heutige Mannheimer Bildungs-Bürgermeisterin ist Vorlesen und Erzählen als spielerische Form der Sprachförderung umso wichtiger. Bei der großen Erzählnacht in der Kinder- und Jugendbibliothek am Freitag, 21. November, wird sie deshalb auch selbst zum Buch greifen und vorlesen. Außer ihr sind 16 ehrenamtliche Vorlesepaten der Stadtbibliothek von 18.30 bis 21 Uhr im Dalberghaus (N 3, 4) im Einsatz. Mit Geschichten plus eingebauten Rätseln, Mitspielgeschichten, Bilderbuchkino oder selbst geschriebenen Märchen entführen sie Kids ab sechs Jahren aus dem Novembergrau in bunte Fantasiewelten.

Apropos Märchen:
Die liebte Warminski-Leitheußer als kleines Mädchen über alles. „Ich sehe heute noch die Illustrationen aus dem dicken, schweren Märchenbuch der Brüder Grimm vor mir, aus dem meine Mutter uns drei Geschwistern abends immer vorgelesen hat“, erzählt sie. Ihr Lieblingsmärchen „Die kleine Meerjungfrau“ stammt allerdings von Hans Christian Andersen. Besonders stimmungsvoll ging es bei Familie Warminski in der Adventszeit zu. „Sonntags versammelten wir uns schon nachmittags bei Kerzenlicht um den Küchentisch und lasen uns gegenseitig Weihnachtsgeschichten vor.“ Die Bürgermeisterin ist dem Lesen übrigens treu geblieben. Zur Entspannung schlägt sie heute allerdings statt eines Märchenbuchs lieber einen Roman von Isabel Allende oder Gabriel García Marquez auf – die Literatur aus Südamerika schätzt sie sehr. Und gelegentlich darf es auch ein richtig spannender Krimi sein.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder, denen vorgelesen wird, ein besseres Sprachgefühl entwickeln als Kinder, die ohne Bücher aufwachsen. Sie verfügen über einen größeren aktiven Wortschatz, können sich besser auf neue Situationen einstellen und werden – quasi nebenher – geistig gefordert (und gefördert). Der Eintritt für die Erzählnacht kostet sechs Euro für ein Kind und einen Erwachsenen, für jedes weitere Familienmitglied einen Euro. Mit dem Mannheimer Familienpass ist der Eintritt kostenlos. Bitte unter der Rufnummer 293-8916 anmelden, es sind nur noch wenige Plätze frei! 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de