• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Termine und Veranstaltungen

Landau – Filme im Haus der Jugend
Am Freitag, 7. November 2008, zeigt das Haus der Jugend, Waffenstraße 5, wieder zwei Filme: Um 16.30 Uhr: „Max Minsky und ich“. Die 13-jährige Nelly (Zoe Moore) legt als versierter Bücherwurm Bestnoten in allen Fächern hin – außer in Sport, da ist sie eine totale Niete. Doch ausgerechnet das Mädchen-Basketballteam der Schule wird zu einem Turnier eingeladen: Unter der Schirmherrschaft des drei Jahre älteren luxemburgischen Prinzen Eduard, in den sie verschossen ist. Nelly muss es ins Team schaffen! Nachbarsjunge Max (Emil Reinke) erklärt sich bereit, ihr den Ballsport beizubringen, während sie seine Hausaufgaben erledigt und so andere wichtige Ziele vernachlässigt. Kinderfilm ab sechs Jahren, der circa 138 Minuten dauert. Um 19.30 Uhr: „Jennas Kuchen“. Die hübsche Jenna ist das Herz von Joe\’s Pie Diner, beweist mit ihren immer neuen köstlichen Pie-Kreationen, dass man ein bisschen Glück durchaus kaufen kann. Selbst aber ist sie von Pech verfolgt. Ehemann Earl ist ein unberechenbarer Kontrollfreak, der ihre Ehe zum Gefängnis gemacht hat. Und jetzt ist Jenna auch noch schwanger von diesem Mann, den sie nur noch fürchten und verachten kann. Sie wird das Kind austragen, aber nie lieben können, gesteht sie ihren Freundinnen Becky und Dawn, die mit ihr im Diner bedienen. Mutterschaft war Jenna bisher so fremd wie Leidenschaft, doch als sie mit Frauenarzt Dr. Pomatter eine für sie gefährliche, aber erfüllende Affäre beginnt, entdeckt sie Sex und Liebe neu. Doch kann diese Liebe eine Zukunft haben, wenn ihr Mann von gestern sie nie gehen lassen wird? Noch hat die Zauberin kreativster Leckereien kein Rezept zur Lösung ihrer Probleme. Aber sie wird es finden und mit ihm auch das Süßeste, das sie je erschaffen hat. Der Film ist ab sechs Jahren und dauert etwa 108 Minuten. Der Eintritt für beide Filme ist frei.

Worms – Schülervorspiel
Am Dienstag, 4. November 2008, findet um 15.30 Uhr in der Aula der Lucie-Kölsch-Jugendmusikschule der Stadt Worms, Gewerbeschulstr. 20, ein Vorspiel der Violinklasse von Karolin Kosa statt. Auf dem knapp einstündigen Programm stehen Werke u. a. von Vivaldi, Mozart und Schumann, die teils solistisch, teils im Ensemble dargeboten werden. Interessierte Eltern mit ihren Kindern sind als Zuhörer gern gesehene Gäste. Der Eintritt ist frei.

Walldorf – Lieben Sie Brahms?
Konzert der Stadt Walldorf am13. November mit Harald Pfeiffer und Elke Burger-von Stein. 2006 erinnerten Harald Pfeiffer und Elke Burger-von Stein bei einem herbstlichen Konzert der Stadt an Mozart – am 13. November steht nun mit der „Brahms-Soirée“ eine neue Konzert-Lesung auf dem Programm. Anlass ist der 175. Geburtstag des Komponisten Johannes Brahms, der in diesem Jahr begangen wurde. Harald Pfeiffer hat dazu ein Buch herausgebracht, das sich mit Johannes Brahms’ Aufenthalten in Heidelberg und Ziegelhausen befasst. Sechsmal besuchte Brahms Heidelberg, bevor er 1875 einen schöpferischen Sommeraufenthalt im „reizenden“ Ziegelhausen verbrachte. Harald Pfeiffer geht unter anderem auf Brahms’ Wohnungssuche und seinen Alltag in Ziegelhausen sein, die Musikabende bei Klavierbauer Trau und natürlich auch auf berühmte Gäste, zu denen unter anderen Clara Schumann zählte. Elke Burger-von Stein spielt Klavierwerke von Brahms, darunter das Capriccio h-Moll, op. 76, Nr. 2 oder die Rhapsodie g-Moll, op. 79. Nr. 2. Auch Werke von Robert und Clara Schumann interpretiert die Pianistin. Harald Pfeiffer ist Kirchenmusiker, promovierter Musikwissenschaftler und Autor, der in Walldorf in bester Erinnerung ist, war er hier doch von 1973 bis 1985 als Pfarrer tätig. Mit Elke Burger-von Stein hat er eine in der Region bekannte Pianistin zur Seite, die in Walldorf ebenfalls schon oft zu sehen und hören war, unter anderem mit dem SAP Sinfonieorchester. Mit dem Wiegenlied „Guten Abend, gut’ Nacht“ wird dieser besondere Konzertabend in der Laurentiuskapelle beschlossen. Donnerstag, 13. November, 20 Uhr Laurentiuskapelle – Eintritt 8 Euro, ermäßigt 4 Euro -Vorverkauf: Buchhandlung Föll, Bahnhofstraße 8 – Bildunterzeile: Eine Konzertlesung zu Johannes Brahms präsentieren Dr. Harald Pfeiffer und Elke Burger-von Stein    

Rhein-Pfalz-Kreis – Künstlerinnen im Kreishaus
Rhein-Pfalz-Kreis / Rhein-Neckar – Der Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“, der am 25. November begangen wird, ist für drei Künstlerinnen-Gruppen aus der Metropolregion Rhein-Neckar Anlass zu zwei Aktionen in Zusammenarbeit mit den örtlichen Gleichstellungsbeauftragten aus dem Rhein-Pfalz-Kreis und der Gleichstellungsstelle des Kreises. Den Auftakt macht am Donnerstag, 6. November, 18 Uhr, die Vernissage zu einer Ausstellung mit dem Titel „Zwischen Himmel und Hölle“. Sie findet im Foyer und im ersten Obergeschoß des Kreishauses am Ludwigshafener Europaplatz statt. Für die inhaltliche Einführung sorgt Eleonore Hefner. Hinzu kommen einige literarische Beiträge von Karin Kirchner, Mechthild Möbus, Margot Hella Scherr und Marija Schmidt. Die musikalische Umrahmung übernehmen Marina Reichenbacher (Klavier) und Andrea Wolf (Gesang). Die präsentierten Arbeiten sind bis 28. November zu sehen. Am Dienstag, 25. November, 11.30 Uhr, wird vor dem Kreishaus dann die Fahne von „Terre des Femmes“ gehisst. Anschließend tragen die genannten Autorinnen in Saal 155 des Kreishauses einige Texte aus eigener Feder vor.

Walldorf – Laternen für Sankt Martin

Mit Sankt Martin verbindet man nicht nur seine nachahmenswerte Hilfsbereitschaft, sondern auch leuchtende Laternen am Abend des 11. November und schließlich einen schmackhaften „Martinsmann“. Dieser Brauch hat auch in Walldorf gute Tradition. Am Dienstag, dem 11. November, wird dem heiligen Martin zu Ehren, dessen Geschichte um 18 Uhr am Astorhaus von Schauspielern des Forums ’84 dargestellt. Anschließend setzt sich der Laternenzug singend in Bewegung. Walldorfer Musikvereine begleiten den abendlichen Zug zum Marktplatz, wo die knusprigen Martinsmännchen schon auf hungrige Kinder warten. Dienstag, 11. November – Astorhaus, 18 Uhr anschließend Laternenzug zum Marktplatz

Walldorf – Vorweihnachtliche Lesenacht
Eine stimmungsvolle Lesenacht mit Advents- und Weihnachtsgeschichten findet am Samstag, dem 15. November ab 17 Uhr in der Laurentiuskapelle in Walldorf statt. Lustige und ernste Märchen und Geschichten, deutsch oder aus aller Herren Länder, die sich um diese Jahreszeit ranken, sind gefragt. Wer gerne vorlesen oder erzählen möchte, kann sich noch bei der IAV-Stelle Walldorf, Elisabeth Sauer, Tel. 6 21 00, iavstellewalldorf@t-online.de melden. Auch spontane Vorleserinnen und –leser sind willkommen.

Mannheim – Sitzung des Partnerschaftsausschusses
 
Die nächste Sitzung des Partnerschaftsausschusses findet am Donnerstag, 6. November, um 15 Uhr im Rathaus E 5, Sitzungsraum 58 a, statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem:
 
–       Rückschau auf offizielle Partnerschaftsbegegnungen im letzten Halbjahr
–       50 Jahre Partnerschaftsjubiläum mit Toulon
–       Reisemarkt Rhein-Neckar-Pfalz im Jahr 2009
–       Aktueller Stand der Beziehungen zu Haifa
–       Ergebnisse der Potentialanalyse mit Mannheims Partnerstädten
–       Anfragen und Mitteilungen
 
Die Vorlagen und Anträge findet man im Internet auch in elektronischer Form im
Ratsinformationssystem unter der Adresse http://web.mannheim delwebkosimalwkstart asp
 
Ludwigshafen – Stadtführung für Senioren
Die LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft bietet am Dienstag, 4. November, 15 Uhr, eine Stadtführung für Senioren. Im bequemen Tempo wird die Gruppe in Begleitung von Stadtführer Falk Rothermund zu sehenswerten Gebäuden, Plätzen und Kunstobjekten im Stadtzentrum Ludwigshafens geführt. Entlang der Wegstrecke erfahren die Teilnehmer Kurzweiliges und Hintergründiges zu den einzelnen Attraktionen. Interessenten sollten sich unbedingt vorab unter den Rufnummern 0621 – 51 20 35 oder –36 oder per Mail unter tourist-info@lukom.com anmelden. Treffpunkt für die Führung ist bei der Tourist-Information im Faktor-Haus am Berliner Platz, wo auch die Teilnahmegebühr von 5 Euro entrichtet wird. Zugeschnitten auf unterschiedlichste Bedürfnisse und orientiert an verschiedenen thematischen Zielsetzungen bietet die LUKOM eine breite Palette an Stadtführungen an, die in einem Flyer und auf der Website www.lukom.com vorgestellt werden.

Heidelberg – Sportausschuss tagt

Der Sportausschuss tagt wieder am Mittwoch, 5. November 2008, um 17 Uhr,
im Neuen Sitzungssaal, Rathaus, Marktplatz 10. – Auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung steht folgender Punkt:
1.       Anträge auf Bewilligung von Fahrtkostenzuschüssen verschiedener Vereine – Offenlage
In der nicht öffentlichen Sitzung werden folgende Themen beraten:
1.       Beratung des Haushaltsplanentwurfs 2009/2010
1.1     Neubau einer Trainingshalle im Bereich Köpfel in Ziegelhausen
Antrag: 0054/2008/AN
Antragsteller: CDU und FWV
2.       Sportförderung bei der Stadt Heidelberg – Richtlinien der Stadt Heidelberg für die Bewilligung von Zuschüssen zur Sportförderung im Rahmen des XV. Sportförderungsprogrammes 2009 – 2010 – Zuschuss an den Sportkreis
3.       Arbeitsüberblick
An die Redaktionen: Bitte betrachten Sie die voranstehende Meldung als Einladung, am öffentlichen Teil der Sitzung teilzunehmen und darüber zu berichten. Vielen Dank!
 
Walldorf – Laternen für Sankt Martin

Mit Sankt Martin verbindet man nicht nur seine nachahmenswerte Hilfsbereitschaft, sondern auch leuchtende Laternen am Abend des 11. November und schließlich einen schmackhaften „Martinsmann“. Dieser Brauch hat auch in Walldorf gute Tradition. Am Dienstag, dem 11. November, wird dem heiligen Martin zu Ehren, dessen Geschichte um 18 Uhr am Astorhaus von Schauspielern des Forums ’84 dargestellt. Anschließend setzt sich der Laternenzug singend in Bewegung. Walldorfer Musikvereine begleiten den abendlichen Zug zum Marktplatz, wo die knusprigen Martinsmännchen schon auf hungrige Kinder warten. Dienstag, 11. November – Astorhaus, 18 Uhr anschließend Laternenzug zum Marktplatz

Heidelberg – St. Martin reitet wieder
Heidelberg / Rhein-Neckar – Am Freitag, 7. November, beginnt in diesem Jahr der Reigen der St. Martins-Umzüge im Pfaffengrund. Nachfolgend die Umzüge in chronologischer Reihenfolge.
Pfaffengrund: Treffpunkt für den Martinszug ist hier am Freitag, 7. November, um 17 Uhr vor dem Schulhof in der Oberen Rödt. Um 17.30 Uhr geht es los in Richtung Auferstehungskirche.
Boxberg: Der Boxberger Martinszug startet am Samstag, 8. November, um 17 Uhr an der katholischen Kirche am Buchwaldweg.
Weststadt: Hier startet der Zug am Samstag, 8. November, um 17 Uhr vor der Kirche St. Bonifaz am Wilhelmsplatz, wo er auch wieder endet.
Altstadt: Bereits um 16.30 Uhr stellt sich am Sonntag, 9. November,der zentrale Heidelberger Martinszug in der Luisenstraße auf; um 17 Uhr ist Abmarsch. Der Zug führt durch die Hauptstraße zum Kornmarkt.
Wieblingen: Der Zug stellt sich am Sonntag, 9. November, um 17 Uhr an der Sparkasse Wallstraße auf und zieht auf den Kerwe-Platz, wo es unter anderem ein Martinsfeuer geben wird.
Kirchheim: Treffpunkte sind hier am Montag, 10. November, um 17.30 Uhr an der Kurpfalzschule und an der Geschwister-Scholl-Schule in der Schäfergasse, Abmarsch ist jeweils um 18 Uhr. Ab der Schmitthenner Straße ziehen die Züge gemeinsam zum Kirchheimer Kerweplatz am Bürgerzentrum.
Rohrbach: Am Dienstag, 11. November, stellt sich der Martinszug um 17.30 Uhr am Kerweplatz in der Achim-von-Arnim-Straße auf. Pünktlich um 18 Uhr setzt sich der Zug in Bewegung und endet schließlich wieder auf dem Kerweplatz.
Emmertsgrund: Hier startet der Zug am Dienstag, 11. November, um 18 Uhr in der Otto-Hahn-Straße und zieht bis zum Forum vor der Grundschule, wo es ein Martinsspiel geben wird.
Handschuhsheim: Am Dienstag, 11. November, startet der Martinszug um 18 Uhr an der Ecke Kapellenweg/Handschuhsheimer Landstraße und endet zwischen 18.20 und 18.30 Uhr im Grahampark, wo auf einer Freilichtbühne die Mantelteilung dargestellt wird.
Südstadt: Um 17.30 Uhr wird es am Dienstag, 11. November, in der St. Michaels-Kirche ein Martinsspiel geben, bevor der Martinszug zum Markusplatz wandert.
Schlierbach: Der Martinszug formiert sich am Samstag, 15. November, um 17 Uhr am Gutleuthofhang vor dem evangelischen Gemeindehaus und zieht um 17.30 Uhr los in Richtung Schlierbacher Grundschule, wo es ein Martinsfeuer geben wird.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de