• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kerzen als symbolisches Zeichen

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Eine Million Sterne – Wärme und Licht in der Stadt – Erlös für Kinder in Ludwigshafen und Nigeria – Spendenscheine für Kerzen sind schon jetzt erhältlich. „Eine Million Sterne“ werden es nicht ganz sein, die am Freitag, 14.11. von 17 bis 20 Uhr am Lichttor vor dem Rathaus leuchten werden – aber immerhin rund 800.
So viele Kerzen nämlich möchte das Caritaswerk Ludwigshafen an diesem Abend entzünden und sich damit an der internationalen Aktion „Eine Million Sterne“ beteiligen. Die Illumination soll ein symbolisches Zeichen sein für eine gerechte Welt und gegen Armut und Ausgrenzung. In über 40 Städten in Deutschland werden im November öffentliche Plätze in ein Lichtermeer verwandelt. „Jede Kerze steht für einen Menschen in einer schwierigen Lebenslage. Gleichzeitig ist sie ein Symbol der Hoffnung“, macht Caritasdirektor Alfons Henrich deutlich. Mit einer Spende von mindestens fünf Euro können sich Interessierte eine Patenschaft für eine Kerze sichern. Dazu werden ab sofort im Caritaswerk Ludwigshafen, im Kinderhort Don Bosco, im Max-Hochrein-Haus, beim SKFM, der Bahnhofsmission, beim Besuchsdienst der BG-Unfallklinik und bei den Katholischen Pfarrämtern Kerzenscheine verkauft. Die Kerzen haben eine Brenndauer von mehreren Stunden und können nach Ende der Veranstaltung an den Ausgabestellen auch abgeholt werden. Mathias Münster, der mit den Vorbereitungen betraut ist, rechnet mit einer erleuchteten Fläche von rund acht mal acht Metern. Die Kerzen sollen voraussichtlich in Form des Caritas-Kreuzes aufgestellt werden. Die Betonung der Aktion steht auf dieser Illumination, nicht auf dem Rahmenprogramm. Gleichwohl werden Mitarbeiter über die Angebote des Caritasverbandes informieren, es wird Musik geben, und auch die Malteser werden sich an der Aktion beteiligen, indem sie die Besucher mit heißem Tee versorgen. „Wärme und Licht“ wollen die Kerzen im wörtlichen Sinne nicht nur in die Innenstadt bringen, sondern im übertragenen auch in zwei Einrichtungen, für die der Erlös gedacht ist. Zum einen ist dies ein Haus für Behinderte und Waisenkinder in Nigeria. Pater Clifford, der bis vor kurzem in Ludwigshafen gewirkt hat, wirbt für diese Einrichtung. Zurzeit leben dort 80 behinderte Kinder und 50 Waisen. Unterkunft, Gesundheitsvorsorge, Medikamente, Schulbildung und religiöse Erziehung sind Schwerpunkte der Arbeit. Ein anderer Teil des Erlöses ist für das Kinderheim St. Annastift in Ludwigshafen gedacht. Die 60 Kinder, die in familienähnlichen Gruppen leben, wünschen sich einen gemeinsamen Ausflug in einen Natur- und Erlebnispark. Durch das Erleben von Natur und Tieren, ein großes Erlebnis- und Freizeitangebot sowie durch gemeinsam und sinnvoll verbrachte Zeit können sie für einen Tag ihre Trauer und Sorgen vergessen. Im Etat des Hauses sind solche Erlebnisse aber nicht eingeplant. In anderen Städten wurde die Aktion schon veranstaltet. Sie soll auch in Ludwigshafen ein Zeichen von Solidarität und Verbundenheit unter den Menschen sein. Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse hat die Schirmherrschaft dafür übernommen. (brid)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den Wonnemonat Mai startet das Haus der Jugend, Römerstraße 87, mit einer großen Tauschbörse inklusive Familienprogramm am Sonntag, 5. Mai 2024, von 10 bis 15 Uhr. Hier können Spielsachen und Kinderkleidung angeboten werden. Damit Kinder und Eltern auch durchschnaufen können, begleitet das Team des Jugendhauses den Tag mit einem ... Mehr lesen»

    • Büro der Heidelberger Bürgerbeauftragten Carola de Wit am 30. April und 1. Mai geschlossen

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bürgerbeauftragte Carola de Wit ist als neutrale Vermittlerin direkte Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger, die bei Unklarheiten oder Konflikten mit der Stadtverwaltung Unterstützung benötigen. Das Büro der ehrenamtlich tätigen Bürgerbeauftragten ist dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Termine können im ... Mehr lesen»

    • Zum sechsten Mal: Heidelberg erneut für zwei Jahre als „Fairtrade-Stadt“ ausgezeichnet

    • Zum sechsten Mal: Heidelberg erneut für zwei Jahre als „Fairtrade-Stadt“ ausgezeichnet
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg wird erneut für vorbildliches Engagement im fairen Handel ausgezeichnet und trägt den Titel „Fairtrade-Stadt“ für weitere zwei Jahre. Der Verein Fairtrade Deutschland e.V. hat Heidelberg nun zum sechsten Mal ausgezeichnet, erstmalig im Jahr 2010. Die Titelerneuerung würdigt das anhaltende Wirken der Stadt und ihrer Partnerinnen und Partner für den ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Morgen zwischen einem Mann und einer Frau in einer Wohnung in Edenkoben, in deren Verlauf der Mann seine Lebensgefährtin gewürgt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte. Ursache für die Streitigkeiten dürften Eifersucht und Meinungsverschiedenheiten gewesen sein. Die Polizei ... Mehr lesen»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von Medien und Publikum hochgelobte Inszenierung „Siegfrieds Erben“. Auch in diesem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett

    • Heidelberg –  Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de