• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Meldungen aus der Region

Ludwigshafen – 46. Wettbewerb “Jugend musiziert”

Anmeldung noch bis 15. November 2008 möglich Kindern und Jugendlichen bietet der Regionalwettbewerb “Jugend musiziert” Vorderpfalz 2009, der am 24. und 25. Januar 2009 stattfindet, die passende Bühne. Bis zum 15. November sind alle Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, junge Berufstätige und Studierende, so-fern sie nicht Musik studieren, herzlich eingeladen, sich anzumelden. Preisträgerinnen und Preisträger der Regionalwettbewerbe nehmen im März an den Landeswettbewerben teil, die ersten Preisträger auf Landesebene danach am Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” vom 26. Mai bis 6. Juni 2009 in Essen.  Die Kategorien des 46. Wettbewerbs sind: Solo: Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), Musical, Orgel-Ensemble: Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier, Schlagzeug-Ensemble, Klavier vierhändig, “Besondere Ensembles mit Werken der Klassik, Romantik, Spätromantik und Klassischen Moderne”. “Jugend musiziert”, unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und in der Trägerschaft des Deutschen Musikrates wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert. Darüber hinaus sind auf allen Wettbewerbsebenen die Länder, Städte und Kommunen sowie zahlreiche Förderer und Sponsoren aus der Wirtschaft, wie beispielsweise die Sparkassen, bei “Jugend musiziert” engagiert. Detaillierte Auskünfte zu den Teilnahmebedingungen in Ludwigshafen sind unter Telefon 504-2565 oder 504-2569 erhältlich. Weitere Informationen können auch im Internet unter www.jugend-musiziert.org. abgerufen werden.

Ludwigshafen – Finissage “Nichts als Arbeit mit der Arbeit?”

Ausstellung “Arbeitswelten…” im Ernst-Bloch-Zentrum endet am 12. November – Die Ausstellung “Arbeitswelten – Lebenswelten: Stachel der Arbeit” ist noch bis zum 12. November zu sehen. In einer Installation “Arbeits-inseln im Meer der Veränderungen” setzt sich die Künstlergruppe “arbeitsagenten Illig & Illig” mit verschiedenen Formen der Büroarbeit auseinander. Die Künstlergruppe superart.tv von Eric Carstensen und Michael Volkmer zeigt im Rahmen ihrer Video-Installation mehrere Filme über das Leben und Arbeiten ausgewählter Menschen. Öffnungszeiten sind Dienstag und Mittwoch von 14 bis 17 Uhr, Donnerstag von 14 bis 20 Uhr und nach Vereinbarung. Der Eintritt beträgt 6 Euro, ermäßigt 3 Euro. Die Ausstellung endet mit einer Finissage “Nichts als Arbeit mit der Arbeit?” am 12. November, 19 Uhr, mit einem Dialogvortrag der “arbeitsagenten Illig & Illig”.
 
 
Landau – Hammerdorf-Bewerber Mörzheim erhält finanzielle Unterstützung –

Oberbürgermeister Schlimmer überreicht Spende der Sparkasse – Viele Mörzheimer Bürger haben sich im August beim rheinland-pfälzischen Wettstreit um den Titel des SWR-Hammerdorfes ins Zeug gelegt. Von März 2008 bis Februar 2009 kämpfen zwölf ausgewählte Dörfer in einem Wettstreit um den begehrten Hammerdorf-Titel und natürlich die Ehre. Auf unterschiedlichste Art und Weise werden die Orte auf die Probe gestellt: Dabei geht es in erster Linie um Teamgeist, Kreativität und Spontaneität. „Mit viel Engagement und Enthusiasmus waren Mitglieder vieler Vereine eine Woche lang auf den Beinen, um die vom SWR-Fernseh-Team gestellten Aufgaben zu erfüllen“, lobte Landaus Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. „Ein solcher Einsatz muss in jedem Fall belohnt werden. Deshalb erhält der Kultur- und Förderverein Dorfgemeinschaftshaus stellvertretend für alle Vereine und Mitwirkenden eine Sparkassen-Spende über 1000 Euro.“ Mörzheims Ortsvorsteher Gerhard Becker, der auch selbst aktiv an der Bewältigung der Aufgaben beteiligt war, nahm den Scheck entgegen: „Ich danke den Bürgern unseres Ortes für diese tolle Woche und freue mich über den Zusammenhalt, der sich gezeigt hat. Es freut mich um so mehr, dass wir außerdem die Unterstützung der Stadt erhalten.“ Mörzheim hat sich zum Vorentscheid im März 2009 qualifiziert und hat dann die Chance, das Finale und den Titel zu erreichen.
?

Heidelberg – „Grüne Welle“ optimiert
 
Die „Grüne Welle“ auf der Speyerer Straße/Ringstraße zwischen Baumschulenweg und Kaiserstraße ist durch das Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Heidelberg optimiert worden.  Im südlichen Bereich des Streckenzuges vom Baumschulenweg bis zur Montpellierbrücke war es zu Behinderungen des Verkehrs durch unzureichend abgestimmte Schaltungen einzelner Ampeln gekommen. Diese sind durch eine Überprüfung und Anpassung der Ampelschaltung an der Kreuzung Speyerer Straße/Gottlieb-Daimler-Straße beseitigt worden. Die Bevorrechtigung der Straßenbahnlinie 26 nach Kirchheim auf der Montpellierbrücke ist jedoch weiterhin die Ursache für leichte Behinderungen des Autoverkehrs im nördlichen Streckenabschnitt bis zur Kaiserstraße.
 

Neustadt – Zukunft braucht Erinnerung – Zeitzeugen und Jugendliche im Dialog – Erzählcafé mit SchülerInnen und SeniorInnen
 
Am Mittwoch, 5.November von 15.00 bis 17.00 Uhr treffen sich Schülerinnen und Schüler des Geschichte-Leistungskurses des Leibniz-Gymnasiums, unterstützt von ihrem Lehrer Markus Zech, mit Seniorinnen und Senioren, die den zweiten Weltkrieg als Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene erlebt haben, im Mehrgenerationenhaus, Von-Hartmann-Straße 11. Vom Ende der Nazidiktatur und dem schwierigen Neubeginn wird die Rede ebenso sein wie von den Fragen nach politischer, gesellschaftlicher und persönlicher Neuorientierung. Die Möglichkeit, Zeitzeugen zu befragen, Geschichte jenseits der offiziellen Geschichtsschreibung zu erfahren und persönliche Schicksale in den Mittelpunkt zu rücken, macht den besonderen Charakter dieses Zusammentreffens aus. Menschen, die das Ende des Krieges erlebt haben, sind eingeladen, von ihren Erfahrungen zu berichten. Diese Veranstaltung ist die dritte und letzte zum Thema „Kriegskinder“ in der Veranstaltungsreihe „Senioren wollen’s wissen“, eine Kooperation zwischen dem Paul-Gerhardt-Haus, dem Protestantischen Dekanat und dem Mehrgenerationenhaus
 
 
Neustadt – Rinnthal: Park oder Bike & Ride-Anlagen sind errichtet
 
Im vergangenen Jahr konnte die Fertigstellung des neuen Bahnsteiges in Rinnthal gefeiert werden. In diesem Jahr wurden nun die Park & Ride und Bike & Ride-Anlagen errichtet. Rinnthal ist damit die erste Gemeinde im Queichtal, die für das neue Schienenverkehrskonzept ab 2010 gerüstet ist. Zur offiziellen Übergabe der neuen, kundenfreundlichen Anlage laden der Landkreis Südliche Weinstraße und die Ortsgemeinde Rinnthal für Samstag, 8. November 2008 um 10 Uhr an den Bahnhaltepunkt Rinnthal herzlich ein. Herzlich Willkommen sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Rinnthal und Umgebung.
 
 
Südliche Weinstraße – Freizeitbroschüre 2009
 
Das Kreisjugendamt Südliche Weinstraße erstellt für das Jahr 2009 wieder eine Informationsbroschüre für Kinder- und Jugendfreizeiten, in der Freizeiten und Ferienfahrten von Vereinen und Verbänden im Landkreis, eigene Veranstaltungen des Jugendamtes und Freizeiten der Verbandsgemeindejugendpfleger veröffentlicht werden. Zur Auswahl stehen auch Angebote von Freizeitveranstaltern außerhalb des Landkreises. Die Broschüre beinhaltet Freizeiten für junge Menschen von 7 bis 27 Jahren. Vereine und Verbände, die solche Freizeiten anbieten und mit ihren Angeboten einen größeren Interessentenkreis ansprechen wollen, können Freizeiten in dieser Broschüre veröffentlichen. Abgabetermin für die Angebote ist der 1. Dezember 2008. Die Broschüre wird voraussichtlich Mitte Januar 2009 erscheinen und in Schulen und öffentlichen Gebäuden ausgelegt werden. Broschüren können dann auch beim Kreisjugendamt, unter der Telefonnummer 06341/940-468 oder per e-mail: hart_stein@suedliche-weinstrasse.de, angefordert werden.
 
 
Geschlossene Kanalsanierung im Stadtgebiet von Landau in der Pfalz
 
Für die dringende Sanierung der Abwasserkanäle in der Berwartsteinstraße, An 44 (zwischen Bad- und Jahnstraße) sowie im Bereich der alten Feuerwehr in der Bornergasse in Godramstein werden die Entsorgungswerke Landau in der 45. Kalenderwoche sogenannte Schlauchinliner in die vorhandenen Abwasserkanäle einbringen lassen. Mit den Arbeiten wird am Dienstag, den 4. November in der Berwartsteinstraße begonnen und dort bis 6. November 2008 andauern. Der Sanierungsabschnitt An 44 wird am 6. November 2008 begonnen und fertiggestellt. Der Inlinereinzug in der Bornergasse wird am 7. November 2008 durchgeführt. Vor dem Inlinereinzug werden in diesen Straßen je nach Bedarf Roboterfräsarbeiten stattfinden.
Der Baubereich wird auf die unbedingt notwendige Länge beschränkt. Der Fußgängerverkehr wird aufrechterhalten. Die Entsorgungswerke bitten die Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unumgänglichen Behinderungen und Beeinträchtigungen während der Baumaßnahme.

Pflege landwirtschaftlich nutzbarer Grundstücke
 
Das Landschafts- und Forstamt der Stadt Heidelberg weist zum Ende der Vegetationsperiode darauf hin, dass landwirtschaftlich nutzbare Grundstücke mindestens ein Mal im Jahr zu pflegen sind. Mit Rücksicht auf Biotope sind die Pflegemaßnahmen auf die Zeit vom 1. Oktober bis Ende Februar begrenzt. Davon ausgenommen sind Mäharbeiten, die auch in der Vegetationszeit zulässig und erforderlich sind. Mit der in Paragraf 26 des Landwirtschafts- und Landeskulturgesetzes verankerten Bestimmung soll einer Verwilderung der Landschaft und einer Beeinträchtigung benachbarter Grundstücke vorgebeugt werden. Neben schädlichem Samenflug stellen nicht zuletzt auch Wildschweine ein erhebliches Problem dar, denen verwilderte Grundstücke einen idealen Rückzugsort bieten. Die Folge sind Schäden an benachbarten Gärten sowie Rebflächen. Die pflegebedürftigen Grundstücke sind der Stadt Heidelberg bekannt – das Landschafts- und Forstamt appelliert daher dringend an die Besitzer landwirtschaftlich nutzbarer Grundstücke, diese ordnungsgemäß zu pflegen. Die Vernachlässigung dieser Pflicht stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einer Geldbuße bis zu 5.000 Euro geahndet werden kann. 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de