• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – OB besucht Mittagstisch

Neustadt /Rhein-Neckar – OB besucht Mittagstisch der Eichendorffschule – Schon seit Beginn des neuen Schuljahres läuft der Ganztagsbetrieb in der Grundschule Eichendorffschule. In dieser Woche kann nun auch die Mittagsverpflegung in der Schule selbst stattfinden. Bisher gingen die 60 Kinder zum Essen in den Turm der Telekom. Oberbürgermeister Hans Georg Löffler machte sich vor Ort ein Bild von der neuen Einrichtung zusammen mit Schulleiter Werner Schneider. In zwei Gruppen wird dabei um 12.10 Uhr und 13.10 Uhr zu Mittag gegessen. Die Mahlzeiten liefert eine Catering-Firma, die auch die Telekom versorgt. Den Kindern schmeckt das Essen, wie der OB im Gespräch herausfand. Zwei Menüs stehen täglich zur Auswahl. Damit auch der Nachtisch zumindest heute gesichert war, gab es vom Stadtoberhaupt „Schoko-Küsse“ für alle. Nach dem Essen stehen Hausaufgaben für die Ganztageskinder auf dem Programm. Danach gibt es Angebote im Bereich Sport, Musik und Basteln.
Für die Einrichtung der Mensa, die eine Kapazität von bis zu 120 Schülerinnen und Schülern hat, wurden drei Klassenräume zusammengelegt und darin eine Küche mit Spülmöglichkeit sowie Essensausgabe eingerichtet. Der Küchenbereich ist neu gefliest und entspricht damit den aktuellen Hygiene-Vorschriften, wie Bauleiter Thomas Seiter vom städtischen Gebäudemanagement berichtet. Eingebaut wurde auch eine Lüftungsanlage für den Küchenbetrieb und ein Fettabscheider. Mit einem neuen Anstrich warten die jetzt als Speisesäle dienenden ehemaligen Klassenräume auf. Begonnen wurde die Maßnahme am 25. August 2008, Fertigstellungsdatum war der 17. Oktober 2008. Damit der laufende Schulbetrieb nicht gestört wurde, musste ein Großteil der Arbeiten während der unterrichtsfreien Zeit am Nachmittag und an den Wochenenden durchgeführt werden. Die Gesamtbaukosten betrugen 188.000 Euro, die vom Land Rheinland-Pfalz gefördert werden. Die genaue Höhe ist zurzeit aber noch nicht bekannt.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de