• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Termine und Kurzmeldungen

Mannheim – SAP ARENA empfiehlt für die Anreise
Zu den Konzerten in dieser Woche die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. In der laufenden Woche finden binnen drei Tagen in der SAP ARENA drei Konzerte statt. Am Dienstag, 21. Oktober gastiert James Blunt, am 22.10. Udo Lindenberg und am 23.10. Alicia Keys. Da bei allen Konzerten mit einem großen Besucherandrang gerechnet wird, empfiehlt die SAP ARENA allen Fans, für die Anreise öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Die Eintrittskarte ist gleichzeitig als Fahrschein im gesamten VRN Gebiet gültig. Zudem weisen Veranstalter und SAP ARENA darauf hin, dass keine Fotoapparate, Kameras, Bild- und Tonaufzeichnungsgeräte, große Taschen oder Rucksäcke etc. in die Halle mitgeführt werden dürfen. Diese können an der SAP ARENA nicht abgegeben werden.

Energieberatung in den städtischen Bürgerämtern
Am Donnerstag, 23. Oktober, findet im Bürgeramt Ziegelhausen/Schlierbach von 16 Uhr bis 18 Uhr die nächste Energieberatung statt, die im Rahmen der städtischen Kampagne „Klima sucht Schutz in Heidelberg – auch bei dir!“ durchgeführt wird. Innungs-Obermeister Karl-Heinz Winterbauer vom „Heidelberger Netzwerk Energieberatung“ beantwortet alle Fragen rund um energetisches Sanieren, Energieausweis oder Stromsparen. Ort: Bürgeramt Ziegelhausen/Schlierbach, Kleingemünder Straße 18, Heidelberg.

Fahrradversteigerung
Zahlreiche Fahrräder sind in den letzten Monaten im Fundbüro der Heidelberger Dienste gGmbH eingetroffen – und nicht abgeholt worden. Am Samstag, 25. Oktober, findet wieder eine Fahrradversteigerung auf dem Recyclinghof Oftersheimer Weg statt. Die besten Stücke stehen ab 12 Uhr zur Besichtigung bereit, Interessenten erhalten ebenfalls ab diesem Zeitpunkt die Bieterkarten. Die eigentliche Versteigerung beginnt um 13 Uhr.

Wer malt das schönste Volksfest-Bild?
Das Heidelberger Volksfest auf dem Messplatz am Kirchheimer Weg geht ab Donnerstag, 23. Oktober, in seine zweite Runde und dauert dann noch bis Sonntag. Der Donnerstag ist Familientag mit halben Fahrpreisen und vielen anderen günstigen Angeboten und einem großen Kinderprogramm im Festzelt (ab 15.30 Uhr) mit Schminken, Zauberer, Kinderkaraoke, Kuhwettmelken, Bullenreiten und Ehrung der Gewinner des Malwettbewerbs. Beim Malwettbewerb „Wer malt das schönste Volksfest-Bild?“ dürfen alle Kinder mitmachen, und wer mitmacht erhält einen Preis. Die Bilder (bitte auf die Rückseite Name und Adresse schreiben) müssen am Donnerstag bis spätestens 15.30 Uhr am Süßwarenstand Seiffert (den findet man neben dem Festzelt an der Straßenbahnhaltestelle) abgegeben werden. Während im Festzelt das Kinderprogramm läuft, ermittelt eine Jury, wer die schönsten Bilder gemalt hat.

Landau – Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge
Vom 1. bis zum 21. November findet die alljährliche Haus- und Straßensammlung des Landesverbandes Rheinland-Pfalz des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt. Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer bittet alle Landauer Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Anliegen des Verbandes durch eine finanzielle Spende auch in diesem Jahr zu unterstützen. Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und im Auftrag der Bundesregierung hat die Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge vielfältige Aufgaben übernommen. Vor allem um die Fürsorge der Kriegsgräber in den osteuropäischen Staaten leisten zu können, ist der Verband in hohem Maß auf Spenden angewiesen. Neben seiner Aufgabe, einen angemessenen finanziellen Beitrag zur Anlage und Erhaltung der Kriegsgräberstätten zu leisten, betreut der Landesverband Rheinland-Pfalz auch die Angehörigen der Opfer, unterstützt die Schulen in ihrer Friedensarbeit und organisiert Jugendbegegnungen im In- und Ausland mit Arbeitseinsätzen auf den Friedhöfen. Oberbürgermeister Schlimmer bedankt sich bereits im Voraus bei den ehrenamtlichen Sammlern und auch bei den Spendern: „Für die wichtige Aufgabe der Mahnung, der Erinnerung und der Fürsorge braucht der Volksbund Deutsche Kriegsgrägerfürsorge unverändert unsere Hilfe. Nur mit unserer finanziellen Unterstützung wird es gelingen, die Verpflichtung gegenüber allen Opfern des Krieges einzulösen.“

Landau – Baumaßnahme Am Kronwerk

Vollsperrung von der Hindenburgstraße bis zur Fortstraße ab dem 29. Oktober 2008 für circa vier Tage. in der Pfalz, 9. Oktober 2008 – Zur Ausführung einer Baumaßnahme Am Kronwerk wird es ab dem 29. Oktober 2008 von der Hindenburgstraße bis zur Forststraße für circa vier Werktage eine Vollsperrung geben. Grund hierfür ist die Erneuerung des Deckbelages. Zum Abfräsen des vorhandenen Belages und Aufbringen der neuen Asphaltschicht ist eine Vollsperrung notwendig. Der Verkehr wird über ausgeschilderte Umleitungen geführt. Auf dieser Strecke kann es daher zu Verkehrseinschränkungen kommen. Die Stadtverwaltung bittet um das Verständnis aller Verkehrsteilnehmer und Anwohner.

Ludwigshafen – Kinderbasar im Kinderparadies Friedenspark
Am Samstag, den 25. Oktober 2008 lädt der Förderverein Kinderparadies Friedenspark e.V. jung und alt ein zum Kinderbasar. Angeboten werden gebrauchte Kinderkleidung und Spielsachen – einfach alles rund um das Kind und Familie -. Der Basar ist von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Auslagetische im Spielhaus kosten 6,00 EUR, im Außenbereich 5,00 EUR. Voranmeldung telefonisch unter 0621 / 62 63 67 oder persönlich im Kinderparadies Friedenspark, Ludwigshafen, Bürgermeister-Grünzweig-Straße. Das Kinderparadies Friedenspark ist eine der größten und schönsten Spielanlagen der Stadt Ludwigshafen. Das Spielangebot reicht vom Kleinkinderspielplatz bis zum Kletterturm mit Tunnelrutsche. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich bei warmen Temperaturen der Wasser- und Matschspielplatz. Zudem bietet die Anlage Grillplätze und Mehrzweckräume für viele Gelegenheiten.

Frankenthal – Marktkonzert am 4. November
Zum 108. Marktkonzert lädt die Städtische Musikschule Frankenthal am Dienstag, den 4. November 2008 um 11.00 Uhr in die Dreifaltigkeitskirche am Rathausplatz ein. Auf dem Programm stehen Werke von C.Ph.E.Bach, J.S.Bach, Ph. Kirnberger, J. Michel und G. Platti, gespielt vom Trio Sanssouci mit den Lehrkräften der Städtischen Musikschule Frankenthal Gabriele Knaus-Thoma-Flöte, Sigrun Meny-Petruck a.G., Oboe und Hans – Jürgen Toma, Cembalo. Der Eintritt ist frei.

Mannheim – Öffnungszeiten der Stadtbibliothek in den Herbstferien 2008
Die Stadtteilbibliothek Vogelstang in der Geschwister-Scholl-Schule öffnet am 27., 29. und 30. Oktober jeweils nur von 13 bis 16 Uhr, am 31. Oktober steht die Bibliothek von 11 bis 13 Uhr zur Verfügung. Am 27. und 29. Oktober öffnet die Zweigstelle Rheinau erst um 13 Uhr. Die Zweigstelle Feudenheim ist am 27., 28. und 30. Oktober jeweils nur von 13 bis 16 Uhr geöffnet, bereits ab 31. Oktober gelten wieder die üblichen Zeiten. Wegen dringender Reparaturen am Fahrzeug der Mobilen Bibliothek werden die Haltestellen in den Herbstferien nicht angefahren. Die Zentralbibliotheken im Stadthaus N 1 und im Dalberghaus sowie alle anderen Zweigstellen sind in den Herbstferien zu den üblichen Zeiten geöffnet.

Mannheim – Bunter Nachmittag im Rosengarten
Das Seniorenbüro Mannheim lädt am 26. November ab 14 Uhr (Einlass ab 13 Uhr) zu seinem beliebten „Bunten Nachmittag“ in den Mozartsaal des Rosengartens ein. Die Besucher erwartet ein buntes Varietéprogramm der Spitzenklasse mit dem Conferencier „Rudi Rene“, der Bauchredner-Show mit „Addy Axon“, der Silhouette Shadow Show und einem einmaligen Show Abenteuer mit „Mister Sunrise“. Spaß und Unterhaltung sind garantiert! Im Eintrittspreis sind zwei Brezeln und drei Getränke enthalten. Karten zu 11 und 14 Euro gibt es im Vorverkauf am 27. und 28. Oktober in den SeniorenTreffs des Seniorenbüros in fast allen Stadtteilen oder alternativ den Sparkassen oder Bürgerdiensten. Ab Vorverkaufsbeginn bis einen Tag vor der Veranstaltung können die Eintrittskarten beim Seniorenbüro Mannheim, Veranstaltungsservice, K1, 7 – 13, Kurpfalzpassage und beim Seniorenrat im Stadthaus N 1 am Paradeplatz erworben werden.

Lichtbildervortrag mit Dr. Gerhard Rietschel in der Stadtbibliothek
Der Naturschutzbeauftragte der Stadt Mannheim, Dr. Gerhard Rietschel, ist im Dalberghaus der Stadtbibliothek (N 3, 4) zu Gast. Er befasst sich in seinem Lichtbildervortrag „Was schleimt denn hier, was sticht mich da?“ am 24. Oktober, 19 Uhr, mit dem Buch als Weg zum naturkundlichen Wissen. Passend zum Thema werden anschließend aktuelle Medien zu naturkundlichen Themen aus dem Bestand der Stadtbibliothek präsentiert. Der Eintritt kostet 4 Euro, Mitglieder der Mannheimer Naturkundevereine haben freien Eintritt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de