Mannheim / Rhein-Neckar – Neue strategische Aufgaben und eine engere Verzahnung der Kommunikationsbereiche geplant.
Der Aufsichtsrat und die Stadt haben eine Erweiterung der strategischen Aufgaben und des operativen Spektrums des Stadtmarketings beschlossen. Neben der bereits erfolgten Übernahme des Bereiches Touristik, sollen nun auch die relevanten Kommunikationsbereiche der Stadtverwaltung enger mit dem Stadtmarketing verzahnt werden. Zusätzlich wird das Stadtmarketing im Rahmen der Erarbeitung der neuen wirtschaftspolitischen Strategie die Konzeption zur Gewinnung und Bindung von Nachwuchskräften verantworten. Vor diesem Hintergrund soll auch die Geschäftsführung erweitert werden.
Der Aufsichtsrat der Stadtmarketing Mannheim GmbH und die Stadt Mannheim haben eine engere Kooperation und Verzahnung der Kommunikations-Aufgaben verabredet.Die hierzu in der Stadtverwaltung neu geschaffene Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, Touristik, Kommunikation wird Jan Pruust neben seiner Funktion als Geschäftsführer des Stadtmarketing ab Dezember übernehmen. Neben Herrn Pruust soll ab Frühjahr 2009 ein weiterer Geschäftsführer installiert werden. “Die Neuausrichtung des Stadtmarketing und die Ausweitung der Geschäftsleitung wird das Stadtmarketing nochmals stärken. Wir können uns hierdurch wesentlich intensiver auf die strategischen Aufgaben konzentrieren und diese zugleich mit der Gesamtkommunikation der Stadt verzahnen”, erläutert Aufsichtsratsvorsitzender Helmut Posch. “Das Modell der Kooperation von Verwaltung und Wirtschaft hat sich bewährt und wird in dieser Konstellation noch verstärkt. Wesentliche Belange der Kommunikation werden gebündelt und Schnittstellen reduziert”, sagt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.
Stadtmarketing Mannheim GmbH
Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde im Dezember 2001 im Rahmen einer “public private partnership” gegründet. Die GmbH wird zu 51 % von Mannheimer Unternehmen und zu 49 % von der Stadt Mannheim gehalten.