• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – OB Dr. Peter Kurz als Experte in Berlin

Mannheim / Rhein-Neckar  / Berlin – Dr. Peter Kurz als Experte auf der 5. Jahrestagung Kultur- und Kreativwirtschaft und auf der Fachtagung „Urbane Freiräume – Kreative Strategien für Stadtquartiere“ in Berlin
Im Fokus der 5. Jahrestagung Kultur- und Kreativwirtschaft am heutigen Freitag in Berlin standen die Neuen Wege in der Politik. Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz war neben dem Staatsminister Bernd Neumann, Hans.Joachim Otto Solms (Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien) und anderen Experten geladen. „Das Thema Kultur- und Kreativwirtschaft ist ein wichtiges Zukunftsthema für die wirtschaftliche, kulturelle, soziale aber auch städtebauliche Entwicklung der Kommunen. Daher haben wir im April diesen Jahres das „Forum Kreative Stadt“ als Diskussionsplattform initiiert“, so der Mannheimer OB auf der Tagung. Mannheim hat als erste Stadt auch im Rahmen seines Verwaltungsumbaus Kultur und Wirtschaft in einem Dezernat vereint, um so die Kulturwirtschaft besser entwickeln zu können.
 
„Mannheim hat bereits 1999 begonnen, sich strategisch mit dem Thema Musikwirtschaft auseinanderzusetzen“, begründet Kurz den Vorsprung seiner Stadt. Infrastrukturelle Innovationen wie der Musikpark, die Popakademie – die bundesweit einzige ihrer Art – und die kommunale Popförderung wurden geschaffen, um die Clusterbildung der verschiedenen Unternehmen zu ermöglichen und Synergien zu schaffen. Das „Mannheimer Modell“ gilt unverändert als einzigartig in Deutschland. Mannheim begreift seine Stellung als Kompetenzzentrum für Musik und Popkultur als Herausforderung zum weiteren Ausbau. Dabei sollen in Verbindung mit der Kreativwirtschaft weiterhin neue Impulse gesetzt und erweiterte Ansätze entwickelt werden.
 
„Die wirtschaftliche Dynamik wird heute bestimmt durch die sogenannte kreative Klasse“, ist sich der Oberbürgermeister sicher. Die Kreativindustrie liegt mit einer Bruttowertschöpfung von 58 Milliarden Euro 2005 vor der Chemieindustrie. Deshalb sei es wichtig, Orte mit einem reizvollen Umfeld zu schaffen, in dem die Kreativen leben wollen. „Technologie, Talent und Toleranz sind die drei T’s, die wirtschaftliche Dynamik begünstigen“, so Kurz, „und davon hat Mannheim eine Menge zu bieten!“ Hier arbeiten Erfinder und Entwickler, Künstler und Bohemiens mit Wirtschaft und Verwaltung eng zusammen, um die kreativen Traditionen der Stadt weiter zu denken und Mannheim damit zukunftstauglich zu machen. Der Glaube an die Impulse, die aus der Mischung verschiedener Stile, Nationen und Blickwinkel entstehen, und der gezielte Ausbau von Kompetenzen sieht er deshalb als die besondere Stärke Mannheims.
 
„Klassische Standortpolitik greift bei diesem Thema nicht mehr“, konstatierte Kurz. „Es geht nicht mehr nur um den Wettbewerb um die Ansiedlung von Unternehmen, sondern ebenso um den Wettbewerb zur Gewinnung von Menschen.“ Talente in die Stadt zu holen und sie langfristig zu binden, gelingt mit dem „Mannheimer Modell“ im Hinblick auf die Musikbranche ausgesprochen gut. An einer neuen wirtschaftspolitischen Gesamtstrategie für die Stadt Mannheim, deren wesentliches Element die Weiterentwicklung der Kreativwirtschaft ist, wird im Rahmen der städtischen CHANGE2-Projekte gerade gearbeitet. Mannheims Zukunft als Kreativzentrum ist damit auf einem guten Weg.
 
Im Anschluss an die 5. Jahrestagung Kultur- und Kreativwirtschaft war Dr. Kurz bei der Fachtagung „Urbane Freiräume – Kreative Strategien für Stadtquartiere“ des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung als Experte eingeladen.
 
Hier ging es vor allem darum, neue, innovative Verfahren zur Stadtentwicklung und Gestaltung des öffentlichen Raums zu entwickeln, sei es durch Bürgerbeteiligung, integrierte, fachübergreifende Kooperationen in der Verwaltung oder die Verbindung von Stadtentwicklung und Kultur, die neue „StadtBauKultur“.
 
„Kulturpolitik und Städtebaupolitik sind Teil der Gesellschaftspolitik“, machte Kurz seinen Standpunkt deutlich. So werden beispielsweise Stadtteilprofile geschärft und die städtebauliche Entwicklung auf der Basis des kreativen Selbstverständnisses der Stadt vorangetrieben. So dienten die städtebaulichen Veränderungen am Verbindungskanal nicht nur als Plattform für Musikpark und Popakademie sondern bieten dem Quartier Jungbusch neue Entwicklungschancen.
 
Bei beiden Kongressen fanden die Mannheimer Ansätze große Resonanz und Anerkennung. Die Konzepte aus Mannheim, dem Zentrum der Metropolregion, finden national immer mehr Beachtung. 
 
Weitere Infos zur Tagung Kultur- und Kreativwirtschaft: www.kulturpolitik-kulturwirtschaft.de
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de