• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – BA bestens zukunft gerüstet

Mannheim / Rhein-Neckar – Attraktive Studiengänge, neue Services und starke Partner – Berufsakademie Mannheim bestens gerüstet für die Zukunft!
In Zeiten des Umbruchs der europäischen Hochschullandschaft und auf ihrem Weg zur Dualen Hochschule ist die Berufsakademie (BA) Mannheim gut für die Zukunft aufgestellt. Anforderungen wie Praxisnähe, kleine Kursgrößen und eine hohe Employability, die an den Hochschulen neu eingefordert und jetzt nach und nach umgesetzt werden, erfüllen die Berufsakademien in Baden-Württemberg seit über 35 Jahren mit stetig wachsendem Erfolg.

Die diesjährigen Wachstumszahlen der BA Mannheim bestätigen wiederum einmal mehr das Erfolgskonzept der baden-württembergischen Berufsakademien: Mit rund 2.000 Erstsemestern begrüßte die BA Mannheim am 1. Oktober 2008 den stärksten Jahrgang in ihrer Geschichte. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Anstieg von 16,2 Prozent. Insgesamt sind im neuen Studienjahr knapp 5.000 Studierende an der Staatlichen Studienakademie eingeschrieben.
Neben der kontinuierlichen Zunahme der Studierendenzahlen im Bereich BWL (plus 11 Prozent) ist in diesem Jahr erneut ein Wachstumssprung im technischen Bereich, insbesondere in den Studiengängen Projekt-Engineering, Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau (insgesamt plus 23,5 Prozent) zu beobachten. Im Gegensatz zum Vorjahr konnten die Unternehmen hier nahezu alle bereitgestellten Plätze besetzen und so dem Ingenieurmangel in Deutschland weiter entgegenwirken. Mittlerweile arbeitet die Mannheimer Berufsakademie mit über 2.000 Partnerunternehmen in der Region und bundesweit zusammen. Vor allem die intensiven Praxisphasen im dualen System machen das BA-Studium sowohl für Studierende der BWL, IT und technischer Studiengänge als auch für Unternehmen attraktiv. Gemessen an der Output-Rate bildet die BA Mannheim mit über 1.000 Absolventen in 2008 deutschlandweit die meisten Betriebswirte aus.
Die Übernahmequote nach dem dreijährigen Studium ist nach wie vor hoch: Auch in diesem Jahr haben rund 92 Prozent der insgesamt 1.330 Absolventen mit ihrem Diplomzeugnis auch einen festen Job in der Tasche, denn als besonders Qualitätsmerkmal bringen sie eine sehr hohe Employability mit. Im Bereich Ingenieurwesen liegt die Quote sogar noch etwas höher – was sich ebenfalls positiv gegen den Mangel an Ingenieuren auswirkt. Viele der Absolventen bleiben der Metropolregion als gesuchte Fach- und Führungskräfte erhalten.

Aufwertung der Bachelor-Studiengänge / 210 ECTS-Punkte

Neben dem überaus erfolgreichen Studienkonzept wird auch die im vergangenen Sommer durch die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur (ZEvA) Hannover erfolgte Aufwertung der Bachelor-Studiengänge an den baden-württembergischen Berufsakademien von 180 auf 210 ECTS-Punkte dem dualen Studium in Mannheim weiteren Auftrieb geben. „Die Nachakkreditierung mit 30 zusätzlichen ECTS-Punkten für die betrieblichen Phasen zeigt, dass wir diese optimal in das Curriculum integriert haben und diese ein wesentlicher Bestandteil des BA-Studiums sind. In nur sechs Semestern erhalten unsere Studierenden nun 210 ECTS-Punkte, damit schöpfen wir die Vorgaben zur Anwendung der ECTS nahezu aus“, sagt Prof. Dr. Johannes Beverungen, Direktor der BA Mannheim. „Neben unserer Freude und unserem Stolz über die Anerkennung der Qualität unseres Studiums, ist dieser Erfolg für uns gleichzeitig Ansporn, die hohe Qualität unseres Studienangebots auch langfristig sicherzustellen. Die Weichen dafür haben wir in den vergangenen Monaten gestellt“, so Beverungen weiter.

Ausbau des Lehrpersonals und der Serviceeinrichtungen

Das bewährte Wesensmerkmal der BA, die Verzahnung von Theorie und Praxis, kommt auch bei der Wahl des Lehrpersonals zum Ausdruck; neben den Professoren lehren rund 1.800 nebenberufliche Lehrbeauftragte aus der Praxis. Diese differenzierte Zusammensetzung sichert in den Vorlesungen sowohl Wissenschaftsbezug als auch Praxisnähe. Mit dem Ziel die hohen Qualitätsanforderungen auch zukünftig zu halten und weiter zu steigern wird an der BA Mannheim derzeit ein umfassendes Qualitätsmanagement-System auch zur Evaluierung der Lehre etabliert.
Um den gestiegenen Studierendenzahlen gerecht zu werden, wurden im Laufe des Studienjahrs 2007/2008 über alle Studienbereiche hinweg so viele Stellen wie noch nie ausgeschrieben. In Folge dessen wurden bislang dreizehn neue Professorinnen und Professoren an die BA Mannheim berufen, weitere dreizehn Stellen werden derzeit noch besetzt. Zur Unterstützung der Lehre und der neuen Serviceangebote wurden zusätzlich 23 Mitarbeiter eingestellt. Sie sollen jetzt die zahlreichen, v. a. durch Studiengebühren möglich gewordenen Projekte vorantreiben, die in den vergangenen Monaten im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung der Studienqualität an der BA initiiert worden sind.
Besonders stolz ist man dabei auf die moderne Hochschulbibliothek einschließlich hervorragender Datenbanken und Online-Services, die in diesen Tagen in die neuen Räumlichkeiten des erweiterten Campus zieht. Neu am Start ist auch ein eigenes Sprachenzentrum, in dem die bisher bestehenden Fremdsprachenangebote koordiniert werden und das die Qualität des Sprachunterrichts auf hohem Niveau gewährleisten soll. Darüber hinaus können die Studierenden der BA Mannheim künftig in einem eigens geschaffenen Career Center ihre Social Skills weiter ausbauen. Neben Management-Trainings in Form von Planspielen werden dort u. a. auch spezielle Kurse zu Themen wie interkulturelle Kommunikation, Unternehmens-Ethik oder Business Etikette angeboten. Bereits erfolgreich eingeführt ist die neue Kommunikations- und Austauschplattform myBAMA. Als zentrale Anlaufstelle für digital zur Verfügung gestelltes Vorlesungsmaterial, Wohnungssuche und den Austausch mit Studierenden, bietet das Portal umfassenden Service für alle Studierendenbelange. Dazu zählt vor allem die effektive Förderung des Wissenstransfers zwischen Studierenden und Professoren. Schließlich sichert ein nach neuesten Technologien strukturiertes Datennetz, ein campusweit flächendeckendes WLAN-System und ein neu eingerichtetes Servicedesk als Schnittstelle zu allen EDV-Nutzern komfortables Studieren und Arbeiten an der BA Mannheim. Diesen Service bietet das BA-eigene Rechenzentrum.

Im Studienbereich Technik konnte im Lauf des vergangenen Jahres außerdem ein Service-Center Labore neu eingerichtet werden, das alle Laboraktivitäten an der BA studiengangsübergreifend visualisieren und koordinieren wird, um eine effektive Ausstattung und optimale Auslastung der Labore zu sichern. Für die Zukunft ist eine Vernetzung mit externen Laboren anderer Hochschulen und Partnerunternehmen geplant. Nicht nur für Studieninteressenten, sondern auch für Studieren-de konnte ebenfalls im Bereich Technik mit Unterstützung des Partnerunternehmens Alstom der MathX³-Selbsttest im Sommer online gehen. Hiermit kann jeder selbst überprüfen, wie fit er für ein Studium ist und wie sich eventuelle Lücken auffüllen lassen. Dieser Test ist Teil eines Serviceange-botes, welches kontinuierlich um Aufgaben und Anwendungsbeispiele erweitert wird.

Neue Studiengänge und Graduate School Rhein-Neckar

Mit Wirtschaftsförderung wurde das Spektrum im Bereich BWL um einen attraktiven Studiengang ausgebaut. Weitere Angebote wie die Studiengänge Erneuerbare Energien oder auch Energiemanagement und Gesundheitsmanagement sind orientiert am Bedarf der Wirtschaft in Planung. Auch für die Zeit nach dem Studium eröffnet die BA Mannheim als ein Partner der Graduate School Rhein-Neckar interessante Perspektiven. In Kooperation mit der Hochschule Mannheim und der Fachhochschule Ludwigshafen werden weiterführende Masterstudiengänge für BA-Absolventen angeboten. „Das kann in Baden-Württemberg bisher keine andere BA ihren Absolventen bieten“, erläutert Beverungen.

Gut vernetzt in die Zukunft

Die Graduate School Rhein-Neckar bildet dabei zusammen mit ALUMNI-Netzwerk und dem Freundeskreis der Berufsakademie Mannheim e. V. eine Einheit, die die Absolventen über das Studienende hinaus begleitet. Das im letzten Jahr etablierte ALUMNI-Netzwerk im Freundeskreis der Berufsakademie Mannheim e. V. wächst kontinuierlich und bietet seinen Mitgliedern eine Vielzahl von Vorteilen wie z. B. ein exklusives Alumni-Portal mit vielfältigen Vernetzungsmöglichkeiten, vergünstigte Konditionen bei Veranstaltungen der Kooperationspartner, Weiterbildungsangebote, Sprachkurse, Einladungen zu allen wichtigen Veranstaltungen der BA Mannheim sowie Wissens- und Er-fahrungsaustausch mit bisherigen Absolventen, um in der eigenen Karriere- und Lebensplanung voranzukommen.
 
Das ALUMNI-Netzwerk steht nicht nur den Absolventen der BA Mannheim zur Verfügung, sondern auch Studierenden, die schon frühzeitig von den zahlreichen Angeboten und Aktivitäten des ALUMNI-Netzwerkes und des Freundeskreises profitieren sollen. Darüber hinaus bietet die neue Veranstaltungsreihe forum generale neben bekannten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens auch erfolgreichen Alumni die Möglichkeit, an der Berufsakademie Mannheim vor einem breiten Publikum Vorträge zu halten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim

  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Unfall bei dem ein 29-jähriger Rollerfahrer verletzt wurde, ereignete sich am 18.04.2024 gegen 18:30 Uhr an der Auffahrt von der Rheinuferstraße zur Kurt-Schumacher-Brücke. Ein 22-Jähriger Autofahrer erfasste den 29-Jährigen beim Spurwechsel, sodass dieser stürzte. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Auffahrt zur B44 in Fahrtrichtung Mannheim musste für die Dauer der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de