• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau –Verwaltung nicht in Finanzkrise involviert

Landau / Rhein-Neckar – Landaus Stadtverwaltung nicht in Finanzkrise involviert – Keine spekulativen Finanzgeschäfte
Ein klares Wort von Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer zu möglichen Auswirkungen der derzeitigen Finanzkrise: „Entgegen der sich häufenden Ereignisse in zahlreichen anderen Städten und Gemeinden ist die Stadt Landau im Rahmen ihrer Finanzaktivitäten nicht von der derzeitigen Finanzkrise betroffen.“
 
So sei es seit Jahren innerhalb der städtischen Finanzverwaltung gängige Praxis, städtisches steuer- und gebührenfinanziertes Kapital nur sicher zu verwalten, erklärt Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. Während in verschiedenen Städten vor einigen Jahren teilweise riskante Tansaktionen, wie zum Beispiel sogenanntes Cross-Border-Leasing, praktiziert wurde, wurden von der Landauer Stadtverwaltung vor dem Hintergrund des zu übernehmenden Risikos solche Praktiken nicht verfolgt. „Die bodenständige städtische Finanzverwaltung erweist sich gerade jetzt, in Zeiten der Finanzkrise, als richtig“, so der Landauer Oberbürgermeister.
 
Dies gelte auch für die Vermögenswerte der von der städtischen Finanzverwaltung betreuten Stiftungen. „Das Kapital der Bürgerstiftung und das Kapital der Striefflerstiftung in Höhe von zusammen rund 2,35 Mio. Euro ist bei den örtlichen Banken sicher auf Festgeldkonten angelegt“, so Schlimmer weiter. Das bringe zwar nicht immer den besten zu erzielenden Zins, trage jedoch dem Gedanken Rechnung, Stiftungsgelder sicher und zugleich ertragreich anzulegen.
 
Riskante Spekulationen mit dem Geld anderer lehnt auch der Leiter der städtischen Finanzverwaltung, Martin Messemer, ab. Zu keinem Zeitpunkt haben risikobehaftete oder rein spekulative Investitionen stattgefunden, die das Stiftungsvermögen hätten gefährden können. Nur ein geringer Teil des Vermögens der Bürgerstiftung ist seit vielen Jahren in Aktien bei namhaften Unternehmen wie zum Beispiel der Bayer AG angelegt.
 
Mit den jährlichen Erträgen aus den angelegten Vermögenswerten werden unterschiedliche Maßnahmen, die unter den Stiftungszweck fallen, finanziert. „Dies soll auch in den kommenden Jahren sichergestellt sein – und deshalb werden wir in Sachen Geldanlage auch weiterhin konservativ agieren mit den uns anvertrauten Geldern umsichtig umgehen“, betont der Oberbürgermeister

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de