• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Krebsinformationsdienstes immer ein offenes Ohr

Heidelberg / Rhein-Neckar – Nicht nur im Brustkrebsmonat Oktober: Patientinnen schätzen das Angebot des Krebsinformationsdienstes
Der Brustkrebsmonat Oktober steht im Zeichen der Information über diese häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Schwerpunkte sind die Möglichkeiten und Chancen der Früherkennung. Frauen, die bereits mit der Erkrankung konfrontiert sind, haben jedoch weitergehenden und kontinuierlichen Bedarf an Information und Kommunikation. Obwohl diesem Anliegen heute vermehrt Rechnung getragen wird, wünschen sich Patientinnen mehr Zeit für Gespräche mit dem Arzt, mehr Information und stärkeres Eingehen auf ihre Bedürfnisse. Hier ergänzt der Krebsinformationsdienst (KID) des Deutschen Krebsforschungszentrums seit mehr als 20 Jahren die Angebote im Gesundheitswesen.
 
Fast ein Fünftel der rund 30.000 Anfragen, die der Krebsinformationsdienst jährlich beantwortet, kommt von Brustkrebspatientinnen. Sie stellen damit die größte Nutzergruppe des KID dar. Ihre Fragen betreffen vor allem die Behandlung, insbesondere die ergänzende (adjuvante) Therapie nach einer Operation mit Nutzen und Nebenwirkungen. Die Frauen erwarten zuverlässige Sachinformation, brauchen aber auch Orientierungshilfe und wünschen sich ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Ängste.
 
Dies kann der Krebsinformationsdienst bieten, wie die Ergebnisse der letzten großen Nutzerbefragung zeigen, an der sich auch fast 500 Brustkrebspatientinnen beteiligten. Sie schätzten am KID neben der Sachkompetenz ihrer Gesprächspartner besonders das Eingehen auf ihr persönliches Anliegen und die ausreichende Zeit für ein ausführliches Gespräch, das mit durchschnittlich 20 Minuten rund doppelt so lange dauerte wie ein übliches Arzt-Patient-Gespräch. Rund 60 Prozent der Befragten fühlten sich nach dem Gespräch auch sicherer bezüglich ihrer Behandlung und Versorgung.
 
Verständliche, ausgewogene und individuell zugeschnittene Information ist zudem Voraussetzung dafür, dass Patientinnen sich verstärkt an medizinischen Entscheidungen beteiligen und direkt von neuesten Forschungsergebnissen profitieren können.
 
Außerdem unterstützt der Krebsinformationsdienst andere Institutionen und Organisationen mit seinen Erfahrungen und seinem Know-how. Durch diese Netzwerkarbeit leistet der Krebsinformationsdienst einen wichtigen Beitrag zur Bedarfsorientierung und Qualitätssicherung der Brustkrebsinformation in Deutschland.
 
Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums – Telefonische Information: 0800-4203040, täglich 8 bis 20 Uhr, kostenfrei im deutschen Festnetz E-Mail-Service: krebsinformationsdienst@dkfz.de Internet: www.krebsinformationsdienst.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de