• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sandhausen – SVS-Trainer Dais fordert 3 Punkte

Sandhausen / Rhein-Neckar – Am Samstag, 18. Oktober um 14 Uhr empfängt der Vierte der 3.Liga SV Sandhausen, den Punktgleichen Tabellen 6. Rot-Weiß Erfurt. Im direkten Verfolger-Duell fordert Coach Gerd Dais von seiner Mannschaft den Heimdreier. Auf dem 3. Platz steht Union Berlin mit 18 Zähler hinter Emden (20) und dem Tabellenersten Paderborn (22).
Die Heimserie am Hardtwald soll fortgesetzt werden damit sich die Mannschaft im mit einem Sieg im oberen Drittel festsetzt. Gerd Dais: „Wir wollen am Samstag drei Punkte.“
 
Während am spielfreien Wochenende die Sandhäuser Spieler beim Fansponsorenturnier tätig waren, bekam es Erfurt mit mehr Gegenwehr zu tun. Erfurt gewann im Landespokal 2:0 in Gera, die Torschützen waren Rockenbach da Silva und Wolf.
 
Die rot-weißen Thüringer zeigen sich diese Saison zwar noch etwas unbeständig, während man daheim bis auf das Liga 3-Premierenspiel gegen Dresden alle Spiele gewann (das letzte 4:1 gegen Unterhaching), verlor man die letzten beiden Auswärtsspiele in Paderborn und Düsseldorf. Der Tabellensechste gehört aber auf jeden Fall zum erweiterten Kreis der Aufstiegsanwärter. Trainer Karsten Baumann, ehemaliger Bundesligaprofi, hat seit seinem Amtsantritt im Februar diesen Jahres eine schlagkräftige Truppe geformt, was auch die Bilanz von 70 erzielten Toren letzte Saison zeigt. Als Tabellensiebter qualifizierte man sich für die dritte Liga und musste zu Saisonbeginn mit Mittelfeldtalent Brückner (zu Greuther Fürth) und Abwehrspieler Holst (zu Paderborn) zwei Stammkräfte ziehen lassen.
 
Aus Aue kam der neue Abwehrchef Loose, aus Offenbach konnte man Pinske und Routinier Thorsten Judt für das linke Mittelfeld holen. Ansonsten setzte man bei Zugängen auf junge, entwicklungsfähige Spieler, von denen beim 4:1 gegen Haching auch drei in der Anfangself standen. Namentlich sind das Abwehrspieler Möckel, im Mittelfeld Peßolat und Außenstürmer Semmer. 
 
Top-Stürmer mit je 5 Toren
 
Unschwer aber zu erkennen, wo Erfurts größte Stärken liegen: die Bilanz der beiden Stürmer Cannizzarro und Bunjaku lautet jeweils 5 erzielte Tore in der noch jungen Saison. Der Schweizer Bunjaku erzielte letzte Saison für die Erfurter bereits 16 Tore in 28 Spielen, Cannizzarro kam von der Zweiten des HSV und machte in 99 Regionalligaspielen 43 Tore. Hinter den brandgefährlichen Spitzen zaubert der technisch starke Spielmacher Rockenbach da Silva. Bunjaku sorgte natürlich auch für Furore, als er beim knappen 3:4 Pokalaus und Sensationsspiel gegen Bayern München zwei Tore erzielte, und dies nach langer Verletzungspause.
 
RW Erfurt – Verein mit Tradition
 
RW Erfurt, ein Verein mit viel Tradition. 1954 und 1955 wurde man DDR-Meister. In der letzten Saison der DDR-Oberliga erreichte man 1990/91 den dritten Platz und qualifizierte sich nach der Wiedervereinigung für die zweite Liga und den UEFA-Pokal. Genaugenommen scheiterte man sogar wegen nur einem Punkt und dem verfehlten zweiten Platz an der Quali zur ersten Liga. In der zweiten Liga wurde man jedoch abgeschlagen Letzter, international scheiterte man in Runde zwei an Ajax Amsterdam. Thomas Linke wechselte damals von Erfurt nach Schalke. In den Neunzigern hatte man dann mit finanziellen Sorgen zu kämpfen, stand jedoch zweimal kurz vor der Rückkehr in die zweite Liga. Unter dem Trainer Rene Müller wurde dies dann 2003/04 wieder geschafft, doch die folgende Zweitligasaison belegte man 18. Platz und stieg wieder ab. Drei Jahre war Dotchev Trainer und nach dessen Wechsel zu Paderborn schaffte Karsten Baumann die Qualifikation für die dritte Liga. Man darf also gespannt sein, Erfurt wird seine Auswärtsbilanz von 4 Punkten in 4 Spielen verbessern und seine hunderte mitreisenden Fans nicht enttäuschen wollen. Auf ein faires, torreiches und schönes Spiel. 
 
Die nächsten Spiele
 
Sonntag, 26.10.2008 14.00 Kickers Emden : SV Sandhausen
 
Mittwoch, 29.10.2008 19.00 SV Sandhausen : Bayern München II
 
Sonntag, 02.11.2008 14.00 VfB Stuttgart II : SV Sandhausen
 
Samstag, 08.11.2008 14.00 SV Sandhausen : Kickers Offenbach
 
Freitag, 14.11.2008 19.00 1. FC Union Berlin : SV Sandhausen
 
Samstag, 22.11.2008 14.00 SV Sandhausen : Wuppertaler SV
 
Sonntag, 30.11.2008 14.00 Dynamo Dresden : SV Sandhausen
 
Freitag, 05.12.2008 19.00 SV Sandhausen : Eintracht Braunschweig
 
Samstag, 13.12.2008 14.00 Carl Zeiss Jena : SV Sandhausen
 
Sonntag, 21.12.2008 14.00 VfR Aalen : SV Sandhausen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de