• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Feudenheim bekommt Allgemeinverfügung

Mannheim-Feudenheim / Rhein-Neckar – Gegen Alkoholexzesse: Stadt will Sicherheit und Spaß für alle bei Feudenheimer Kerwe – Erstmals Erlass eines Alkoholverbots/Jugendschutz-Aktionen zur Alkoholprävention
„Wir wollen aktiv dazu beitragen, dass die Feudenheimer Kerwe am 18. und 19. Oktober ein großes Vergnügen für alle wird und die Menschen sich dort sicher fühlen“, stellt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz ein Konzept der Stadtverwaltung von repressiven und präventiven Maßnahmen vor, das mit der Polizei und freien Trägern der Jugendhilfe abgestimmt wurde. Als neue repressive Maßnahme tritt bei der Kerwe eine Allgemeinverfügung in Kraft, mit der die Stadt erstmals verbietet, Alkohol zur Kerwe mitzubringen und mitgebrachten Alkohol zu konsumieren.
 
„Nach den Erfahrungen der letzten beiden Jahre, wo vor allem Jugendliche nach exzessivem Konsum von mitgebrachten Alkoholika sich und andere so gefährdeten, dass die Polizei einschreiten musste, waren wir gezwungen, zu handeln“, begründet Erster Bürgermeister und Dezernent für Sicherheit und Ordnung, Christian Specht, das neue Instrument.
 
Verdacht auf Alkoholvergiftung bei Minderjährigen, Ordnungsstörungen, Aggressionsdelikte, Körperverletzung – das soll in diesem Jahr der Vergangenheit angehören. Hierzu dient das Verbot, mitgebrachten Alkohol zu konsumieren. „Die Polizei wird vor Ort vertreten sein, unterstützt von unserem kommunalen Ordnungsdienst“, so Specht weiter.
 
Die neue präventive Maßnahme, die die Polizei in Kooperation mit dem Fachbereich Gesundheit organisiert hat, ist die aktive Mitwirkung präventiv agierender Jugendschutz-Teams bei der Feudenheimer Kerwe. Diese Aktion ist Teil des Alkoholpräventionsprojekts „HaLT – Hart am LimiT“, das der städtische Arbeitskreis Drogenprobleme und Suchtprophylaxe unter Federführung des Fachbereichs Gesundheit aufgrund der aktuellen Problematik des „Komatrinkens“ gestartet hat. „Am 18. Oktober werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Mannheim gemeinsam mit der Polizei, der Fachstelle Sucht des baden-württembergischen Landesverbands für Prävention und Rehabilitation und der Evangelischen Jugendkirche Mannheim in Jugendschutzwesten gekleidet auf der Feudenheimer Kerwe präsent sein“, kündigt die zuständige Bürgermeisterin Gabriele Warminski-Leitheußer an.
 
Die Jugendschutzteams werden Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene auf das Thema Alkohol und Jugendschutz ansprechen, aufklären und Flyer verteilen. Im Fokus steht, sowohl exzessiven Alkoholkonsum im Vorfeld zu verhindern als auch bei bereits alkoholisierten Jugendlichen bei Bedarf weitere Maßnahmen in die Wege zu leiten. „Die umliegenden Supermarkt-Filialen, Tankstellen und der Kerweverein beteiligen sich aktiv und weisen mit Jugendschutz-Plakaten auf unsere Aktionen hin“, freut sich OB Dr. Kurz darüber, dass es gelungen ist, so viele Akteure ins Boot zu holen.
 
Die Stadt will mit dieser umfassenden Aktion aus Repression und Prävention signalisieren, dass die Themen Veranstaltungssicherheit und Jugendschutz zusammengehören. Es geht darum, im Vorfeld etwas zu tun, um die Feudenheimer Kerwe für die Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen als weit über den Stadtteil hinausstrahlende Veranstaltung attraktiv zu erhalten. Und es geht darum zu zeigen, dass „Komatrinken“ und „Rucksacksaufen“ sowie die Folgen dieses extremen Alkoholkonsums nicht einfach von der Gesellschaft tatenlos akzeptiert werden können. Mannheim nimmt diese Probleme sehr ernst und geht aktiv dagegen vor – im Interesse aller.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Tag für die Sichtbarkeit von trans Menschen – Neue Übersichtsseite für trans, inter und nicht-binäre Menschen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der 31. März ist der Tag für die Sichtbarkeit von trans Menschen („Transgender Day of Visibility“). Die LSBTI-Beauftragung der Stadt Mannheim hat diesen Tag zum Anlass genommen, eine neue Übersichtsseite mit Angeboten für trans, inter und nicht-binäre (kurz: tin) Menschen zu veröffentlichen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One „Leider erleben gerade trans, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Time Warp am 5. und 6. April – Servicehotline eingerichtet

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Freitag, 5. April, und Samstag, 6. April, findet erneut die Time Warp auf dem Mannheimer Maimarktgelände statt. Der erste Veranstaltungstag beginnt um 21:00 Uhr und wird am Samstagmorgen um 08:30 Uhr enden. Samstagsabends beginnt die Time Warp um 19:30 Uhr und endet am Sonntagmittag um 14:00 Uhr. Es werden ... Mehr lesen»

    • Mannheim – „Tag der offenen Tür“ im Jugendhaus Herzogenried

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ein Highlight im Kalender für alle im Stadtteil Neckarstadt-Ost ist der „Tag der offenen Tür“ des Jugendhauses Herzogenried, Zum Herrenried 12, am Sonntag, 14. April 2024, zwischen 15 und 18 Uhr. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Der Tag unter dem Motto „Komm, ich zeig dir mal mein Jugendhaus“ bietet die großartige ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de