Rhein-Neckar – Regionale Meldungen

        Neustadt – Arbeitskreis befasst sich mit Geinsheimer Friedhofshalle
        Ein Arbeitskreis, bestehend aus den Geinsheimer Ortsbeirats-Fraktionen, Frau Ortsvorsteherin Röther, Herrn Pfarrer Magin und der Leiterin des städtischen Gebäudemanagements Dagmar Wolf-Matzenbacher, hat sich bereits einmal getroffen, um über die Gestaltung der Geinsheimer Friedhofshalle zu beraten. Einvernehmen besteht bereits dahingehend, die Halle in der bisherigen Größe zu belassen. Umstrukturierungen beim Grundriss sind denkbar. Wolf-Matzenbacher: „Klar ist bereits, dass die Glasbausteine abgebaut werden und die Halle geschlossen wird.“ Beim nächsten Treffen will sich der Arbeitskreis Gedanken machen, wie Überdachungen für die Beerdigungsteilnehmer geschaffen werden können und wie diese aussehen sollen. Die Gesamtmaßnahme soll möglichst im nächsten Jahr umgesetzt werden. Wolf-Matzenbacher rechnet mit Gesamtkosten von rund 95.000 Euro. Die Mittel seien im Haushalt 2009, über den der Stadtrat allerdings noch beraten und beschließen muss, angemeldet. In dieser Gesamtsumme ist auch das Geld der ehemaligen Geinsheimer Ortsvorsteherin Helga Kern in Höhe von 10.700 Euro enthalten.

        Neustadt – „Kleine historische Stunde für das Weindorf Diedesfeld“
         
        diese Worte fand Oberbürgermeister Hans Georg Löffler beim symbolischen Spatenstich zur Neugestaltung des Dorfmittelpunkts im Weindorf Diedesfeld am vergangenen Donnerstag, dem 09. Oktober 2008. Die Gestaltung des multifunktionalen Platzes wird insgesamt rund 425.000 Euro kosten. Hiervon trägt das Land Rheinland-Pfalz ca. 254.000 Euro. Etwa 50.000 Euro werden vom Ortsteil selbst in Form von ehrenamtlichen Eigenleistungen erbracht. Nach fast 20 Jahren mit Ideen, Plänen, Entwürfen und Kostenschätzungen wird nun die Planung des Architekturbüros Hofmann und Röttgen umgesetzt, welche auf dem rund 2.500 m² großen, vorwiegend wassergebundenen Gelände eine Pergola, einen künstlichen Bachlauf, viel Grün in Form von Bäumen und diverse Sitzbänke zum Verweilen vorsieht. Ortsvorsteher Roland Henigin zeigte sich sehr erfreut, dass nach dieser langen Zeit, seit Verlegung des Sportgeländes, das Weindorf nun doch noch einen neugestalteten Dorfmittelpunkt erhält.
         
         
        Frankenthal – Friedhof Flomersheim: Baumholz kann abgeholt werden
         
        Aufgrund einer Baumfällaktion auf dem Flomersheimer Friedhof kann das im Eingangsbereich des Friedhofes gelagerte Holz am Mittwoch, 15.10.2008 in der Zeit von 8.00 bis 19.00 Uhr von der Bevölkerung abgeholt werden. Die Abgabe des Holzes ist kostenfrei.

        Landau – Neue Wasserfilteranlage im „La Ola“

        Präsentation der neuen, hochmodernen Wasserfilteranlage im Landauer Freizeitbad „La Ola“ Nachdem bereits 2007 die Filteranlage des Warmwasserkreislaufs des Freizeitbades La Ola modernisiert wurde, ist jetzt auch der Kaltwasserkreislauf mit modernster Filtertechnik ausgestattet. Eine hochmoderne Ultrafiltrationsanlage – eine der größten in der Bundesrepublik – sorgt für keimfreie Wasserfiltration und ersetzt die herkömmliche Filtertechnik.

        Ludwigshafen – Karten für Fernsehgala
         
        Eintrittskarten für die Live-Übertragung der Fernsehgala „Hand in Hand“ aus der Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle sind ab sofort bei der Tourist-Information Ludwigshafen am Berliner Platz 1 erhältlich. Moderiert wird die Sendung des ZDF am 2. November, 20.15 Uhr, von Carmen Nebel. Die Konzertshow wird zugunsten der Deutschen Krebshilfe veranstaltet. Mit von der Partei sind unter anderem Stars wie Howard Carpendale, Peter Maffay, Susanne Uhlen, Jörg Pilawa, Vicky Leandros und Thomas Anders. Trotz des beachtlichen Staraufgebotes fällt der Preis der Karten mit 22 Euro moderat aus. Geöffnet hat die Tourist-Information Ludwigshafen der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH von Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 17 Uhr und an Samstagen von 9 bis 13 Uhr. Telefonisch sind die Mitarbeiter unter der Rufnummer 0621-51 20 35 und –51 20 36 erreichbar. Die Email-Adresse lautet tourist-info@lukom.com.
         

        Mannheim – Chor aus Opava (Tschechien) zu Besuch beim Musikschule Chor

        Der Chor der Städtischen Musikschule Mannheim „Doremi“ pflegt seit einigen Jahren eine Freundschaft mit dem Jugendchor „Jerabinka“ in Opava (Tschechien). Nachdem der Mannheimer Chor an Pfingsten 2006 in Tschechien zu Gast war, wurde nun der tschechische Chor zu einem Gegenbesuch nach Mannheim vom 17. bis 22. Oktober eingeladen. Auf dem Programm stehen neben Ausflügen in die Region gemeinsame Proben, gemeinsames Gestalten des Abschlusskonzerts des Musikschulfestes am Samstag, den 18. Oktober und ein Folklorekonzert von „Jerabinka“ am Montag, den 20. Oktober. Die tschechischen Gäste und ihre Gastgeber werden am Montag, den 20. Oktober, 12.00 Uhr, im Ratssaal, Stadthaus N 1, offiziell empfangen.

        Heidelberger Naturkalender erschienen
         
        Die Stadt Heidelberg wurde im vergangenen Jahr von der Deutschen Umwelthilfe e.V. als „Bundeshauptstadt im Naturschutz 2007“ ausgezeichnet. Dieser Titel wurde ihr unter anderem aufgrund der jahrelangen intensiven Anstrengungen verliehen, die biologische Vielfalt in der Stadt zu erhalten. Wie diese Vielfalt in der Stadt und in der Umgebung tatsächlich aussieht, das zeigt der jetzt im Verlag regionalkultur erschienene „Heidelberger Naturkalender“, herausgegeben vom Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie der Stadt Heidelberg. Auf 52 Kalenderseiten werden Pflanzen, Tiere und Lebensräume auf hochwertigen Fotos präsentiert und in abwechslungsreichen Beiträgen vorgestellt.
         
         

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Partyservice Weber


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Schuh Keller


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          NACH OBEN SCROLLEN
          X