• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Kurse – Seminare – Vorträge

Maxdorf – „Was bedeutet Toleranz?“ – Filmvorführung und Diskussion
Bündnis 90/Die Grünen der VG Maxdorf veranstalten am 22. Oktober um 19 Uhr im Albert-Funk-Haus Maxdorf einen Themenabend zu dem Thema „Toleranz“. Hierzu wollen wir eine Diskussion einleiten und den TeilnehmerInnen den Film „Deutschland wäre meine richtig Heimat…“ vorführen. Zu Gast sind VertreterInnen des „Unmündigen e.V.“, Mannheim, sowie Josef Winkler, Mitglied des Bundestages (Bündnis 90/Die Grünen). „Durch die Veranstaltung wollen wir die Teilnehmer zum Nachdenken anregen und konkrete Verbesserungsvorschläge zur Förderung von Toleranz vor allem in der Jugendarbeit aufzeigen“, erklärt Mathias Krams (Bündnis 90/Die Grünen). Toleranz spielt in unserem alltäglichen Leben eine sehr wichtige Rolle. Doch oft sind wir uns gar nicht bewusst, was damit eigentlich genau gemeint ist. Am Beispiel Integration und Heimatgefühl zeigt die Unmündigen e.V. Mannheim in ihrem Film in was für alltäglichen Situationen Jugendliche auf Missverständnisse und Intoleranz stoßen. Anschließend wird Josef Winkler (MdB, Bündnis 90/Die Grünen) eine Antwort auf die Frage „Deutschland wäre meine richtige Heimat, wenn…“ geben und damit die Grünen Positionen zu diesem Thema vorstellen. Wir hoffen auf eine rege Diskussion mit zahlreichen Interessierten aller Altersstufen.
 
Geförderte Existenzgründerseminare im November
 
Für alle, die ein eigenes Unternehmen gründen wollen oder diesen Schritt bereits vollzogen haben, veranstaltet das Institut für Unternehmensgründung W. Nelles durch Beantragung von Fördermitteln in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für die Stadt Worms mbH und der IHK-Worms in der Wirtschaftsregion Worms 3-tägige nach den Bundesrichtlinien geförderte Seminare. Behandelt werden u.a. Marketing, Rechtsform, Kalkulation, Steuer, Gewinnermittlung, Fördermittel und vieles mehr. Ferner kann die Arbeitsagentur den Start in die Selbstständigkeit mit Beihilfen (Gründungszuschuss, Einstiegsgeld) erleichtern. Die Seminare finden in den Räumlichkeiten des Wormser Gründerzentrums, Brückenstraße 2, 67551 Worms-Pfeddersheim (www.wormser-gruender-zentrum.de) statt. Jeder Teilnehmer erhält kostenlose seminarbegleitende Unterlagen sowie ein Zertifikat. Die Teilnehmergebühr beträgt laut Richtlinien 40,00 Euro. Das erste Seminar findet statt vom 5. bis 7. November, Mittwoch und Donnerstag jeweils in der Zeit von 9 bis 18 Uhr, Freitag von 9 bis 15 Uhr. Ein zweites Seminar schließt sich an vom 7. bis 9. November, Freitag von 15 bis 21 Uhr, sowie Samstag und Sonntag von 9 bis 18 Uhr. Anmelden können sich Interessierte per Telefon unter 0 24 1/94 36 88 10 oder online über http://www.ifu-nelles.de sowie bei der wfg für die Stadt Worms mbH (0 62 41/ 853 23 13).

Ludwigshafen – Stadtführung für Senioren
 
Die LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft bietet am Dienstag, 4. November, 15 Uhr, eine Stadtführung für Senioren an. Im bequemen Tempo wird die Gruppe in Begleitung von Stadtführer Falk Rothermund zu sehenswerten Gebäuden, Plätzen und Kunstobjekten im Stadtzentrum Ludwigshafens geführt. Entlang der Wegstrecke erfahren die Teilnehmer Kurzweiliges und Hintergründiges zu den einzelnen Attraktionen. Interessenten sollten sich unbedingt vorab unter den Rufnummern 0621 – 51 20 35 oder –36 oder per Mail unter tourist-info@lukom.com anmelden. Treffpunkt für die Führung ist bei der Tourist-Information im Faktor-Haus am Berliner Platz, wo auch die Teilnahmegebühr von 5 Euro entrichtet wird. Zugeschnitten auf unterschiedlichste Bedürfnisse und orientiert an verschiedenen thematischen Zielsetzungen bietet die LUKOM eine breite Palette an Stadtführungen an, die in einem Flyer und auf der Website www.lukom.com vorgestellt werden.
 
 
Frankenthal – Kinder zum Olymp

Zum 5. Mal lädt die Kulturstiftung der Länder in Kooperation mit anderen Partnern im Rahmen ihrer Initiative „KINDER ZUM OLYMP!“ alle allgemeinbildenden Schulen in Deutschland zum Wettbewerb „Schulen kooperieren mit Kultur“ ein. Gemeinsam mit einer kulturellen Einrichtung oder Künstlern aller Sparten kann sich eine ganze Schule, eine Klasse ein Kurs oder eine Arbeitsgemeinschaft beteiligen. Dabei sind neue Ideen gesucht, Schüler und Lehrer sollten innovative Projekte gemeinsam entwickeln. Inspiration ist natürlich erlaubt und bei www.kinderzumolymp.de findet man in der Datenbank „Praxisbeispiele“ fast 1300 Projekte von Preisträgern und Endrundenteilnehmern der vorhergehenden Wettbewerbe. Es winken Geldpreise im Gesamtwert von 28.000 Euro und Sonderpreise. Weitere Informationen gibt es bei der Stadtverwaltung Frankenthal, Abteilung Kultur (Ansprechpartnerin: Sigrid Spiegel, Tel.-Nr. 89-218)

Heidelberg – Sonntagsmatinee „Kultur rund um die Welt“

„Kultur rund um die Welt“ ist Thema einer Matinee, die das Netzwerk „Älter werden in der neuen Heimat“ am Sonntag, 19. Oktober, um 11 Uhr im Spiegelsaal des Prinz Carl, Kornmarkt 1, veranstaltet. Bürgermeister Dr. Joachim Gerner begrüßt Künstler aus verschiedenen Ländern, die ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Tanz und Gesang zusammengestellt haben. Im Netzwerk „Älter werden in der neuen Heimat“ sind die Stadt Heidelberg, der Cariatsverband Rhein-Neckar, die türkische Frauengruppe und aktive Migranten vertreten. Interessierte Besucher sind herzlich eingeladen.

Frankenthal – Musikalisches Bilderbuchvorlesen in der Stadtbücherei

Am Freitag, 24. Oktober 2008, findet in der Stadtbücherei Frankenthal in Zusammenarbeit mit der Städtischen Musikschule von 15.30 bis 16.30 Uhr ein musikalisches Bilderbuchvorlesen statt. Mechthilde Wieder-Füchs von der Städtischen Musikschule Frankenthal stellt eine spannende Geschichte vor. Anschließend können die Kinder auf Instrumenten das Bilderbuch durch Klänge, Tänze und Rhythmen vertonen. Alle Kinder von 4 – 6 Jahren sind herzlich eingeladen. Eine kostenlose Anmeldung ist ab 16.10.2008 in der Stadtbücherei, Welschgasse 11, oder telefonisch unter 06233-89630 erforderlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de