• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ausbildungsmarkt-Bilanz 2007/2008

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Bilanz zur Situation auf dem Ausbildungsmarkt 2007/2008
•        111 Jugendliche suchen noch einen Ausbildungsplatz
•        Mädchen konzentrieren sich weiterhin auf nur wenige Ausbildungsberufe
•        Handwerkskammer (HWK) und Industrie- und Handelskammer (IHK) steigern Ausbildungszahlen im Jahr 2008 erneut
Nachfrage nach Ausbildung
Bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Ludwigshafen haben sich seit Oktober 2007 3.349 junge Menschen gemeldet, weil sie eine Ausbildungs-stelle finden wollten. Von diesen Bewerbern waren Ende September noch 111 unversorgt. Das heißt, sie hatten noch keine Lehrstelle und auch kein anderes Angebot in der Tasche. „Die Zahl der unversorgten Bewerber ist gegenüber dem Vorjahr um 68 Prozent zurückgegangen. Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt hat sich damit deutlich verbessert“, beurteilt Jürgen Czu-palla, Leiter der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, die Lage.
Knapp die Hälfte der Bewerber (48,5 Prozent) verfügte über einen Hauptschulabschluss, weitere 41,6 Prozent der Bewerber hatte die Mittlere Reife. Der Anteil der Bewerber, die bereits im Vorjahr oder früher aus der Schule entlassen wurden, stieg auf 57,2 Prozent aller Ausbildungsplatzbewerber (56 Prozent im Vorjahr). Insgesamt konnte die Zahl dieser sogenannten Altbe-werber jedoch stark um 300 Personen reduziert werden.
„Unsere Berufsberater beobachten den Trend, dass Bewerber immer später mit ihrem Ausbildungswunsch auf die Agentur für Arbeit zukommen, nachdem sie zunächst alleine ihr Glück am Ausbildungsmarkt versucht haben“, erläutert Czupalla. „Es gibt vielfältige Unterstützungsangeboten der Arbeits-agenturen bei der Lehrstellensuche. Um diese Möglichkeiten nutzen zu können, ist es ratsam sich frühzeitig mit dem Thema Berufswahl auseinanderzusetzen und sich mit den Berufsberatern in Verbindung zu setzen“, so Czupal-las Angebot an die Bewerber.
Die bei den Jugendlichen begehrtesten Ausbildungsberufe behaupten sich seit Jahren. Vor allem junge Frauen konzentrieren sich stark auf wenige Ausbildungsberufe; 54 Prozent aller Bewerberinnen konkurrierten um fünf Berufe.
Männlich

Rang

Beruf

Bewerber

01

Kaufmann im Einzelhandel

146

02

Kraftfahrzeugmechatroniker

134

03

Verkäufer

93

04

Bürokaufmann

92

05

Industriemechaniker

67

Weiblich

Rang

Beruf

Bewerber

01

Bürokauffrau

191

02

Kauffrau im Einzelhandel

174

03

Verkäuferin

174

04

Friseurin

158

05

Medizinische Fachangestellte

135

Ausbildungsangebot
Der Agentur für Arbeit Ludwigshafen wurden von Oktober 2007 bis September 2008 insgesamt 2.981 Ausbildungsplätze gemeldet. Das sind 189 Plätze weniger als im Jahr zuvor.
Die Betriebe der Region haben seit Jahren großes Engagement in der Ausbildung an den Tag gelegt. Die Handwerkskammer der Pfalz verzeichnete zum Stichtag 3.152 Ausbildungsverträge. Das waren 123 Lehrverträge mehr (4,1 Prozent) als im Vorjahr. „Damit konnte die Handwerkskammer der Pfalz mit einem Plus von 4,1 Prozent das beste Ergebnis unter den rheinland-pfälzischen Handwerkskammern erzielen. Die durchschnittlichen rheinland-pfälzischen Einstellungszahlen im Handwerk waren um 0,5 Prozent gesunken“ so Karl Meisinger, Geschäftsbereichsleiter Berufsbildung der HWK der Pfalz.
Bei der IHK Pfalz liegen die Zahlen noch deutlich darüber. So wurde im Durchschnitt seit Beginn des Ausbildungspaktes im Jahr 2004 die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverhältnisse jährlich um sieben Prozent gesteigert. „Obwohl die offizielle Eintragungsstatistik bundesweit erst Mitte November erstellt wird, haben wir bereits zum heutigen Zeitpunkt die Zahlen des Vorjahres übertroffen, systembedingte Bereinigungen unberücksichtigt“, so Michael Böffel, Leiter des IHK-Geschäftsbereiches Ausbildung.
Dieses gute Ergebnis war nicht zuletzt auch dem Einsatz der Ausbildungsplatzakqusiteure der IHK und der HWK geschuldet, welche durch die Agentur für Arbeit und das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz getragen werden.
Aber auch das JOBSTARTER-Projekt „Ausbildung für alle im Handwerk“, gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Europäischen Union, trug mit 128 Lehrstellen zu diesem Erfolg bei.
„Im Bereich der IHK Pfalz wird der von der Bundesregierung und der Wirtschaft beschlossene Ausbildungspakt nicht nur eingehalten, sondern mehr als deutlich übertroffen“, so Böffel. „Gefordert waren 210 zusätzliche Ausbildungsplätze, akquiriert haben wir 1.162“.
Arbeitgeber suchten in diesem Jahr mit Hilfe der Arbeitsagentur am häufigsten Verkäufer/innen, Chemikanten/-innen, Industriekaufleute, Kaufleute im Einzelhandel und Bürokaufleute.
„Die Erwartungen der Arbeitgeber an die Bewerber sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen“, erläutert Czupalla. „Neue Ausbildungsberufe sind entstanden, andere wurden aktualisiert und somit anspruchsvoller. Nicht immer können die jungen Menschen diese Qualifikationen auch bieten. Ich be-obachte jedoch auch, dass Grundlagen, wie Fleiß, Höflichkeit und ein gepflegtes Erscheinungsbild oftmals die wichtigsten Auswahlkriterien der Arbeitgeber sind“, so Czupalla weiter.
Die Vermittler des Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur konnten den ausbildungsinteressierten Arbeitgebern in vielen Fällen mehrere geeignete Bewerber vorschlagen. Dennoch sind 117 der gemeldeten Stellen zum 30. September noch unbesetzt geblieben.
Teilweise sind diese Angebote erst spät bei der Agentur für Arbeit gemeldet worden. Dies kommt vor, wenn der Bewerber, den der Arbeitgeber schon eingestellt hatte, im letzten Moment ein anderes Ausbildungsangebot bevorzugt hat. Manchmal ist auch die fehlende Anbindung des Arbeitgebers an öffentliche Verkehrsmittel hinderlich, wenn die jungen Bewerber noch keinen Führerschein haben.
Aktuell gibt es noch folgende freie Ausbildungsangebote:

Beruf

Stellen

Koch/Köchin

12

Restaurantfachmann/-frau

10

Friseur/-in

8

Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Bäckerei

6

Bürokaufmann/-frau

6

Verkäufer/-in

5

Rechtsanwaltsfachangestellte(r)

5

Fachmann/-frau für Systemgastronomie

5

Kaufmann/-frau im Einzelhandel

4

Hotelfachmann/-frau

4

Angebote für die Bewerberinnen und Bewerber
Im Verlaufe des Jahres führte die Agentur für Arbeit Ludwigshafen bereits zwei Ausbildungsstellenbörsen durch, zu denen gemeldete Bewerber eingeladen worden waren. Hier konnten sich die Jugendlichen einen Überblick über die freien Ausbildungsplätze verschaffen, oder mit einem Berater über weitere Angebote sprechen.
„Insbesondere Jugendliche mit schulischen Defiziten, mangelnden Kenntnissen der deutschen Sprache oder sozial Benachteiligte bedürfen oft intensiver Hilfen, um im Wettbewerb um eine Ausbildungsstelle bestehen zu können“, weiß Agenturleiter Czupalla.
„Seit dem 01. Juli gibt es den Ausbildungsbonus für Betriebe, die zusätzlich ausbilden. Jugendliche ohne Schulabschluss oder mit Hauptschulabschluss, die bereits länger eine Ausbildung suchen, können hiervon profitieren“, erhofft sich Czupalla.
Die IHK und die HWK veranstalten gemeinsam mit der Arbeitsagentur am 23. Oktober zum sechsten Mal die Vermittlungsaktion Chancengarantie, zu der gezielt die noch unversorgten Jugendlichen eingeladen werden. Berater der Agentur und Ausbildungsstellenakquisiteure der Kammern suchen mit den Bewerbern nach freien Ausbildungsplätzen oder unterbreiten alternative An-gebote. Bereits im letzten Jahr konnten alle ausbildungswilligen und –fähigen Jugendlichen zum 31.12. vermittelt werden.
Eine mögliche Alternative zum sofortigen Ausbildungsbeginn kann die Ein-stiegsqualifizierung sein. Es handelt sich dabei um geförderte betriebliche Praktika. Die HWK der Pfalz konnte eine Steigerung der zur Verfügung gestellten Plätze in den Betrieben um 45,2 Prozent registrieren. Die IHK Pfalz hat die Einwerbung von Plätzen für die Einstiegsqualifizierung eingestellt, da den offenen Stellen zu wenige Bewerber gegenüber stehen. Die Einstiegsqualifizierungen haben sich aus Sicht aller Beteiligten immer wieder als Sprungbrett in berufliche Ausbildung bewährt. Etwa drei von vier Teilnehmern ist im Anschluss der Übergang in eine betriebliche Ausbildung gelungen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de