• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – MVV sorgt für sauberes Wahrzeichen

Mannheim / Rhein-Neckar – Ein sauberes Gesicht für das Wahrzeichen: Wasserturm wird graffitifrei – Spezialfirma reinigt Sandstein von Verschmutzungen – Metallgitter schützen künftig Seitengebäude – Kommunaler Ordnungsdienst und privater Sicherheitsdienst in Bewachung eingebunden
Den Schmierereien und Graffitis am Mannheimer Wahrzeichen, dem Wasserturm auf dem Friedrichsplatz, geht es derzeit an den Kragen. Mitarbeiter einer Spezialfirma reinigen das Bauwerk im Auftrag des Eigentümers MVV Energie AG von Farbresten und Verschmutzungen. Anschließend wird eine Schutzschicht aufgetragen, die künftig die Reinigung erleichtern wird. „Der Wasserturm als Wahrzeichen Mannheims verdient allen Schutz und alle Pflege, die wir ihm geben können“, betonte Hans-Jürgen Farrenkopf, Vorstandmitglied der MVV Energie AG, heute bei der Vorstellung der Maßnahmen. „Wir nehmen eine fünfstellige Summe in die Hand, damit das historische Erscheinungsbild und die Bausubstanz erhalten bleiben.“
Gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister der Stadt Mannheim, Christian Specht, betonte Farrenkopf den Stellenwert des Wasserturms für das Stadtbild. „Mannheim ist ohne den Wasserturm nicht denkbar“, erklärte Specht. „Unser Kommunaler Ordnungsdienst kümmert sich daher um den Wasserturm als einen seiner Schwerpunkte, um solche Beschädigungen in Zukunft eindämmen zu können.“

Derzeit wird das historische Bauwerk rund herum in einem Spezialverfahren, das chemiefrei ist und den empfindlichen Sandstein schont, abgestrahlt und so gereinigt. Anschließend wird eine Beschichtung aus einem speziellen Mikrowachs aufgetragen, so dass Beschmierungen nicht mehr in den Stein eindringen und mit geringerem Aufwand entfernt werden können. Als weitere Maßnahme gegen Verschmutzungen werden die Öffnungen in den seitlichen Bauwerksteilen des Wasserturms mit Gittern verschlossen. Auswahl und Anbau erfolgen in Abstimmung mit dem Amt für Baurecht und Umweltschutz der Stadt Mannheim. „In der Vergangenheit sind diese Bereiche oft als ‚stilles Örtchen’ missbraucht worden“, sagte Hans-Jürgen Farrenkopf. „Das war nicht
nur äußerst unangenehm für Besucher, sondern auch hygienisch unhaltbar.“ Die Gitter werden harmonisch an den Gesamteindruck des Turms angepasst, so dass der Stil des Bauwerkes ungestört bleibt. Sämtliche Arbeiten werden bis Anfang November abgeschlossen sein.
Darüber hinaus wird neben dem kommunalen Ordnungsdienst auch ein privater Sicherheitsdienst im Auftrag von MVV Energie den Turm täglich auf Verschmutzungen und Beschädigungen kontrollieren. „Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass Graffiti innerhalb von zwei Tagen entfernt werden“, so Hans-Jürgen Farrenkopf.
„Das setzt die Attraktivität für Sprayer herab, so dass wir insgesamt mit weniger Beschädigungen rechnen.“ Wird ein Schmierer auf frischer Tat ertappt, muss er zudem mit einer Anzeige rechnen: „Diese Schmierereien sind eine Sachbeschädigung, gegen die wir uns auch juristisch wehren werden.“
www.mvv.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de