• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südl. Weinstraße – Grünes Licht für Queichtalstrecke

Südliche Weinstraße / Rhein-Neckar – Bahnfahren auf der komfortablen Queichtalstrecke -Bürgermeister Ludwig Lehnberger, Landtagsabgeordneter Alexander Schweitzer, Ortsbürgermeister Ernst Spieß, Stadtbürgermeister Thomas Wollenweber, Landrätin Theresia Riedmaier und Michael Heilmann vom Zweckverband ÖPNV geben grünes Licht für eine attraktive Queichtalstrecke (Bild)
Das Land, der Landkreis, die Verbandsgemeinden und die Gemeinden sind sich einig: das Queichtal braucht eine attraktive und schnellere Bahnverbindung. Spätestens ab dem Jahr 2010 müssen zwischen Rinnthal und Landau die Bahnsteige erhöht und verlängert werden. Was bis zu diesem Zeitpunkt nicht geleistet wurde, könnte erst wieder nach dem Jahr 2023 geändert werden. “Wir haben uns schon sehr früh darum gekümmert, die richtigen Entscheidungen zu treffen und alle haben Mut bewiesen, jetzt zu investieren. Besonders dankbar sind wir als kommunale Familie dem Land dafür, dass es den aller größten Teil der Investitionen, nämlich 85 %, alleine trägt” so Landrätin Theresia Riedmaier anlässlich des Baubeginns in Albersweiler.
 
Ortsbürgermeister Ernst Spieß ging auf die besondere Bedeutung dieser großen Baumaßnahme am Bahnhof von Albersweiler ein, weil sie “verbunden ist mit einem zentralen Vorhaben der Dorferneuerung”. Albersweiler werde rund um den Bahnhof und entlang des Queichkanals ein neues schönes Gesicht bekommen. Ortsbürgermeister Bernd Flaxmeyer, der auch für seinen Siebeldinger Kollegen Gregor Hartmann ein Grußwort sprach, verwies auf die Attraktivität der Queichtalstrecke für Berufspendler und Gäste. Einen Appell richtete er an das Verantwortungsbewusstsein der Bürgerschaft: “Wenn nun wieder alles neu und schön ist, müssen wir das auch erhalten und nicht kaputt machen”.
 
Für Verbandsbürgermeister Ludwig Lehnberger ist die Ertüchtigung der Queichtalstrecke ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Verkehrsinfrastruktur im westlichen Landkreis SÜW.
 
“Auch die Busverbindungen werden vom erneuerten Bahnhaltepunkt Albersweiler Nutzen haben, denn es entsteht dort ab 2010 ein Bus-Knoten, der die Zug- und Busfahrzeiten besser miteinander in Einklang bringt”, so Michael Heilmann, Geschäftsführer des Zweckverbands ÖPNV.
 
Es herrschte Einigkeit über die positiven Wirkungen dieser Investitionen auch für Umweltschutz und Energiesparsamkeit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de