• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Polizeimeldungen

Mannheim – Ladendieb festgenommen
Auf Alkoholika hatte es gestern Nachmittag ein 41-jähriger Wohnsitzloser in einem Supermarkt in der Innenstadt abgesehen. Mit einer Tüte, in der sich mehrere Flaschen befanden, versuchte der Langfinger, gegen 17.00 Uhr, den Laden unbemerkt zu verlassen. Pech war jedoch die Tatsache, dass sich zu dieser Zeit auch Polizeibeamte im Markt befanden, die mit der Aufnahme eines anderen Ladendiebstahls beschäftigt waren. Sie konnten den mit 0,9 Promille alkoholisierten 41-Jährigen festnehmen. Nach weiteren Ermittlungen konnte der Wohnsitzlose als Täter zweier weiterer Diebstähle identifiziert werden. In einem Fall hatte er dabei den Einkaufsmarkt mit einem prall gefüllten Einkaufswagen verlassen. Gegenüber den Beamten gab er an, die Diebstähle zur Finanzierung seiner Drogensucht begangen zu haben. (ots)
 

Mannheim – Gelegenheit macht Diebe
 
“Gekippte Fenster sind offene Fenster!” Mit dieser Erkenntnis wurde letzte Nacht ein Student in der Neckarstadt konfrontiert. Zwischen 0.15 und 01.15 Uhr bemerkte ein bislang unbekannter Täter die günstige Gelegenheit und schob zunächst den teilweise herabgelassenen Rollladen des Fensters der Erdgeschosswohnung nach oben. Anschließend zerriss er das Fliegengitter und hebelte das gekippte Fenster auf. In die Wohnung musste er sich nicht begeben. Seine Beute fand er auf einem Schreibtisch, der sich direkt unter dem Fenster befand. Mit einem Laptop im Wert von ca. 800 Euro machte sich der Dieb aus dem Staub.
 
Die Ermittler stellen immer wieder fest, dass die Einbrecher relativ leichtes Spiel haben. Oftmals werden weder Fenster noch Rollläden, obwohl sie im Erdgeschoss liegen, mit einer Einbruchsicherung versehen! Solche Sicherungen kosten wenig Geld und bieten ein hohes Maß an Sicherheit. Welche den besten Schutz bieten, sagt Ihnen ihre Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle in L 6. Auf Wunsch kommen die Berater sogar zu Ihnen nach Hause, um Ihnen Vorschläge zu machen, wie Sie Haus und Wohnung wirksam sichern können. Erreichbar ist die Beratungsstelle unter der Rufnummer 174-3000. Wie Sie sich vor ungebetenen Gästen schützen können, erfahren Sie auch im Internet unter www.polizei-beratung.de. (ots)
 

Mannheimer – “Tiefflieger” ausgebremst

 Auf sage und schreibe 105 km/h brachten es gestern Abend zwei Mannheimer, die unabhängig voneinander bei Kontrollen der Verkehrspolizei gemessen wurden. Während ein 36-jähriger Motorradfahrer mit seiner Yamaha bei einer Kontrolle auf der Friesenheimer Insel gestoppt wurde, musste sich fast zeitgleich ein 23-Jähriger VW-Fahrer in der Schienenstraße auf dem Waldhof mit dem Gedanken anfreunden, seinen Führerschein abgeben zu müssen. Beide waren in Bereichen unterwegs, in denen eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h gilt und müssen daher mit einem Bußgeld von 175 Euro, vier Punkten in Flensburg und einem Fahrverbot von zwei Monaten rechnen. (ots)
 

Mannheim – Verkehrsunfall
 
Ein Sachschaden von ca. 30.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich gestern Abend in der Hafenbahnstraße ereignete. Um 20.30 Uhr fuhr ein 19-Jähriger aus Mannheim mit einem Lkw unachtsam vom Gelände einer Tankstelle auf die Fahrbahn der Hafenbahnstraße. Ein 36-Jähriger aus Germersheim, der die Hafenbahnstraße mit seinem Sattelschlepper in Richtung Boveristraße befuhr, konnte daraufhin einen Zusammenstoß nur durch eine Vollbremsung und ein Ausweichmanöver verhindern. Jedoch verrutschte hierbei die mangelhaft gesicherte Ladung seines Lkws, bei der es sich um Stahlrohre handelte. Diese durchschlugen die Ladebordwand des Anhängers und prallten gegen das Führerhaus der Zugmaschine. Personen wurden nicht verletzt. (ots)
 
 
Biblis – Einbrecher unterwegs
 
In der Nacht zum Mittwoch (8.10.) suchten sich bislang unbekannte Einbrecher zwei Wohnhäuser in der Gartenstraße und “Zum Steiner Wald” zum Ziel aus. In der Gartenstraße hebelten die Unbekannten eine Kellertür auf und durchsuchten anschließend die Räume im Erdgeschoss. Mit zehn Euro Bargeld machten sie sich aus dem Staub. In das Einfamilienhaus in der Straße “Zum Steiner Wald” drangen die Langfinger durch ein Fenster ein. Zuvor hatten sie vergeblich versucht die Haustür aufzuhebeln. Auch der Versuch einen Tresor aufzubrechen war gescheitert. Letztendlich zogen die Ganoven mit neunzig Euro Bargeld von dannen. Hinweise nimmt die Polizei in Heppenheim unter der Rufnummer 06252/ 7060 entgegen.
 
 
Ludwigshafen – Zahlreiche Beanstandungen bei Verkehrskontrolle

Für die Dauer von 2 ½ Stunden führte eine Dienstgruppe der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 in der Deutschen Straße/Ecke Freiastraße (Stadtteil West) eine Verkehrskontrolle durch. Dabei wurden in der Zeit von 09.30 Uhr bis 12 Uhr 17 Verstöße gegen die Gurtanlegepflicht festgestellt und geahndet. Neun Autofahrer wurden dabei ertappt, als sie während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung mit ihrem Handy telefonierten. Zwei Fahrzeuglenker hatten kein Warndreieck bzw. keinen Verbandskasten dabei, ein anderer seinen Führerschein. In zwei Fällen gab es eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit, da an einem LKW die Bremsen nicht entwässert waren bzw. nach der EWG-Verordnung vorgeschriebene Schaublätter nicht mitgeführt wurden. Mängelberichte stellten die Beamtinnen und Beamten in 16 Fällen wegen technischer Mängel an Fahrzeugen aus. Außerdem wurde ein rumänisches Führerscheindokument wegen Echtheitszweifeln sichergestellt. Letztlich wurden Überprüfungen im Zusammenhang mit der Einfuhr und dem Gebrauch eines Pkw mit französischen Kennzeichen durch einen deutschen Staatsangehörigen mit Wohnsitz im Inland eingeleitete, nachdem dieser das Fahrzeug am 4.10.08 in Frankreich gekauft hatte. Solche Verkehrskontrollen werden fortgeführt.
 
 
Ludwigshafen – Versuchter Einbruch in Bistro

Ein unbekannter Täter versuchte am Mittwoch, 8.10.08 in ein Bistro in der Sternstraße 51 einzudringen. Bei dem Versuch, um 4.33 Uhr die Eingangstür der Gaststätte aufzuhebeln, löste er Alarm aus. Daraufhin flüchtete er in Richtung Brunckstraße. Der weglaufende Täter wurde noch von einem durch die Alarmanalage geweckten Zeugen aus der Nachbarschaft gesehen, der den Unbekannten wie folgt beschreiben konnte. Ca. 20 bis 30 Jahre alt, ca. 170 bis 180 cm groß, schlank. Er trug eine braune Lederjacke und Bluejeans. Wer weitere sachdienliche Täterhinweise geben kann, wird gebeten sich unter der Rufnummer 0621/963-1163 mit der Kriminalinspektion Ludwigshafen in Verbindung zu setzen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de