• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Bildungsexperten aus Europa zu Gast

Heidelberg / Rhein-Neckar – Kultusstaatssekretär Wacker mit Vertretern aus 21 europäischen Regionen im Gespräch über gemeinsame Weiterbildungsprojekte.
Zweitägiges Programm der „European Association of Regional and Local Authorities for Lifelong Learning“ (EARLALL) in Heidelberg mit Arbeitsgruppen zu lernen mit neuen Medien (E-Learning), Mobilität und Gründung von Non-Profit-Organisationen
„Mit unseren europäischen Partnern entwickeln wir hervorragende gemeinsame Projekte und Programme in der Weiterbildung“, sagte Kultusstaatssekretär Georg Wacker MdL zu Beginn des in Heidelberg stattfindenden Treffens von Vertretern aus 21 europäischen Regionen. Die Teilnehmer sind Mitglieder der „European Association of Regional and Local Authorities for Lifelong Learning“ (EARLALL). Der Deputy Minister for Skills, John Griffith aus Wales, der Bildungsminister der Toskana, Gianfranco Simoncini sowie der EARLALL-Präsident Kent Johannson aus Schweden tauschen sich über Innovationen im Weiterbildungsbereich aus und stellen im Rahmen des zweitägigen Programms konkrete Projekte vor. Damit soll die direkte Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Regionen im Bereich des Lebenslangen Lernens intensiviert werden. Kultusstaatssekretär Wacker hat die Bildungsexperten aus Europa als Weiterbildungsbeauftragter der Landesregierung nach Baden-Württemberg eingeladen.
Die EARLALL-Mitglieder setzen sich in Arbeitsgruppen mit den Themen Lernen mit neuen Medien (E-Learning), Mobilität sowie der Gründung von Unternehmen und Non-Profit-Organisationen (Entrepreneurship) auseinander. Europäische Förderprogramme stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie der Austausch über unterschiedliche Ansätze in der Erwachsenenbildung und der allgemeinen sowie der beruflichen Weiterbildung.
Das Lebenslange Lernen wurde im Rahmen des Memorandums der Europäischen Kommission in Lissabon im Jahr 2000 als wichtiges Ziel für die Europäische Union definiert. Die EARLALL wurde am 11. Oktober 2001 in Brüssel mit dem Ziel gegründet, die effektive Zusammenarbeit zwischen ihren Mitgliedern im Bereich des Lebenslangen Lernens zu fördern und mit der Europäischen Union und den öffentlichen Institutionen zu kooperieren. Baden-Württemberg ist seit 2005 Mitglied des Verbundes.
Weitere Informationen: www.earlall.eu
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de