• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

SAP – Eröffnet die neue Kunstausstellung

Walldorf /Rhein-Neckar – SAP zeigt Landschaften von Ronald Franke und Stahlarbeiten von Werner Paß
Von Mitte Oktober 2008 bis März 2009 zeigt die SAP-Kunstausstellung Landschaftsbilder des Kölner Malers Ronald Franke und Stahlarbeiten von Werner Paß. Beide Künstler verbindet ein ähnlicher Umgang mit Material und Oberfläche in ihren Arbeiten. Die Vernissage findet am Mittwoch, den 15. Oktober 2008, um 19:00 Uhr im Internationalen Schulungszentrum der SAP in Walldorf statt.
 
Stadt- und Industrielandschaften und ihre Verwandlung durch den Menschen beschäftigen Ronald Franke seit Beginn seines Studiums an der Kunsthochschule Köln. Der Symbiose von Technik, Mensch und Natur ist er auf der Spur, wenn er sich seinen Arbeitsplatz auf Schiffen, an Häfen und Kanälen oder an Straßenkreuzungen sucht. Hier entstehen fast skizzierend anmutend, aber mit kräftigem und pastosem Duktus, seine Motive. Brücken, Schleusen, Wasserläufe oder Verkehrsführungen suggerieren dem Betrachter Unmittelbarkeit, ziehen ihn in die Bildtiefe. Kreuzungen, Vergabelungen oder Überführungen bieten Entscheidungsmomente. Ein Waldweg, eine Straße oder ein Autobahnkreuz kann zu einer Metapher für das Leben werden. Die geometrischen Grundformen, langgezogene Perspektiven und die feine Abstufung von Licht und Schatten bauen eine Spannung zwischen Realismus und Abstraktion auf. Franke bewegt sich in seinen Landschaften zwischen bewusster Komposition und augenblicklichem Moment des Erlebnisses. In den teils monochromen – auffallend ist die oft verwendete Grisaille-Technik – teils farbigen Werken, ist eines nie zu sehen: Der Mensch. Trotzdem werden die scheinbar banalen Motive zur Bühne des Lebens.  
 
Ronald Franke findet seine Motive in seiner Heimatstadt Köln aber auch auf Reisen durch Europa, Japan und Amerika. In Vorbereitung seiner Ausstellung bei SAP hat er im Rhein-Neckar-Raum nach Motiven gesucht. Hier hat ihn besonders das Motiv des Schnörkels in der Verkehrslandschaft und die Flusslandschaft fasziniert: Das Nebeneinander von den langweiligen Geraden des korrigierten Rheinlaufs neben den belassenen Altrheinarm-Mäandern, oder die barocken Trassenführung der Brückenzubringer im Schlosspark von Mannheim, die unter dem Vorwand des Sachzwangs, stolz den Verkehr in dramatischer Form inszenieren. Ein willkommenes Bildmotiv für Ronald Franke.
 
Die Ausstellung zeigt zudem noch Stahlskulpturen von Werner Paß
 
Der in Coesfeld geborene Künstler arbeitet seit seinem Studium der Bildhauerei, mit diesem aus Eisenerz gewonnen Material, das durch den Einfluss von Hitze weich und flexibel wird und sich sehr gut formen und verarbeiten lässt, aber durch ein sehr rasches Erkalten des Materials, ein schnelles, überlegtes und gezieltes Arbeiten erfordert. Werner Paß setzt seine ganze körperliche und geistige Kraft ein, um diesen gegenseitigen Kraftakt zwischen Künstler und Material zu bewältigen. Dabei entstehen, meist aus einem Stück geschmiedet, abstrahierte menschliche Darstellungen, die sich auf Rumpf und Kopf beschränken. Der scheinbaren Bewegung und Dynamik der Figuren, die durch die sichtbaren Schmiedespuren an der Oberfläche hervorgerufen werden, steht die Statik dieses Materials gegenüber und erzeugt eine Spannung.
 
Die SAP-Kunstausstellung findet im Internationalen Schulungszentrum der SAP (Building 5), Dietmar-Hopp-Allee 20, 69190 Walldorf statt. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8:00 bis 20:00 Uhr. Am Samstag, den 18.Oktober 2008 und Sonntag, den 19.Oktober 2008 ist die Ausstellung von 12:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de