• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Lesungen – Seminare – Vorträge

 
Landau – Drittes Seniorentanzcafé am Sonntag, 12. Oktober
Am Sonntag, 12. Oktober, findet ab 15 Uhr das dritte „Tanzcafé im Kesselhaus“ statt. Seniorinnen und Senioren sind herzlich dazu eingeladen, an diesem Tag in den Lazarettgarten 16 zu kommen, um dort gesellige Stunden, mit Tanz und Unterhaltung, zu verbringen. Beigeordneter Rudi Klemm wird die Anwesenden begrüßen. Das Tanzcafé wird veranstaltet von der Seniorenbeauftragten der Stadt Landau sowie der Beratungs- und Koordinierungsstelle. Um auch zukünftig regelmäßig ein Tanzcafé für Senioren auf die Beine stellen zu können, sind die Organisatoren auf Sponsoren und Unterstützer angewiesen. Interessierte können sich bei Susanne Busch, 06341/13-693 melden.

Worms – Globaler Gesang aus dem Garten der Freiheit
“Globaler Gesang aus dem Garten der Freiheit” – lautet der neugierig machende Titel eines Buches mit Aufsätzen, die sich mit der historischen Wirkung von amerikanischer Innen- und Außenpolitik auf die Entwicklung der landeseigenen Folk-, Blues- und Rockmusik beschäftigen. Der Band wird am Donnerstag, 16. Oktober um 20 Uhr im LincolnTheater (Obermarkt) von Herausgeber David Sirakov, seines Zeichens wissenschaftlicher Mitarbeiter der TU Kaiserslautern, persönlich vorgestellt. Und was liegt bei diesem Thema näher, als zur Buchpräsentation auch thematisch passende Musik zu Gehör zu bringen? Dafür sorgen an diesem Abend die zwei einheimischen, fachkundigen Musiker Tom Bola und HP Drach, die speziell zu diesem Anlass drei weitere versierte Kollegen an Bass, Perkussion und Gesang mitbringen und einen interessanten, aber auch entspannten Abend versprechen. Das Buch, das gemeinsam mit der Atlantischen Akademie Kaiserslautern vorgestellt wird, kann anlässlich der Veranstaltung auch käuflich erworben werden. Eintrittskarten zum Vorverkaufspreis von 7,10 Euro (Abendkasse: 8 Euro) sind beim TicketService Worms erhältlich oder online über www.ticket-regional.de.

Landau – Vorlesestunden in der Stadtbibliothek
Unter dem Motto “Ferienzeit – Vorlesezeit“ bietet die Stadtbibliothek Landau in der Pfalz am Dienstag, 14. Oktober, um 10.30 Uhr Vorlesen für Kinder an. Dabei hören sie lustige, gruselige und verhexte Geschichten bekannter und weniger bekannter Kinderbuchautoren. Die Teilnahme ist kostenlos und besonders für Kinder von fünf bis acht Jahren geeignet. Die Veranstaltung dauert circa 30 Minuten.

Ludwigshafen/ Rheingönheim – Verfilzte Geisterstunde im Wildpark

“Verfilzte Geisterstunde”, so heißt eine naturpädagogische Veranstaltung am Donnerstag, 16. Oktober 2008, im Wildpark Rheingönheim. Petra Mack gestaltet zwischen 15 und 17 Uhr mit Kindern ab sieben Jahren aus Filzwolle und Naturmaterialien Waldgeister, urige Wiesen-wesen und lustige Blätterhexen. Der Kostenbeitrag pro Kind beträgt sechs Euro. Um eine Anmeldung unter Telefon 0621/504- 3370 wird gebeten.

Ludwigshafen – Murat Uyurkulak liest in der Stadtbibliothek

Anlässlich der Frankfurter Buchmesse, deren Gastland in diesem Jahr die Türkei ist, kommt der türkische Autor Murat Uyurkulak zu einer Lesung am Dienstag, 14. Oktober 2008, 19.30 Uhr, in die Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48. Er liest aus seinem Erstlingswerk “Zorn”, das bei seinem Erscheinen in der Türkei 2002 große Aufmerksamkeit er-regte. Seither gilt Murat Uyurkulak als eine wichtige literarische Stimme in der zeitgenössischen türkischen Literatur. Der Roman ist eine inoffizielle Geschichte der Türkei seit den 50er Jahren und erzählt die Geschichte einer ganzen Generation. Murat Uyurkulak liest in türkischer Sprache. Begleitet wird er von seiner Übersetzerin Sabine Adatepe. Der Eintritt beträgt 6 Euro, ermäßigt 4 Euro.

Gesundheitsmesse der alternativen Art

Insgesamt 15 Teilnehmer stellen sich vor: Heilpraktiker mit alternativen Diagnose- u. Therapieverfahren, Schuhe für die körperliche Balance, Gesundheitspraktiker, Klangschalentherapeut, Heilsteine und Heilschmuck, Pendeln – Kim Cramer wird für Sie einen Blick in die Zukunft wagen und Ihnen die Karten legen, Tamara Wittmann übermittelt für Sie persönlich wichtige Botschaften aus der geistigen Welt u.v.a. –verschiedene Demonstrationen von Möglichkeiten für das Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele. Samstag, den 18.10.2008 von 14 bis 20 Uhr – Sonntag, den 19.10.2008 von 11 bis 18 Uhr Der Eintritt ist frei!

Kirchenkonzert des Henry-Purcell-Chors in der Friedenskirche
Werke von Hugo Distler, Heinrich Schütz und Don Carlo Gesualdo stehen auf dem Programm des Kirchenkonzerts des Henry-Purcell-Chors. Unter dem Motto „Es geht eine dunkle Wolk`herein“ lädt der Chor unter Leitung von Lionel Fawcett am Sonntag, den 12. Oktober, 18 Uhr, in die Friedenskirche Mannheim-Schwetzingerstadt ein. Distler, der in diesem Jahr seinen hundertsten Geburtstag gefeiert hätte, wirkte in Lübeck und Berlin und komponierte hauptsächlich Chormusik. Der Eintritt ist frei.

„Zorn“ – Murat Uyurkulak liest in der Stadtbibliothek
Am Montag, 13. Oktober, liest der türkische Autor Muart Uyurkulak im Dalberghaus der Stadtbibliothek, N 3, 4, aus seinem Roman „Zorn“. Bei der gemeinsam mit dem Verein KulturQuer QuerKultur durchgeführten Veranstaltung übersetzt Sabine Adatepe und liest den deutschen Part. Der Eintritt kostet 6 Euro, ermäßigt 4 Euro. Der 1972 in der Türkei geborene Autor studierte zunächst Jura und Kunstgeschichte in Izmir, brach das Studium jedoch ab und zog nach Istanbul, wo er u. a. als Kellner, Übersetzer, Journalist und Verleger arbeitete. Heute ist er Auslandskorrespondent der Tageszeitung „Bir Gün“. Uyurkulaks Erstlingswerk „Zorn“ sorgte bei seinem Erscheinen in der Türkei für Furore, weil der Roman auf hohem sprachlichen Niveau sämtliche Tabus bricht. Seither gilt der Schriftsteller als eine wichtige literarische Stimme in der zeitgenössischen türkischen Literatur. Mit „Zorn“ hat Uyurkulak zugleich die inoffizielle Geschichte der Türkei seit den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts geschrieben.

Ludwigshafen – “Worte als Waffe”

Lesung und Diskussion über opferfeindliche Sprache in der VHS – Wie leicht ein missverständlicher Sprachgebrauch in Alltag und Medien die Realität verzerren und sogar ganze Leben zerstören kann, beschreibt Monika Gerstendörfer in ihrem Buch “Der verlorene Kampf um die Wörter”, das sie am Mittwoch, 22. Oktober 2008, 19 Uhr, im Vortragssaal der Volkshochschule im Bürgerhof vorstellt. Eine Tageszeitung titelte vor einigen Monaten über die Verurteilung von drei Sexualstraftätern im Zusammenhang mit der Gewalttat an einer 14-jährigen: “Haftstrafen nach Party-Sex” – vermutlich wie ein Schlag ins Gesicht für das junge Mädchen. Die 14-Jährige war bei einer Party in einer Ludwigshafener Privatwohnung nach Alkohol- und Drogenkonsum ohnmächtig geworden. Der 28-jährige Gastgeber sowie zwei weitere Männer hatten diese Situation schamlos ausgenutzt und das bewusstlose Mädchen vergewaltigt. Keine Spur also von freiwilligem und später bereutem “Party-Sex”, wie der Titel vermuten lassen könnte. Medienschaffende stehen unter wachsendem Konkurrenz- und Zeitdruck, da passiert es schnell, dass Schlagzeilen brutale Straftaten zu Gunsten der Täter zu “Beziehungsdramen” oder “Familienstreitigkeiten” herunterspielen, um die emotionale Sensationsgier des Publikums zu stillen. Nach der zerrüttenden Wirklichkeit der Opfer von sexuellen Gewaltdelikten fragt dabei selten jemand. Die Folge: Gewaltopfer werden in Zeitung, Radio oder Fernsehen häufig in ein falsches Licht gerückt und zusätzlich zu ihren erlittenen Qualen öffentlich gedemütigt. Sprachwissenschaftlerin und Psychologin Monika Gerstendörfer verdeutlicht die verletzende Wirkung falscher Wortwahl und plädiert mit ihrem neuen Buch für eine gerechte Sprachführung. Der Eintritt zur Lesung mit anschließender Diskussionsrunde ist frei. Die Lesung ist eine gemeinsame Veranstaltung von Wildwasser und Notruf Ludwigshafen e.V., Gleichstellungsstelle und Volkshochschule der Stadt Ludwigshafen am Rhein und der Gleichstellungsstelle des Rhein-Pfalz-Kreises.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de