• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Regionale Polizeimeldungen

Grünstadt – Pkw-Fahrer leicht verletzt
Leicht verletzt wurde ein 27-jähriger VW Golf-Fahrer, welcher am Sonntagmittag (05.10.), gegen 14.50 Uhr, auf der L 395 verunglückte. Wie der Unfallverursacher angab, hatte er auf der Fahrt von Eisenberg nach Ebertsheim einen vor ihm fahrenden Pkw überholt. Als er wieder auf die rechte Fahrspur einscheren wollte, versagte nach Angaben des Mannes die Lenkung, so dass das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn abkam und sich überschlug.   Dabei entstand Schaden von ca. 2.000.- Euro. Der Verletzte wurde mit einem Rettungswagen zur ambulanten Versorgung in das Grünstadter Krankenhaus verbracht.

Grünstadt – Unfallzeugen gesucht

Zeugen, beziehungsweise den beteiligten Pkw-Fahrer eines Verkehrsunfalles, welcher sich bereits am Montag, dem 29.09.2008, gegen 14.00 Uhr, in Höhe des KIK-Marktes ereignete, sucht die Polizei in Grünstadt. Wie eine 90-jährige Frau anzeigte, war sie zur Unfallzeit mit einem Rollator in der Carl-Zeiss-Straße in Richtung Aldi-Parkplatz unterwegs, als ein Pkw rückwärts aus einer Parklücke fuhr und die alte Dame zu Boden stieß. Im ersten Moment gab die Seniorin gegenüber dem besorgten Autofahrer, der sie aufhob, an, keine Verletzungen erlitten zu haben, was den Unfallbeteiligten letztlich veranlasste seine Fahrt fortzusetzen. Da sich mittlerweile Prellungen an Hand, Kopf und der linken Körperseite einstellten, die eine ärztliche Behandlung erforderlich machten, wird von der Geschädigten und der Polizei der unbekannte Verkehrsteilnehmer gesucht. Es soll sich nach Angaben der Zeugin um einen ca. 40-jährigen Mann handeln, der einen grauen Pkw fuhr. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 06359-93120 entgegen.

Mannheim – Zu schnell unterwegs

Mit exakt 83km/h fuhr am Montagabend gegen 19.00 Uhr ein 61 Jahre alter BMW Fahrer aus Brühl im Rheinauer Hafen über die Rhenaniastraße in Richtung Mannheim-Rheinau. Da in diesem innerörtlichen Bereich nur eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h erlaubt ist, hielten die Beamten der Verkehrspolizei, die an dieser Stelle mit einem Laser-Geschwindigkeitsmeßgerät die gefahrenen Geschwindigkeiten überwachten, den Herrn an und wiesen diesen auf den Verkehrsverstoß hin. Gegen den 61jährigen Brühler kommen nun ein Bußgeld in Höhe von 100 EUR, drei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot zu. (ots)

Mannheim-Schönau – Buntmetalldiebstahl

Für eine Wallstadter Baufirma, die in Mannheim-Schönau eine Baustelle eingerichtet hat, war es ein schlechter Wochenanfang. Unbekannte waren über das verlängerte Wochenende in die nicht rundum abgesperrte Baustelle eingedrungen und entwendeten daraus ein 25 Meter langes Starkstromkabel im Gesamtwert von 400 EUR. Es muss vermutet werden, dass das rund 50 kg schwere Diebesgut mit einem Fahrzeug
abtransportiert wurde. (ots)

Mannheim – Jugendlicher Ladendieb fliegt auf

Auf teure Düfte hatte es am Montagnachmittag ein 14 Jahre alter Ladendieb in der Mannheimer Innenstadt abgesehen. Ein Zeuge beobachtete den Jugendlichen um 15.00 Uhr in einem Geschäft dabei, wie er ein After Shave im Wert von 33 Euro in seinen Hosentaschen verschwinden ließ. Vom Ladendetektiv wurde er daraufhin beim
Verlassen des Ladens angesprochen und wenig später der Polizei übergeben. Der junge Mann aus Ludwigshafen wurde nach Feststellung seiner Personalien einem Familienangehörigen überstellt. (ots)

Mannheim – Fahrlässiger Transport

Am Montagmorgen gegen 7.00 Uhr kontrollierten Beamte des Autobahnpolizeireviers auf der BAB 656 einen Lkw aus Mannheim, der einen Bagger  transportierte, welcher unzureichend gesichert auf der Ladefläche abgestellt war. Die Weiterfahrt des Lkw wurde unterbunden, bis die Ladung ausreichend gesichert war. Gegen den 36 Jahre alten
Lkw Führer aus Ludwigshafen wird eine Anzeige vorgelegt. (ots)

Mannheim-Seckenheim – Pkw verschmiert

In der Nacht von Sonntag auf Montag beschmierte ein noch unbekannter Täter in Mannheim-Seckenheim einen im Wörthfelder Weg abgestellter Pkw der Marke Suzuki. Aus einer Plastikschale heraus leerte der Täter eine teerhaltige Substanz, vermutlich einen Unterbodenschutz, auf dem Dach, der Windschutzscheibe und der Motorhaube auf. Der Sachschaden am Fahrzeug beträgt rund 1000 EUR. Der Polizeiposten Seckenheim hat die Ermittlungen aufgenommen. (ots)

Mannheim-Rheinau – Fahrzeugtür demoliert

Im Zeitraum einer knappen halben Stunde trat am Montagabend nach 18 Uhr ein bislang unbekannter Täter in der Relaisstraße in Mannheim-Rheinau mit seinem Fuß gegen die Fahrertür eines ordnungsgemäß zum Parken abgestellten Pkw Daihatsu und beschädigte
diese. Über die Höhe des Sachschadens liegen noch keine Zahlen vor. (ots)

Mannheim-Schönau – Scheiben eingeworfen

Ein Firmengebäude in der Graudenzer Linie in Mannheim-Schönau war am Wochenende das Ziel von Steinewerfern. Mittels faustgroßen Steinen warfen die bisher unbekannten Täter drei 4,5 Meter hohe und 2.5 Meter breite Fenster ein und verursachten dadurch einen Sachschaden von rund 4800 EUR.

Heppenheim –  Verkehrsunfall – Zeugen gesucht
Fürth – Am Sonntag, dem 05. Oktober 2008, befuhr gegen 15.00 Uhr ein 48-jähriger Mannheimer mit seinem silberfarbenen Pkw Ford Mondeo die Erbacher Straße in Fürth in Richtung Krumbach. In Höhe des Ortsausgangs von Fürth wurde er von einem 47-Jährigen aus Laudenbach mit seinem schwarzen Krad Yamaha überholt. Dabei kollidierten beide Fahrzeuge, an denen ein geschätzter Schaden von 1.100 Euro entstanden ist. Der genaue Unfallhergang ist wegen der widersprüchlichen Angaben der Unfallbeteiligten unklar. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeistation Heppenheim unter Tel. 06252/706-0 zu melden. (ots)

Viernheim – Einbruch in Autowerkstatt/ Vandalismus: rund 40.000 Euro Schaden
Einen Schaden von rund 40.000 Euro richteten Einbrecher am Samstag zwischen 16 Uhr und Mitternacht in einer Autowerkstatt in der Heidelberger Straße an. Durch eine eingeschlagene Scheibe im Rolltor gelangten die bislang Unbekannten in die Werkstatt. Hier verschütteten sie Altöl, schlugen Scheiben von Fahrzeugen ein, die zur Reparatur abgestellt waren und zerkratzten den Lack. Aus den Spinden im Umkleideraum warfen die Vandalen die Arbeitskleidung auf den Boden. Bisher steht nicht fest, ob Gegenstände entwendet wurden. Die Polizei in Lampertheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer 06206/ 94400 um Hinweise. (ots)

Lampertheim – Bei Einbruch in Kiosk Zigaretten gestohlen
Bei einem Einbruch in einen Kiosk in der Mühlenstraße hatten es bislang Unbekannte am späten Freitagabend (3.10.) zwischen 21.30 Uhr und Mitternacht auf Zigaretten abgesehen. Die Diebe schoben den Rollladen der Verkaufstheke nach oben und schlugen die Scheibe ein. Im Kiosk räumten die Langfinger das komplette Regal aus und ließen eine nicht geringe Menge Zigaretten mitgehen. Die Schadenshöhe steht nicht fest. Hinweise nimmt die Polizei in Lampertheim unter 06206/ 94400(ots)

Lorsch – Bedrohung mit Messer
Ein 21-jähriger Mann aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg wurde in der Nacht zum Freitag (3.10.) gegen 2.15 Uhr vor der Raststätte Lorsch -Ost- von einem bislang Unbekannten mit einem Messer bedroht. Der junge Mann war mit einer Reisegruppe unterwegs, als er auf dem Weg von hinten angegriffen wurde. Der Täter hielt ihm ein Messer an den Hals und forderte ihn auf mit in ein angrenzendes Waldstück zu kommen. Offenbar fühlte sich der Angreifer von einem dort fahrenden Auto gestört, ließ von seinem Opfer ab und flüchtete. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Eine Beschreibung des Flüchtigen liegt nicht vor. Hinweise erbittet die Polizei in Heppenheim unter 06252/ 7060

Dannstadt-Schauernheim – Außenspiegel abgerissen
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in der Untergasse zwei Pkw, abgestellt in Höhe Anwesen Nr. 20, beschädigt. An den Fahrzeugen wurde jeweils der rechte Außenspiegel abgerissen. Zeugen werden gesucht. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Schifferstadt, Tel.-Nr. 06235/495-0 oder unter  pischifferstadt@polizei.rlp.de.

Mutterstadt – Verglasung eingeschlagen
In der Zeit vom 04.10.2008, 10:30 Uhr  bis zum  05.10.2008, 10:30 Uhr, wurde augenscheinlich mit einem Werkzeug die Festverglasung neben der Eingangstür zum Rathaus in der Oggersheimer Straße eingeschlagen. Bei der Verglasung handelte es sich um eine Doppelglasscheibe. Das entstandene Loch war so groß, dass es zum Einstieg in das Rathaus geeignet war. Zeugen werden gesucht. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Schifferstadt, Tel.-Nr. 06235/495-0 oder unter  pischifferstadt@polizei.rlp.de.

Dannstadt-Schauerheim – Trunkenheitsfahrt verhindert
Durch Ihr rechtzeitiges Einschreiten konnte die Streife heute Morgen, gegen 00:45 Uhr, eine Trunkenheitsfahrt verhindern. Der Autofahrer wollte gerade mit seinem vollbesetzten Pkw losfahren. Als er aber die Funkstreife wahrnahm, stellte er den Fahrzeugmotor wieder ab und schaltete das Fahrlicht aus. Bei der Kontrolle des 40-jährigen Fahrzeugführers konnte festgestellt werden, dass dieser erheblich unter Alkoholeinfluss stand und deutliche Ausfallerscheinungen hatte. Ein Alkoholtest war nicht mehr erforderlich. Da die anderen Pkw-Insassen augenscheinlich noch mehr alkoholisiert waren und die Fahrt ebenfalls nicht fortsetzen konnte, wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der Autofahrer und seine Bekannten fuhren anschließend mit dem Taxi nach Hause.

Speyer – Verteilerkasten beschädigt

Ein Telefonverteilerkasten in der Kardinal-Wendel-Straße war das Ziel von Vandalen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Das Gehäuse wurde mit roher Gewalt aus der Betonverankerung gerissen und umgestoßen. Wer dafür verantwortlich sein könnte, ist noch unklar. Die Polizei Speyer bittet Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel.: 137-0 zu melden.
 

Speyer – Junger Fahrer zu schnell unterwegs

Seine Geschwindigkeit zu schnell gewählt, hatte am Sonntagabend um halb elf ein 18-jähriger Fahranfänger, mit erst sieben Wochen Fahrpraxis. In der Gilgenstraße kam er infolge dessen mit seinem Passat nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Fassade der Neuen Postgalerie. Ersthelfer zogen den infolge des wuchtigen Aufpralls bewusstlos gewordenen jungen Mann aus seinem Fahrzeug. Seine Verletzungen mussten im St. Vincentius Krankenhaus versorgt werden. die Polizei beziffert den Gesamtschaden auf 13.000 Euro.

Speyer –  Altkleidercontainer ausgebrannt

Von Brandstiftung geht gehen Feuerwehr und Polizei bei dem ausgebrannten Altkleidercontainer in der Wimphelingstraße aus. Um 21 Uhr wurde über die Notrufnummer das Feuer gemeldet. Die freiwillige Feuerwehr Speyer hatte den Brand schnell unter Kontrolle und löschte die Flammen. Zeugen haben zuvor drei Jugendliche in rockerähnliche Lederkleidung in der Straße gesehen, die mit dem Vorfall in Verbindung gebracht werden. Die Polizei Speyer sucht Zeugen, die Beobachtungen gemachte haben und erbittet Hinweise unter Tel.: 137-0.
 
Frankenthal-Eppstein – Geldbeutel aus Handtasche gestohlen
Einer Bürgerin, die am Sonntag, 05.10.2008, beim Erntedankfest als Helferin in der Grundschule in der Johann-Strauß-Straße fungierte, wurde zwischen 09.45 Uhr und 10.30 Uhr der Geldbeutel aus der Handtasche entwendet. Offensichtlich hatte der Täter oder die Täterin die Tasche in einem Moment, als diese nicht beaufsichtigt wurde, geöffnet und den Geldbeutel mit 50 Euro-Schein, Personalausweis, EC-Karte und Versicherungskärtchen herausgenommen. Ein Tatverdacht besteht nicht.

Bobenheim-Roxheim – Einbruch in Büro
Unbekannte Täter verschafften sich zwischen Samstag, 04.10.2008, 13.30 Uhr und Sonntag, 05.10.2008, 08.10 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einem Firmenbüro in der Wormser Landstraße. Sie durchstöberten auf der Suche nach Wertsachen diverse Schubladen und brachen den Kaffeeautomaten auf. Von den Tätern ausgetrunkene Cola-Flaschen wurden auf dem Fußboden vorgefunden. Bei dem Einbruch wurden von den Tätern 30 Euro in Scheinen sowie  diverses Münzgeld entwendet. Der Gesamtschaden wurde mit rund 5.000 Euro beziffert.

Bobenheim-Roxheim – Zeugen zu Unfallflucht gesucht
Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß zwischen Samstag, 04.10.2008, 21.45 Uhr und Sonntag, 15.45 Uhr, gegen die vordere rechte Wagenseite eines gelben Pkw Opel Tigra, der zur Unfallzeit auf dem Parkplatz der Grundschule in der Kaufweide abgestellt war. An der Anstoßstelle waren grüne Lackspuren von Wagen des Unfallflüchtigen zu erkennen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 600 Euro. Befragungen durch den Geschädigten in der Nachbarschaft nach einem möglichen Verursacher verliefen ergebnislos.

Maxdorf – Mofa entwendet
Zwischen Donnerstag, 02.10.2008, 22.30 Uhr und Freitag, 03.10.2008, 16.30 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein im Römerweg verschlossen abgestelltes Mofa Peugeot Speedfight 2, Farbe schwarz-silber, Versicherungskennzeichen 235 SZV.  Ein Tatverdacht besteht nicht. Sachdienliche Hinweise zu den vorstehenden Beträgen erbitten die Polizeiinspektion Frankenthal, Tel.-Nr.: 06233/3130 und die Polizeiwache Maxdorf, Tel.-Nr.: 06237/934100.

Frankenthal – Gefährliches Spiel durch Kinder und Jugendliche
Am Sonntag, 05.10.2008, wurde die Polizeiinspektion gegen 17.15 Uhr darüber informiert, dass es in der Carl-Theodor-Straße, in Höhe der Zwölf-Apostel-Kirche, durch spielende Kinder zu einer Sachbeschädigung an einem Auto gekommen sei. Eine Funkstreife traf vor Ort die geschädigte Autofahrerin sowie zwei Zeugen und einen 12-Jährigen an. Der Junge wurde beschuldigt, die Fahrertür des vorbeifahrenden Toyota Europe der Geschädigten beschädigt zu haben. In Höhe der Hüft- und Tritthöhe der Tür waren Schäden in Form von Dellen und Lackabsplitterungen deutlich zu erkennen. Der Sachschaden wurde auf ca. 500 Euro geschätzt. Die Zeugen gaben an, das Treiben der 10 bis 15 Kindern und Jugendlichen vor Ort schon eine Weile beobachtet zu haben. Sie hatten zwei Gruppen gebildet, die sich rechts und links der Straße postierten. Sobald ein Fahrzeug näher kam, liefen die Kinder von beiden Straßenseiten aus auf das Fahrzeug zu. Im vorliegenden Fall warf sich der Beschuldigte absichtlich mit dem Rücken gegen den Wagen. Eine Befragung der Kinder ergab, dass sie aus Langeweile gehandelt hatten. Sie wurden ermahnt und auf mögliche Konsequenzen ihres Handelns hingewiesen.
Die Eltern des beschuldigten Junge wurden über den Sachverhalt und die Folgen in Kenntnis gesetzt. Sie müssen sich wegen der Schadensregulierung mit der Autofahrerin in Verbindung setzen. Es ist nicht bekannt, ob es in diesem Zusammenhang weitere Geschädigte gibt. Vorfälle dieser Art wurden bisher bei der Polizei nicht gemeldet.

Heßheim – Drogenbeeinflusster Rollerfahrer
Ein 17-jähriger Rollerfahrer aus dem Rhein-Pfalz-Kreis wurde am Sonntag, 05.10.2008, gegen 21.40 Uhr, in der Lambsheimer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Verlauf der Kontrolle wurden Anhaltspunkte für einen akuten Drogeneinfluss bei dem jungen Mann festgestellt. Der freiwillig vor Ort durchgeführte Drogentest verlief positiv auf THC, weshalb die Weiterfahrt bis zur Ausnüchterung untersagt und die Entnahme einer Blutprobe angeordnet werden musste. Ein von dem Beschuldigten mitgeführtes Tütchen Spice wurde sichergestellt. Sowohl wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz als auch wegen des Fahrens unter Einfluss von berauschenden Mitteln wurden Anzeigen vorgelegt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de