• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen -20 Jahre berufsintegrierdes Studium

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – 20 Jahre berufsintegrierendes Studium in Ludwigshafen – Festvortrag von Prof. Dr. Peter Gross anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Berufsintegrierenden Studiengangs (BIS) Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein 
Im Oktober dieses Jahres jährt sich der Start des Berufsintegrierenden Studiums an der Hochschule Ludwigshafen zum zwanzigsten Mal. Seit 1988 können Studierende unter Beibehaltung ihrer beruflichen Tätigkeit Betriebswirtschaftslehre studieren. Das Konzept der Integration von Studium und Beruf hat sich bewährt. Jahr für Jahr schließt eine Semestergruppe das Studium ab und startet in eine weitere berufliche Zukunft. Die Studienpraxis selber beweist, dass die Kombination von Berufstätigkeit und Studium möglich ist, ja die Studienleistungen sogar begünstigt, wie die guten Abschlüsse immer wieder zeigen.
 
Zum Wintersemester 2006/2007 wurde der anfängliche Diplomstudiengang erfolgreich auf das Bachelor-Programm umgestellt. Außerdem wurde seit dem Sommersemester 2006 jährlich eine Semestergruppe zum Berufsintegrierten MBA-Programm aufgenommen. Die Umstellung auf das zweigeteilte System Bachelor und Master-Studium aufgrund der Europäisierung der Bildungslandschaft ist sehr gut bewältigt worden. Die ersten MBA-Absolventen/innen haben ihr Studium schon erfolgreich abgeschlossen.
 
Das Berufsintegrierende Bachelorstudium dauert nur noch 7 Semester und erlaubt es daher auch Berufstätigen schneller zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss zu erlangen. Nach einem Jahr beruflicher Praxis kann anschließend ein auf 5 Semester angelegtes MBA-Studium aufgenommen werden. Beide Programme wurden von einer international anerkannten Agentur akkreditiert.
 
Dies ist Anlass für die Fachhochschule Ludwigshafen zu einer Festveranstaltung einzuladen. Dazu wurde als Gastredner der bekannte Soziologe Prof. Dr. Peter Gross von der Universität St. Gallen gewonnen. Peter Gross beschäftigt sich mit Kultur- und Kunstsoziologie, Modernisierungstheorie und Religionssoziologie. Das Thema des Gastvortrages lautet: „Entscheiden bedeutet Scheiden, und Scheiden tut weh“. Peter Gross ist einem breiteren Publikum durch seine Gesellschaftsanalyse: „Die multioptionale Gesellschaft“ bekannt geworden. Die Veranstaltung findet am 31. Oktober in der Aula der Fachhochschule statt und beginnt um 16.00. Im Anschluss an die offizielle Veranstaltung ist Zeit für Gespräche und Gedankenaustausch.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de