• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Deutschland liest in Frankenthal

Frankenthal / Rhein-Neckar – Bibliothekstage Rheinland-Pfalz 2008 – „Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek“ in der Stadtbücherei
Auch 2008 laden Bibliotheken in Rheinland-Pfalz wie-der vom 24. bis 31.Oktober zu zahlreichen Aktionen, Vorträgen, Ausstellungen, Kindertheatern und Autorenlesungen ein. Die Bibliothekstage Rheinland-Pfalz sind in diesem Jahr allerdings auch Teil der bundesweiten Kampagne „Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek“ an der allein in unserem Bundesland 150 Bibliotheken teilnehmen. Natürlich ist die Stadtbücherei Frankenthal wieder aktiv mit dabei, denn Öffentliche und Wissenschaftliche Bibliotheken präsentieren sich bei dieser Gelegenheit als ernstzunehmende Bildungspartner für Lesen, Informations- und Medienkompetenz und Weiterbildung. In Frankenthal liegt der Schwerpunkt während der dies-jährigen Aktionstage besonders auf der Förderung für die Gruppe der 4 bis 6jährigen Vorschulkinder, denn gerade in diesem Alter ist es besonders leicht, die Freude am (Vor)Lesen und an Büchern zu wecken.
 
Den Anfang der Bibliothekstage in der Stadtbücherei macht die Städtische Musikschule am Freitag, 24. Oktober, 15.30 Uhr mit dem Musikalischen Bilderbuchvorlesen, das sich die Musikpädagogin und stellvertreten-de Leiterin Mechthilde Wieder-Fücks für Kinder von 4 bis 6 Jahren ausgedacht hat. Mit Professionalität und vor allem viel Freude gelingt das harmonische Zusammenspiel von Musik und Geschichten, von Hören und Sehen, musikalischer Früherziehung und frühkindlicher Sprachförderung. Für musikbegeisterte Kinder wird dieser Nachmittag ein abwechslungsreiches Erlebnis sein, das die Musikschule in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei in der Vergangenheit schon sehr erfolgreich durchführen konnte.
 
Am Montag, 27.Oktober, um 15.30 Uhr gibt es ein weiteres Highlight: die Vorsitzende des Ausländerbeirats Eda Sahin und ihre Schwester Serap Yilmaz haben„Geschichten zum Mitmachen“ in deutscher und türkischer Sprache ausgesucht. Auch bei dieser Leseförderaktion geht es fröhlich zu. Es darf erzählt, gespielt, gesungen, geklatscht und getanzt werden. Dabei erfahren Kinder außerdem etwas über die Alltagskultur des Orients.
 
Zum Ausklang der Frankenthaler Bibliothekstage hüpft ein kleines Schlappohr durch die Bücherei. Felix, der hierzulande bekannteste Kuschelhase, macht am Mittwoch, 29. Oktober, um 15.30 Uhr halt in der Stadtbücherei. Das Mülheimer Figurentheater Wodo Puppenspiel führt die Abenteuer des berühmten Hasen als Kindertheaterstück auf. Kleine und große Zuschauer werden „Briefe von Felix“ lieben. Sophie, die stolze Stofftierbesitzerin des Mümmelmanns, hat ihn nämlich verloren und bekommt von ihm bald aus vielen Orten und Ländern der Welt Briefe geschickt. Im Verlauf des Stückes erlebt auch Sophie einige spannende Abenteuer und ist deshalb nicht mehr ganz so untröstlich über den Verlust ihres sonst so treuen Begleiters. „Briefe von Felix“ ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet, kostet für Kinder 3 € und für Erwachsene 5 € Eintritt. Der Vorverkauf beginnt am 06.10.08. Veranstalter ist der Förderverein der Stadtbücherei Frankenthal.
 
Die beiden anderen Aktionen sind kostenlos, aber um vorherige Anmeldung wird, auch telefonisch unter 06233/89-630, gebeten. Die Jugendbücherei freut sich in jedem Fall über eine kleine Spende für Bastelmaterial.
 
Für alle Leseratten bis 12 Jahre gibt es aus Anlass der Bibliothekstage ein bundesweites Kreuzwort-Spezial-Rätsel mit kniffligen Fragen zu Kinder- und Jugendbüchern. Es sollte bis 5. November gelöst werden und die Teilnehmer können attraktive Preise gewinnen. Das Rätsel liegt in der Stadtbücherei/Welschgasse 11 zum Mitnehmen aus.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de