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bw-fairs-Konferenz Rhein-Neckar in Mannheim

Mannheim / Rhein-Neckar – Messe-Informationsveranstaltung mit Spitzenbesetzung – Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, die Industrie- und Handelskammer und die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald laden in diesem Jahr erstmalig zur bw-fairs-Konferenz Rhein-Neckar ein. Die am 16. Oktober 2008 von 17:00 bis 22:00 Uhr im MaimarktClub auf dem Mannheimer Maimarktgelände stattfindende Konferenz richtet sich an Unternehmen aus der Region.

Die Veranstaltung soll wirtschaftliche Erfolgspotentiale von Messen für Unternehmen verdeutlichen und gleichzeitig zeigen, welche Möglichkeiten sich auf dem Messemarktplatz Baden-Württemberg bieten. Die wirtschaftliche Situation in Baden-Württemberg und die wirtschafts- und regionalpolitische Bedeutung der Messen im Land wird Wirtschaftsminister Ernst Pfister bei der Konferenz darstellen. Der Präsident der IHK Rhein-Neckar, Dr. Gerhard Vogel, wird Grußworte sprechen. Zu den Rednern gehören auch der Geschäftsführer des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der deutschen Wirtschaft (AUMA), Dr. Peter Neven, sowie Stefany Goschmann, Geschäftsführerin der MAG Mannheimer Ausstellungsgesellschaft mbH, die auch im Namen der baden-württembergischen Messeplätze sprechen wird. Weitere Beiträge kommen vom Chef der Mannheimer Wirtschaftsförderung, Ottmar Schmitt, und von Nikolaus Teves, dem Geschäftsführer der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. Dr. Wolfgang Niopek, Geschäftsführer der IHK Rhein-Neckar, übernimmt die Moderation dieser Messe-Konferenz.
 
Messeauftritte sind ein erfolgversprechendes Mittel zur Erreichung von Marketingzielen. Dennoch werden erfahrungsgemäß nicht alle Erfolgspotentiale einer Messebeteiligung ausgeschöpft. Nicht nur größere Unternehmen, die spektakuläre Messeauftritte mit entsprechenden Budgets gestalten, können mit Messebeteiligungen neue Kunden und Umsatzsteigerungen erreichen. Gerade für junge und kleinere Unternehmen sind Messen eine ideale Gelegenheit, bekannter zu werden, neue Absatzwege zu erschließen und den Bedarf der Kunden kennen zu lernen. So berichten zum Beispiel Aussteller des Mannheimer Maimarkts immer wieder, dass sie nirgendwo sonst im direkten Gespräch mit neuen Kunden über neue Produkte so erfolgreich diskutieren können. Die Initiative Messemarktplatz Baden-Württemberg (bw-fairs), ein Zusammenschluss der baden-württembergischen Messegesellschaften, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Unternehmen in Baden-Württemberg über die Vorteile eines Messeauftritts und die optimale Nutzung der Möglichkeiten zu informieren. Die im Rahmen dieser Initiative konzipierte Regionalkonferenz in Mannheim will Unternehmen aus der Region messefachliches Know-how vermitteln. Hierfür werden Referenten aus der Wirtschaft über ihre Erfahrungen mit Messebeteiligungen anhand von Best-Practice-Beispielen berichten.

Im Vorfeld der Konferenz wird Wolf M. Spryß, der Leiter des renommierten Messe-Instituts in Laubenheim, von 14:00 bis 16:30 Uhr ein Kompaktseminar zur Gestaltung von Messeauftritten halten. Um den Teilnehmern bei ihrem Konferenzbesuch “handfeste” Eindrücke von Messeauftritten geben zu können, sind Dienstleistungsunternehmen wie Messebauer, Marketing-Agenturen mit messespezifischen Angeboten, Werbeartikelanbieter u.a. aus Baden-Württemberg und anderen Regionen eingeladen, sich in diesem Veranstaltungsrahmen zu präsentieren. Kontaktperson für die technisch-organisatorischen Fragen solcher Präsentationen ist Frau Gabriele Wolf bei der Mannheimer Ausstellungsgesellschaft,         Tel. 0621/42509-28. Hanspeter Funk (Tel. 0621/1709-224) ist der Ansprechpartner bei der IHK Rhein-Neckar zu den fachlichen Themen der Veranstaltung. 
 

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