• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Wechsel bei der Kriminalpolizei

Mannheim / Rhein-Neckar – Der bisherige Leiter der Kriminalinspektion 1 (u.a. Kapitaldelikte, Raub/Erpressung, Sexualdelikte, Staatsschutzdelikte und Kriminalaußenstelle Ladenburg), Kriminaloberrat Siegfried Kollmar (Bild), wechselt zum 01.10.2008 als Leiter der KI 1 zu der Polizeidirektion Heidelberg. Der 46-Jährige hatte sich in Mannheim beispielsweise durch viele aufsehenerregende Rauschgiftfälle (Ermittlungsgruppe Jasmin/Heroinschmuggel über 1 Tonne) oder auch bei der Wiederbeschaffung des aus der städtischen Kunsthalle gestohlenen Spitzweg-Gemäldes einen Namen gemacht. Siegfried Kollmar kam am 01.07.1999 zum Polizeipräsidium Mannheim und war zuletzt auch Vertreter des Kripochefs. 
Neuer Leiter der KI 1 wird Kriminaloberrat Ralf Würtenberger, der bislang die Kriminalinspektion 2 (Deliktsübergreifende/täterorientierte Ermittlungen) geleitet hatte. Der 49-Jährige war am 01.10.2007 vom Polizeipräsidium Karlsruhe nach Mannheim gewechselt, wo er 1982 bei der Schutzpolizei und danach bei der Kriminalpolizei seine polizeiliche Laufbahn begonnen hatte.
 
Ab 01.10.2008 neu im Team ist Kriminalrat Ralf Krämer, der zuletzt im Regierungspräsidium/Landespolizeidirektion Karlsruhe das Dezernat Sonderfälle/Organisierte Kriminalität leitete. Ralf Krämer ist verheiratet, hat eine Tochter und einen Sohn und wohnt im Rhein-Neckar-Kreis. Nach seiner Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei in Lahr war er zunächst im Streifendienst bei der Polizeidirektion Heidelberg bevor er dort zur Kriminalpolizei wechselte, wo er u.a. im Raubdezernat, beim Kriminaldauerdienst und im Stabsbereich tätig war.
 
Das Kripo-Team ist nun mit dem neuen Kripochef, Kriminaldirektor Heinz Gräter, der sich seit dem 15.09.2008 in seinem Amt befindet, komplett. Neben den beiden genannten Inspektionsleitern vervollständigt Kriminaloberrätin Veronika Bastian die Führungsriege der Kriminalpolizei Mannheim. (ots)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de