• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Arbeitslosenquote unter 6 %

Ludwiggshafen / Arbeitsagentur Vorderpfalz – Arbeitslosenquote unter sechs Prozent – Arbeitgeber benötigten Fachkräfte „Arbeitgeber suchen weiterhin nach gut qualifizierten Fachkräften, und zwar besonders im Gesundheitswesen, im Bau und Landschaftsgartenbau und im Metallbereich. Auch Berufskraftfahrer, Ingenieure und Techniker mit speziellen Qualifikationen sind begehrt“, stellt Jürgen Czupalla, Leiter der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, mit Blick auf die neuesten Arbeitsmarktdaten der Region fest. „Die Arbeitsvermittler stehen indes zunehmend vor der Schwierigkeit Arbeitnehmer zu finden, die die notwendigen Qualifikationen mitbringen. Ich befürchte, dass der demographische Wandel, der unaufhaltsam auf uns zurollt, diesen Trend verstärken wird. Zumal immer mehr Fachpersonal, das aus den Betrieben ausscheidet, nicht durch geeigneten Nachwuchs ersetzt werden kann“, so Czupallas Einschätzung. 
„Eine kontinuierliche Weiterbildungspolitik in den Betrieben kann diesen Trend aufhalten und die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft gerade kleiner und mittelständischer Unternehmen fördern. Weiterbildung zahlt sich natürlich auch für die Beschäftigten aus, da Qualifizierung den Arbeitsplatz sichert. Wer sich weiterbildet bleibt gefragt und beweglich und findet bei Bedarf schneller eine neue Arbeit“, ergänzt Czupalla.
 
Gesamtzahl, Quote und Bewegung

Im September ist die Zahl der arbeitslosen Männer und Frauen im Bezirk der Arbeitsagentur Ludwigshafen auf 14.843 zurückgegangen. Vier Wochen zuvor waren 391 Personen, vor einem Jahr 1.903 Personen mehr arbeitslos.
 
Von dem Rückgang der Arbeitslosigkeit haben Arbeitslose beider Rechtskreise, also sowohl Bezieher von Arbeitslosengeld, als auch Empfänger von Arbeitslosengeld II, profitiert. Im Rechtskreis des Sozialgesetzbuches III (Arbeitslose dieses Rechtskreises sind bei der Agentur für Arbeit gemeldet) waren 4.623 Personen arbeitslos gemeldet, 201 Personen weniger als im Vormonat. Bei den Arbeitsgemeinschaften GfA Vorderpfalz oder Deutsche Weinstraße waren 190 Personen weniger arbeitslos gemeldet (Rechtskreis Sozialgesetzbuch II) als noch im August, somit sind es aktuell 10.220 Arbeitslose.
 
Die Arbeitslosenquote – berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen – hat die sechs Prozent Hürde geknackt und liegt aktuell bei 5,9 Prozent.
 
Um die Situation am Arbeitsmarkt richtig einschätzen zu können, beobachtet man vor allem auch die monatlichen Bewegungen. So haben sich im September 3.576 Personen aus der Arbeitslosigkeit verabschiedet, 111 mehr als im Vormonat. Zeitgleich kamen 3.180 Männer und Frauen auf die Agentur für Arbeit zu, um sich neu oder erneut arbeitslos zu melden, 286 weniger als vier Wochen zuvor.
 
Arbeitsstellen
Im September haben Arbeitgeber 822 neue Stellenangebote an die Arbeitsagentur weitergeleitet, damit diese zügig besetzt werden. Aktuell sind nun 2.387 Stellenangebote bei der Arbeitsagentur gemeldet, wovon 2.123 sofort besetzt werden sollen. Arbeitgeber hatten in den vergangenen vier Wochen vor allem Bedarf an Elektroinstallateuren, Restaurantfachleuten, Kraftfahrzeugführern, aber auch Waldarbeitern oder Bauhilfsarbeitern.
 
Regionaler Arbeitsmarkt nach Geschäftsstellen

 

Bestand Arbeitslose

Veränderung zum
Vormonat
 

Arbeitslosenquote in %

Ludwigshafen

8.591

-199

7,2

Speyer

2.694

-48

5,1

Bad Dürkheim

1.412

-61

3,2

Frankenthal

2.146

-83

5,8

 
Städte und Landkreise

 

Bestand Arbeitslose

Veränderung zum Vormonat

Arbeitslosenquote in %

Ludwigshafen

7.052

-117

8,8

Frankenthal

1.657

-59

7,0

Rhein-Pfalz-Kreis

2.941

-147

3,7

Bad Dürkheim

2.334

-91

3,5

Speyer

1.781

-7

6,9

 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de