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Heidelberg – Bahnstadt-Kampagne gestartet

Heidelberg / Rhein-Neckar – Freiraum – ein guter Grund für Heidelberg: Kommunikationskampagne Heidelberg-Bahnstadt startet.

Unter dem Motto „Freiraum – ein guter Grund für Heidelberg“ starten die Stadt Heidelberg und die Entwicklungsgesellschaft Heidelberg (EGH) ab Oktober ihre gemeinsame Kommunikations- und Marketing-Kampagne für den neuen Stadtteil Heidelberg-Bahnstadt. „Kick-off“ der Kampagne ist die Internationale Immobilien-Fachmesse Expo Real in München, auf der Stadt und EGH vom 6. bis 8. Oktober an einem Stand der Metropolregion Rhein-Neckar präsent sind und dort mit Faltblättern und einem Kurzfilm für Heidelberg-Bahnstadt werben. Parallel dazu werden ein Internet-Portal freigeschaltet, Bauschilder und Banner auf dem Gelände sowie Plakate im Stadtgebiet aufgestellt, damit auch vor Ort sichtbar wird: Es tut sich was in der „Bahnstadt“.
Auf einer Pressekonferenz am 29. September im Heidelberger Rathaus stellte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner zusammen mit EGH-Geschäftsführer Peter Dohmeier, Georg Breithecker, bei der EGH verantwortlich für Marketing und Vertrieb, sowie Kai Engelmann, Geschäftsführer der Agentur CORE IDEA Marketing & Communication aus Ratingen, das Kampagnen-Konzept vor. Unmittelbar nach Abschluss des städtebaulichen Vertrages zur Bahnstadt im April 2008 hatte die EGH – nach intensiver Vorbereitung und Zusammenarbeit mit der Stadt Heidelberg – eine Ausschreibung für ein gemeinsames Kommunikations- und Marketingkonzept durchgeführt. Einstimmig votierte eine Jury aus Vertretern der EGH und der Stadt Heidelberg im Juli für die Konzeption der Agentur CORE IDEA aus Ratingen mit dem vorgeschlagenen Projektmotto „Freiraum – ein guter Grund für Heidelberg“. Am 18. September nahm der Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss des Heidelberger Gemeinderates das Konzept durchweg positiv zur Kenntnis.
Zurzeit wird das Kommunikationskonzept mit Zeit- und Maßnahmenplänen detailliert ausgearbeitet, mit einem Veranstaltungskonzept und dem wichtigen Thema Quartiersmanagement angereichert. Nach der Expo Real wartet Mitte Oktober bereits das nächste „Event“: Am 20.10. werden die Ergebnisse zum gerade laufenden Architektenwettbewerb „Wohnen an der Promenade“ vorliegen und der Öffentlichkeit im Rahmen einer Ausstellung gezeigt.
„Das von CORE IDEA entwickelte Konzept passt ganz hervorragend zu unserem neuen Stadtteil, wo wir Innovation und Kreativität, Wissenschaft und Forschung, Familien und Individualisten jede Menge Raum bieten möchten – Freiraum eben“, sagte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner auf der Pressekonferenz.
EGH-Geschäftsführer Peter Dohmeier ergänzte: „Für die erfolgreiche Entwicklung von Heidelbergs neuem Stadtteil „Bahnstadt“ ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Kommunikation und das Marketing gegenüber den unterschiedlichen Zielgruppen professionell und kreativ, vor allem jedoch: überzeugend und einheitlich erfolgen. Gemeinsam mit der Stadt Heidelberg sind wir angetreten, mit einer Stimme für den neuen Stadtteil zu sprechen. Das ist eine ganz hervorragende Grundlage – und eine sehr erfreuliche Zusammenarbeit.“   

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