• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Aktuelle Polizeimeldungen

Ludwigshafen –  Serie von Sachbeschädigungen

An Fahrzeugen Außenspiegel abgetreten – Schaden ca. 2000 Euro – Polizei sucht Zeugen. Ein bisher unbekannter Täter trat in der Nacht zum Montag, 29.09.2008, gegen 00.30 Uhr in der Ruthenstrasse in Lu.-Friesenheim an insgesamt sechzehn dort geparkten Fahrzeugen vorwiegend die rechten Außenspiegel ab. Die Schadenshöhe beläuft sich auf insgesamt ca. 2.000 Euro. Täterbeschreibung: Ca. 25 Jahre alt, bekleidet mit einem grauen Sweat-Shirt (evtl. mit Kapuze), einer sogenannten “Hip-Hop”-Hose und einer Baseballmütze. Hinweise an die Polizeiinspektion 2, Tel.: 0621-963-2200.

Wald-Michelbach-Hartenrod – Einbruchsversuch  misslang

In der Straße “Am Alten Schulhaus” im Wald-Michelbacher Ortsteil Hartenrod hat ein Unbekannter zwischen Donnerstag und Samstagvormittag versucht, mit einem Werkzeug die Eingangstür eines Wohnhauses aufzuhebeln. Dies misslang allerdings. Die Wald-Michelbacher Polizei sicherte Spuren und ist für Hinweise dankbar. Telefonisch erreicht man die Beamten unter 06207-94050 (ots)        .

Mannheim – Rentnerin beraubt

Eine 72-jährige Rentnerin fuhr gestern mit einer Straßenbahn der Linie 2 aus der Innenstadt nach Feudenheim. Gegen 15.50 Uhr stieg sie an der Haltestelle Eberbacher Straße aus und bog in die Straße Neckargrün ein. Hier riss ihr ein unbekannter Täter plötzlich die Handtasche aus der Hand in welcher sich Bargeld und persönliche Wertsachen befanden. Anschließend flüchtete der Täter mit der Beute. Möglicherweise beobachtete er sein Opfer bereits in der Straßenbahn. Der Räuber ist zwischen 20 und 30 Jahre alt, ca. 170cm groß und hat kurze helle Haare. Zur Tatzeit trug er ein helles Oberteil und Bluejeans. Eine Fahndung der Polizei verlief ohne Erfolg. Hinweise nehmen die Beamten unter der Rufnummer 0621-1740 entgegen. (ots)

Käfertal – Kettensägen gestohlen

In der Nacht zum Sonntag fuhren unbekannte Täter vermutlich mit einem Pritschen-Lieferwagen rückwärts gegen das Schaufenster eines Geschäfts im Stadtteil Käfertal. Durch die Wucht des Aufpralls brach das Glas aus dem Rahmen. In den Firmenräumen entwendeten die Täter 10 Motorsägen der Marke “Stihl” im Wert von insgesamt 10.000,- Euro. Im Anschluss gingen die Täter mit der Beute flüchtig. Die Polizei erhofft sich nun unter der Rufnummer 1740 Hinweise von Anwohnern, die in der besagten Nacht verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. (ots)

Mannheim – Stromdieb ertappt

Ein 42-jähriger arbeitsloser Mieter aus dem Jungbusch, dem der Strom wegen unbezahlter Rechnungen bereits vor geraumer Zeit abgeklemmt wurde, bediente sich ca. vier Wochen lang munter am Hausstrom seiner Mitbewohner. Die aufmerksame Hausmeisterin ertappte den Stromdieb am vergangenen Samstag, indem sie einem Kabel folgte, welches von der Wohnung des Stromdiebes bis in den Keller reichte, wo er den allgemeinen Hausstrom anzapfte. Gegenüber der verständigten Polizei wollte sich der Mannheimer nicht äußern. Er sieht einer Anzeige entgegen. (ots)

Mannheim – Alkoholisierte Schlägerin

Am Sonntag, gegen  07.30 Uhr, wurde ein 48-jähriger Mann an einer Straßenbahnhaltestelle am Friedrichsring brutal von einer körperlich klar überlegenen 23-Jährigen zusammengeschlagen. Erst als ein Zeuge vor Ort erschien, ließ die Schlägerin von ihrem bereits am Boden liegenden Opfer ab. Kurz darauf wurde die 23-Jährige festgenommen und ein Alkoholtest durchgeführt.  Dieser brachte ein Ergebnis von fast 1,0 Promille. 48-Jährige musste mit diversen Prellungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Wie es zu der Auseinandersetzung kam ist noch völlig unklar. Die Ermittlungen dauern an. (ots)

Mannheim-Niederfeld – Verkehrsunfall – Zeugen gesucht

Am Samstag wollte ein 51-jähriger Fußgänger gegen 15.00 Uhr in Mannheim-Niederfeld die Rheingoldstraße in Richtung Strandbad überqueren. Hierbei wurde er von einem 67-jährigen Pkw-Fahrer angefahren und leicht verletzt. Der Fahrzeugführer setzte nach dem
Unfall seine Fahrt fort, ohne sich um den verletzten Fußgänger zu kümmern. Durch einen Zeugenhinweis konnte der Fahrzeugführer kurze Zeit später ermittelt werden. Die Polizei bittet unter der Tel.-Nr.: 0621-1740 um Zeugenhinweise zum Unfallhergang. (ots)

Biblis –  Nach Verfolgungsfahrt festgenommen
Biblis – In der Nacht zum Sonntag nahmen Lampertheimer Polizeibeamte gegen 1 Uhr 45 in der Wormser Straße in Biblis nach einer in Nordheim begonnenen Verfolgungsfahrt einen 20-jährigen Autofahrer und dessen gleichaltrigen Beifahrer fest. Die beiden aus Bürstadt stammenden Männer hatten noch vergebens versucht, zu Fuß zu flüchten. Wie sich zeigen sollte, war der Fahrer des gestoppten Wagens vermutlich alkoholisiert und im Besitz von acht Gramm eines Betäubungsmittels, sein Begleiter hatte 22 Ecstasy-Pillen und zwei Gramm Marihuana dabei. Gegen beide Verdächtige wurden Strafverfahren eingeleitet. (ots)

Viernheim –  Wohnhauseinbrecher kam nicht voran
Mit Manipulationen am Türschloss wollte sich   ein Einbrecher am Freitag zwischen 9 Uhr 45 und 16 Uhr 20 Zutritt zu einem Wohnhaus in der Alexanderstraße verschaffen, kam aber nicht zum Zuge, da die Tür ordentlich verschlossen war. Wer Verdächtige bemerkt haben sollte oder sonstige sachdienliche Hinweise geben kann, wird um Kontaktaufnahme mit der Heppenheimer Kriminalpolizei gebeten (Tel.06252-7060). Zeugen können sich ebenso an die Polizei in Viernheim wenden (Tel.06204-974717). (ots)

Bensheim – Einbrechertrio flüchtete ohne Beute
Mit einem vorgefundenen Kantholz zertrümmerten Einbrecher am Sonntagabend gegen 21 Uhr 20 auf dem Lagerplatz einer Baumaschinenfirma im Berliner Ring einen Halogenstrahler und flüchteten darauf ohne jegliche Beute in die westliche Feldgemarkung. Die Bensheimer Polizei, die in dem Fall ermittelt, geht von drei Tätern aus. Wer weitere Hinweise geben kann, möge sich bitte unter der Telefonnummer               06251-84680 mit den Beamten kurzschließen. (ots)

Ruchheim – BAB 65, Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall
Am Freitag, dem 26.9.08 um 16.30 Uhr, wurde ein roter VW-Golf-Fahrer auf der A65 in Richtung Neustadt fahrend kurz vor der Ausfahrt Hochdorf-Assenheim von einem überholenden Pkw geschnitten der unmittelbar danach in die Ausfahrt fuhr. Der Golf-Fahrer musste dabei stark abbremsen und ausweichen, wobei er die Schutzplanke touchierte. Der andere Pkw-Fahrer entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Es dürfte sich um ein Pkw Kombi, helles blau, vermutl. Ford, mit dem abgelesenen Teilkennzeichen DÜW-SI-? handeln. Zeugen werden gebeten sich bei der Autobahnpolizei Ruchheim unter der Telefonnummer 06237 – 933 110 zu melden.

Neustadt – Fahrzeug aufgebrochen
In der Zeit zwischen Samstag, den 27.09.2008, 23.30 Uhr, bis Sonntag, den 28.09.2008, 10.45 Uhr, brachen unbekannte Täter einen in der Lachener Straße abgestellten Pkw, VW-Golf, auf und entwendeten das Autoradio.Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Neustadt unter der Rufnummer: 06321/854-0.

Neustadt – Führen eines Kraftfahrzeuges unter Drogeneinfluss
Am Sonntag, den 28.09.2008, wurde gegen 18.15 Uhr ein 24-jähriger Pkw-Fahrer in der Straße „An der Eselshaut“ kontrolliert, der unter Drogeneinfluss stand. Zur gleichen Zeit wurde ein 25-jähriger Pkw-Fahrer in der Spitalbachstraße kontrolliert, welcher auch unter Drogeneinfluss stand.Gegen beide wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet und Blutproben entnommen.

Neustadt – Schlägerei auf dem Bahnhofsvorplatz
Am Sonntag, den 28.09.2008, gerieten gegen 20.40 Uhr drei Personen (eine 30-jährige Frau, ein 35-jähriger und ein 59-jähriger Mann) an den Toilettenhäuschen der “Haiselscher” in Streit. Es kam zu Beleidigungen und zu einer Schlägerei. Alle drei Personen wurden im Anschluss vor Ort medizinisch versorgt. Sie waren alkoholisiert.

Neustadt – Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Am Sonntag, den 28.09.2008, befuhr ein 62-jährige Pkw-Fahrer gegen 14.55 Uhr die Lilienthalstraße und folgte der abknickenden Vorfahrt nach rechts in die Flugplatzstraße. Dort kam er zu weit nach rechts und stieß fast ungebremst gegen den kurz zuvor eingeparkten PKW, welcher am rechten Fahrbahnrand stand. Die Beifahrerin in dem geparkten Pkw wurde leicht verletzt. Sie war nicht mehr abgeschnallt, da sie gerade im Begriff war auszusteigen.Durch den Aufprall wurde der geparkte Pkw noch auf den davor geparkten PKW geschoben. Es entstand ein Sachschaden von ca. 25.000,- Euro.

Haßloch und VG Deidesheim – Ergebnisse von Verkehrskontrollen
Am 26.09.2008 fanden im Dienstbezirk der Polizeiinspektion Haßloch Verkehrskontrollen mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei statt. Insgesamt mussten 26 Fahrer verwarnt werden, da sie den erforderlichen Gurt nicht angelegt hatten. Ein Fahrer wurde beim Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung in seinem Fahrzeug ertappt. Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Haßloch – Vorfälle im Zusammenhang mit dem Andechser Bierfest
Drei Heranwachsende wurden von den Sicherheitskräften am 28.09.08 um 04:20 Uhr auf dem Andechser Bierfest erwischt, als sie 6 Weinflaschen aus einem Getränkekühlschrank entwenden wollten.
Am 28.09.08 zwischen 01:45 und 07:30 Uhr wurde das Vorhängeschloss eines Verkaufsanhängers in der Langgasse aufgebrochen und 6 Weißwein- und 6 Weißherbstflaschen entwendet. Die Trinkgeldkasse, die sich ebenfalls im Anhänger befand, blieb unberührt.
Am 28.09.08 gegen 18:00 Uhr schlug eine angetrunkene 20-jährige in das Gesicht einer 37-jährigen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis. Die jüngere hatte sich zuvor „oben ohne“ gezeigt und auch den Ehemann der Geschädigten „angemacht“. Als die Geschädigte sich als Ehefrau zu erkennen gab, erhielt sie den Schlag ins Gesicht.
 
Haßloch – Diebstahl von Fahrzeugteilen
In der Bahnhofstraße wurden in der Nacht zum 28.09.2008 an einem VW Golf und an einem 3er BMW jeweils die Spiegeleinsätze der Außenspiegel entwendet. Hinweise auf den oder die Täter bitte an die Polizeiinspektion Haßloch unter Telefon 06324-9330 oder per Email an pihassloch@polizei.rlp.de.

Niederkirchen – Motorradfahrer verletzt
Am 28.09.2008 kam es auf der Landstraße zwischen Niederkirchen und Meckenheim zu einem Unfall, bei dem ein 20-jähriger Motorradfahrer verletzt wurde. Eine 77-jährige Pkw-Fahrer bog nach links in einen Wirtschaftsweg ab, ohne auf den entgegenkommenden Motorradfahrer zu achten. Dieser konnte durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß vermeiden, verlor jedoch die Kontrolle über das Zweirad und kam zu Fall, wobei das Motorrad noch gegen den Pkw rutschte. Der Fahrer kam mit Verdacht einer Handfraktur ins Krankenhaus. Der Gesamtsachschaden wird auf 9.000 Euro geschätzt.

Haßloch – Parkrempler
Vermutlich beim Aus- oder Einparken wurde am 28.09.2008, zwischen 17:45 und 18:40 Uhr die Heckstoßstange eines auf dem Parkplatz an der Schillerschule geparkten silberfarbenen Mazda Kombi. Der Verursacher hinterließ einen Schaden in Höhe von 1.000 Euro und entfernte sich von der Unfallstelle. Hinweise auf den oder die Täter bitte an die Polizeiinspektion Haßloch unter Telefon 06324-9330 oder per Email an pihassloch@polizei.rlp.de.

Haßloch – Unter Alkoholeinfluss
Der Streifenwagenbesatzung fiel am 28.09.08 um 23:35 Uhr in der Kirchgasse ein Radfahrer auf, der in Schlangenlinien fuhr. Bei der Kontrolle des 65-jährigen wurde erheblicher Alkoholkonsum festgestellt. Das Fahrrad wurde sichergestellt und dem Mann eine Blutprobe entnommen.

Frankweiler – Fußgänger verursacht Sturtz

Einen Sturz von zwei Radfahrern, von denen einer an der Schulter operiert werden musste, verursachte am Weinstraßentag, gegen 16.50 Uhr, ein Unbekannter, am Ortseingang, vom Friedhof her kommend. Wie erst jetzt bekannt wurde, rannte der Mann seiner Mütze nach, die ihm auf die Straße fiel. Dabei achtete er nicht auf die Radfahrer, die die Weinstraße befuhren. Der Mann, der wohl mit seiner Frau unterwegs und Zeugen des Vorfalls war und weitere Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Landau, Telefon (06341) 28 70, in Verbindung zu setzen.

Billigheim–Ingenheim – Handzeichen falsch gedeutet, Radfahrerin verletzt

Mit dem Rettungswagen musste am Sonntagnachmittag eine 14 jährige Mountain – Bikefahrerin nach einem Verkehrsunfall in ein Landauer Krankenhaus Landau gebracht werden. Sie wollte zwischen Ingenheim und Mühlhofen nach links in einen Wirtschaftsweg einbiegen, was sie durch Handzeichen ankündigte. Diese Zeichen konnte ein 30 – jähriger Motorradfahrer nicht erklären, setzte zum Überholen an und stieß mit dem Mädchen zusammen. Dieses verletzte sich im Gesicht und klagte über Schmerzen in der Hüfte.

Herxheim – Abbiegen zu spät erkannt

Das Abbiegen eines Passats von der Luitpoldstraße in den Südring erkannte am Sonntagnachmittag ein 31 – jähriger Motorradfahrer zu spät, weshalb er so stark bremste, dass das Hinterrad blockierte. Er kam zu Fall und rutschte in den abbiegenden Passat. Er zog sich außer Prellungen eine Fingerfraktur zu.

Herxheim – Lkw ausgebrannt

Vermutlich wegen einem technischen Defekt fing am Montagmittag ein mit Altreifen beladene Renault Lkw beim Befahren der Landstraße aus Herxheimweyher Feuer und brannte vollkommen aus. Dadurch entstand ein Schaden ca. 7500 Euro. Die Feuerwehren aus Herxheim und Herxheimweyher waren mit 20 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen im Einsatz.

Insheim – Diebstahl eines Rührwerks

In der Nacht zum Montag entwendeten Unbekannte in der Traubenannahmeaußenstelle ein Rührwerk zum Aufrühren von Gelatine und Schwefel. Bei der Demontage des Rührwerk von einem 2500 Liter-Tank liefen weiterhin zirka 400 Liter Gelatine ins Freie. Der Schaden beträgt ca. 1100 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Landau, Telefon (06341) 28 70, entgegen.

Offenbach – Radfahrer leicht verletzt

Prellungen und Abschürfungen zog sich am Sonntagnachmittag ein 69 – jähriger Radfahrer nach einem Unfall in der Breslauer Straße zu. Beim Vorbeifahren streifte in ein 64 – jähriger Fordfahrer. Dieser stand leicht unter Alkoholeinwirkung. Ein Alco-Test ergab 0,47 Promille.

Hochstadt – Müll illegal entsorgt

Seines Mülls entledigte sich am Samstagnachmittag der Fahrer eines weißen Lieferwagens aus dem Raum Ludwigsburg auf dem Parkplatz an der B272. Neben dem Mülleimer mit Bauschutt lud er noch Kabel, Leerrohr, Steckdosen und private Sachen ab. Dabei wurde er von einem Zeugen verständigt, der die Polizei verständigte.

Rinnthal – Schwerer Motorradunfall

Zwei schwer- und einen leichtverletzten Kradfahrer forderte am Sonntagnachmittag ein Unfall auf der B 48 im Wellbachtal. Ein in Richtung Johanniskreuz fahrender 31 – jähriger Motorradfahrer aus dem Saarland kam in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden Motorrad zusammen. Während der Unfallverursacher leichte Verletzungen erlitt, zogen sich der aus Sinsheim stammende Motoradfahrer und seine 55 – jährige Sozia schwere Verletzungen zu. Sie kam mit dem Rettungshubschrauber in das Unfallklinikum nach Mannheim. Die Fahrbahn war bis ca. 17.50 Uhr einseitig gesperrt.

Landau – Autos beschmiert

Landau Unbekannte beschmierten in der Nacht zum Sonntag vermutlich mit einem schwarzen Farbstift vier in der Pfarrer-Lehmann-Straße und in der Kirchhohl geparkte Fahrzeuge. Auf einem Mercedes Sprinter malten sie noch zusätzlich ein “falsches Hakenkreuz” auf die Motorhaube. Täterhinweise nimmt die Polizei Landau, Telefon (06341) 28 70, entgegen.

Landau – Erfolglose Flucht

Die Bitte, dem Streifenwagen zu folgen, lehnte am Sonntagnachmittag ein 18 – jähriger Mofafahrer in der Maximilianstraße ab. Vielmehr versuchte er sich durch Flucht einer Kontrolle zu entziehen. Dabei befuhr er mehrfach rücksichtslos gegen Einbahnstraßen, fuhr über Gehwege und benutzte Wege des Schwanenweihers. In der Sandgasse musste er aufgrund der Sackgasse anhalten worauf er zu Fuß die flüchten versuchte. In der Woogstraße konnte er jedoch eingeholt und gestellt werden. Er räumte Manipulationen zur Geschwindigkeitssteigerung ein. Verkehrsteilnehmer, die durch das Fahrverhalten des Mofafahrers behindert oder gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Polizei Landau, Telefon (06341) 28 70, in Verbindung zu setzen.

Germersheim – Versuchter Autodiebstahl

In der Nacht zum Samstag versuchten Unbekannte in der Zeppelinstraße die Beifahrertür eines Fiat aufzubrechen. Die Tür wurde dabei völlig verzogen und beschädigt. Im Innenraum versuchten die Täter das Auto kurzzuschließen, was jedoch misslang. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Lingenfeld –  Sachbeschädigung beim Hundeverein

Zwischen 24. und 26. September beschädigten unbekannte Täter zwei Fensterscheiben und die Glasscheibe eines Schaukastens beim Verein für Hundefreunde in Lingenfeld. Hinweise nimmt die Polizei Germersheim unter Telefon 07274 958 0 entgegen.
 

Leimersheim – Schlägereien auf der Kerwe

Am Samstag gegen 23:30 Uhr kam es zwischen mehreren Heranwachsenden zuerst zu verbalen Beleidigungen, im Verlauf der Streitigkeiten in der Abraham-Weil-Straße schlug ein bislang noch Unbekannter mit der Faust in das Gesicht eines 17 Jährigen. Im Verlauf  der Nacht kam es zu einer weiteren Auseinandersetzung  bei dem ein 20 jähriger leicht verletzt wurde. Die Ermittlungen der Polizei dauern derzeit noch an.

Kuhardt – Drogenfahrt

Ein 21-jähriger Autofahrer fiel am Sonntagabend während einer Verkehrskontrolle in Kuhardt  unangenehm auf. Der junge Fahrer zeigte typische drogenbedingte Ausfallerscheinungen. Ein Schnelltest zeigte den Konsum von verschiedenen Drogen an. Bei der Durchsuchung der Person und seines Fahrzeugs konnten weitere Rauschmittel und ein Teleskop-Schlagstock  sichergestellt werden. Eine Blutprobe, die Sicherstellung des Führerscheins und die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens folgten unmittelbar. 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de