• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt- Halbe Million in Grundschule investiert

Neustadt-Mußbach / Rhein-Neckar – In Mußbacher Grundschule fast eine halbe Million investiert
Das städtische Gebäudemanagement hat während der Sommerferien in der Mußbacher Grundschule verschiedene Baumaßnahmen durchgeführt. In der Sporthalle standen eine Sanierung und ein Umbau auf dem Programm. Ebenfalls durchgeführt wurden eine Sanierung der Südfassade des Schulgebäudes sowie eine Erneuerung der kompletten Beleuchtung. „Die 6 Wochen unterrichtsfreie Zeit mussten wir nutzen, um konzentriert diese Reparaturen und Sanierungsarbeiten durchzuführen“ erläutert Dagmar Wolf-Matzenbacher, die Leiterin des städtischen Gebäudemanagements. „Mit rund 470.000 Euro wurde in diesem Jahr das meiste Geld in die Grundschule in Mußbach investiert“, erklärte Oberbürgermeister Hans Georg Löffler. Schulleiterin Jutta Weiß sagte, sie sei besonders dankbar dafür, dass diese große Investition in Zeiten knappen Geldes möglich war. Die Bedingungen für den Schul- und Vereinssport hätten sich deutlich verbessert. Dasselbe gelte für das Schulgebäude. Ein angenehmes Umfeld schaffe Motivation. Der Wohlfühlfaktor in der Schule sei beträchtlich gestiegen. Im Zuge des Umbaus und der Sanierung der Sporthalle, die alleine einen Betrag von rund 260.000 Euro kostete, erfolgten eine Erneuerung der Fensterelemente und des Hallenbodens. Die alten Glasbausteine wurden durch eine neue Lichtfassade aus sogenannten Fiberglaselementen ersetzt. Die Kinder turnen zukünftig auf einem flächenelastischen Sportboden. Saniert werden konnten auch die Sanitärräume. Hier wurden getrennte Duschräume für Mädchen und Jungs hergestellt sowie die Heizungs- und Wasserleitungen erneuert. Neue Kunststofffenster findet man an der Südfassade des Grundschulgebäudes, die bei dieser Gelegenheit auch gleich entsprechend gedämmt wurde. „Alle diese Arbeiten erfüllen die Normen der Energiesparverordnung“, weiß Wendelin Weimer, der beim Gebäudemanagement die Projektleitung für diese gesamte Maßnahme innehatte. Weiter führt er aus, dass alle diese neuen Sanierungs- und Dämmmaßnahmen nennenswerte Energieeinsparungen nach sich ziehen. Die Stadt tut damit auch etwas für den Klimaschutz. 132.000 Euro hat die Sanierung der Südfassade gekostet. Um im ausleuchtungstechnischen Bereich ein modernes Niveau zu erzielen, erhielten die Klassenräume 145 neue Leuchten für rund 80.000 Euro. Im Zuge dieser Maßnahme wurde auch die Gebäudehauptverteilung erneuert. Fast 1 km Leitungen, 170 m Installationskanäle und 110 Schalter und Steckdosen sind eingebaut worden. „Durch den Einbau von elektronisch dimmbaren Vorschaltgeräten, sogenannten Präsenzmeldern in den Fluren sowie Energiesparlampen können wir eine Betriebskostenreduzierung von 60 % erreichen“, rechnet Weimer vor. Hinzu kommen auch noch ökonomische und ergonomische Vorteile. Neben den geringeren Energiekosten reduzieren sich nämlich die Kosten für den Wechsel der Leuchten, da diese eine längere Lebensdauer haben. Hinzu kommt ein höherer Sehkomfort durch flimmer- und flackerfreies Licht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Unfall bei dem ein 29-jähriger Rollerfahrer verletzt wurde, ereignete sich am 18.04.2024 gegen 18:30 Uhr an der Auffahrt von der Rheinuferstraße zur Kurt-Schumacher-Brücke. Ein 22-Jähriger Autofahrer erfasste den 29-Jährigen beim Spurwechsel, sodass dieser stürzte. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Auffahrt zur B44 in Fahrtrichtung Mannheim musste für die Dauer der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de