• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Polizei im Einsatz

Ludwigshafen – Einbruch in Autohaus
In der Nacht zum Donnerstag, 25.09.2008, gelangten unbekannte Täter durch Einschlagen eines Fensters in die Werkstatt eines Autohauses In der Mörschgewanne. Sie entwendeten drei Diagnosegeräte für die Marken Mazda, Opel und Honda sowie einen Laptop. Gesamtschaden von mehreren zehntausend Euro.

Ludwigshafen – Wohnungseinbruch
Zwischen Samstag, 20.09.2008, und Donnerstag, 25.09.2008, verschafften sich unbekannte Täter Zutritt in eine Wohnung in der Welserstraße. Sie entwendeten nach bisherigen Feststellungen Ölgemälde, eine Stereoanlage und einen PC. Der Gesamtschaden steht noch nicht fest. Hinweise an die Kriminalinspektion Ludwigshafen, Tel. 0621 / 963 – 1163.

Frankenthal-Mörsch – Autospiegel mutwillig beschädigt
Ein bislang unbekannter Täter schlug oder trat zwischen Dienstag, 23.09.2008, 16.00 Uhr und Mittwoch, 24.09.2008, 07.00 Uhr, mutwillig den linken Außenspiegel eines grauen Pkw Ford Focus C-MAX ab, der vor dem Anwesen Frühlingstr.2 abgestellt war. Der Schaden wurde mit ca. 250 Euro beziffert.

Frankenthal-Studernheim – Diebstahl aus Rohbau
Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zum Donnerstag, 25.09.2008, zwischen 21.00 Uhr und 07.45 Uhr, Zutritt zu einem Wohnhausrohbau am südlichen Ortsrand, Straße Am Alten Bauhaus, in dem gerade in den Innenräumen Gipserarbeiten durchgeführt werden. Die Täter schütteten den Inhalt der Gipsmaschine aus und entfernten die Schläuche und Stromkabel. Danach schafften sie die Maschine durch die Terrassentür über eine Wiese zur Oggersheimer Straße. Dort verluden sie den Kompressor, den Mischmotor und das Metallnetz der Gipsmaschine auf ein Fahrzeug. Den Unterbau der Maschine schafften sie wieder auf das Baugrundstück zurück und ließen ihn stehen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 3.800 Euro. Erste Befragungen in der Nachbarschaft ergaben keine Täterhinweise. 

Frankenthal – Kabeldiebstahl aus Freilager der Stadtwerke
Mindestens zwei unbekannte Täter überstiegen zwischen Mittwoch, 24.09.2008, 18.00 Uhr und Donnerstag, 25.09.2008, 07.00 Uhr, den rückwärtigen Zaun des Freilagers der Stadtwerke in der Wormser Straße, nachdem sie sich von der Gleisanlage her durch dichtes Gestrüpp einen Weg gebahnt hatten. Vom Freilager entwendeten sie danach 56 lfd. Meter rotes Hochspannungskabel im Wert von 405 Euro. Sachdienliche Hinweise zu den vorstehenden Beträgen erbittet die Polizeiinspektion Frankenthal, Tel.-Nr.: 06233/3130.

Bobenheim-Roxheim/Großniedesheim – Geschwindigkeitskontrollen
Am Dienstag, 23.09.2008, wurden zwischen 07.00 Uhr und 12.30 Uhr im nördlichen Rhein-Pfalz-Kreis drei Radarkontrollen durchgeführt, die bei 650 gemessenen Fahrzeugen erfreulicher Weise ohne Anzeigen abgingen und nur 15 Verwarnungen nach sich zogen.
Die 1. Kontrolle fand zwischen 07.00 Uhr und 08.30 Uhr in Bobenheim-Roxheim, in der Berliner Straße statt, wobei der in Richtung L 523 fließende Verkehr gemessen wurde. Von 170 erfassten Fahrzeugen mussten 10 Fahrer wegen einer Überschreitung der erlaubten 30 km/h Verwarnungsgeld zahlen. Der Spitzenreiter wurde mit 50 km/h geblitzt.
Bei der 2. Kontrolle, die von 09.15 Uhr bis 10.45 Uhr in Bobenheim-Roxheim, in der Wormser Landstraße, Höhe Friedhof, vorgenommen wurde, gab es von 360 gemessenen, ortseinwärts fahrenden Fahrzeugen drei Beanstandungen mit Verwarnungen. Der Schnellste fuhr mit 63 Sachen.
Die letzte Kontrolle war von 11.15 Uhr bis 12.30 Uhr in Großniedesheim, in der Kleinniedesheimer Straße angesetzt. 120 Fahrzeuge des einwärts fahrenden Verkehrs passierten den Messbereich. Davon mussten lediglich zwei Fahrer Verwarnungsgeld zahlen, da sie die erlaubten 50 km/h nicht einhielten. Die maximale Höchstgeschwindigkeit betrug an der Messstelle 59 km/h.

Speyer – Trunkenheitsfahrt
Bei einer Verkehrskontrolle in der Auestraße wurde am Mittwochabend bei einem 60-jähriger Pkw-Fahrer deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,7 Promille, so dass dem Fahrer eine Blutprobe entnommen werden musste. Sein Führerschein konnte nicht sichergestellt werden, da ihm dieser bereits vor einiger Zeit entzogen wurde.

Speyer – Verkehrskontrollen
Bei verschiedenen Verkehrskontrollen wurden am Mittwoch zwischen 12.00 h und 18.00 h im Stadtgebiet Speyer 19 Pkw angetroffen, die ihren Gurt nicht angelegt hatten, Sechs weitere wurden beim Telefonieren mit dem Handy und einer beim Überfahren der roten Ampel erwischt.

Otterstadt – Unbekannter Zeuge beobachtet Unfallflucht
Von einem Zeugen wurde am Mittwochnachmittag ein Verkehrsunfall in der Speyerer Straße beobachtet, bei dem der Verursacher flüchtete. Dieser war mit seinem Pkw beim Passieren eines dort ordnungsgemäß geparkten Pkw an dessen Außenspiegel hängen geblieben und beschädigte diesen erheblich ( Schaden ca. 100 Euro ). Anschließend setzte er seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Zeuge notierte das Kennzeichen und übergab es der Geschädigten. Die Ermittlungen dauern noch an.

Speyer – Sekundenschlaf – von der Fahrbahn abgekommen
Aufgrund eines Sekundenschlafes kam am Mittwochnachmittag eine 25-jährige Pkw-Fahrerin auf der B 9, kurz vor der Abfahrt Dudenhofen, nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in das angrenzende Maisfeld, wo sie schließlich wieder wach wurde. Die Fahrerin blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Speyer – An die Hauswand gebrummt
In den späten Abendstunden des Mittwochs befuhr ein 19-jähriger Audi-Fahrer die Wormser Straße stadteinwärts. Hier wollte er der abknickenden Vorfahrt zur Großen Greifengasse folgen, kam dabei nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Hauswand des dortigen Eckhauses. Dabei entstand an Fahrzeug und Haus erheblicher Sachschaden.

Speyer – Fahrraddieb beobachtet
In den ersten Stunden des Donnerstages konnte ein Zeuge am Bahnhof in Speyer einen noch 18-Jährigen beobachten, wie er ein dort abgestelltes Rad entwendete. Die verständigte Polizei konnte den jungen Mann in der Maximilianstraße ausfindig machen. Beim Erkennen der Polizeibeamten ließ der Täter das Fahrrad fallen und begab sich unverzüglich in eine Kneipe. Dort konnte er gestellt werden. Zu dem Rad befragt, gab er eine abenteuerliche Geschichte zum Besten. Bei der Nachschau am Tatort wurde von den Beamten noch das aufgebrochene Schloss aufgefunden. Der Besitzer des sichergestellten Mountain Bikes kann sich bei der Polizei Speyer melden.

Grünstadt – Heckenschere gestohlen
Am 24.09.2008, vormittags, führte die Lebenshilfe Bad Dürkheim mit einer Gruppe behinderter Menschen an einem Gebäude in der Friedrich-Ebert-Straße Gartenarbeiten durch. Auf einem Bedienstetenparkplatz wurde eine elektrische Heckenschere der Marke Hercules – Tanacke kurzfristig abgelegt. Diesen Moment nutzte ein unbekannter Dieb und entwendete das Gerät. Hinweise über ihren Verbleib oder einen eventuell stattgefundenen Verkauf der Heckenschere nimmt die Polizei in Grünstadt unter Tel. 9312-0 entgegen.

Grünstadt – Scheibe eingeschlagen
Am 24.09.2008, kurz vor 14.00 Uhr parkte eine Frau aus Grünstadt ihren grünen Opel Astra auf dem Parkplatz des „Globus-Supermarktes“. Als sie 20 Minuten später zu dem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie fest, dass an dem Fahrzeug die hintere rechte Seitenscheibe eingeschlagen war. Da sich in dem Fahrzeug keine Wertgegenstände, Taschen oder sonstiges befanden, was hätte entwendet werden können ist es unerklärlich, warum die Scheibe eingeschlagen wurde. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Grünstadt in Verbindung zu setzen.

Hettenleidelheim / Altleiningen – Internetbetrug
Am 24.09.2008 erstatteten unabhängig voneinander zwei Personen aus Hettenleidelheim und Altleiningen Strafanzeigen, weil sie im Internet Waren ersteigerten, diese aber nicht geliefert wurden bzw. nicht der Beschreibung entsprachen. Im ersten Fall ersteigerte eine Frau aus Hettenleidelheim einen Westernsattel im Wert von 371 Euro und bezahlte diesen. Der Sattel wurde jedoch nicht geliefert. Im zweiten Fall wurden Original-Modelleisenbahnartikel im Wert von 171 Euro angeboten. Ein Mann aus Altleiningen ersteigerte die Ware und stellte bei Lieferung fest, dass es sich um Plagiate handelte.

Wattenheim – Verkehrsunfall mit Wild
Zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Reh kam es am 24.09.2008, gegen 14.30 Uhr auf der L 520 zwischen Wattenheim und Carlsberg. Ein PKW-Fahrer aus Carlsberg fuhr mit seinem Opel Omega von Wattenheim in Richtung Carlsberg, als zwei Rehe die Fahrbahn überquerten. Der Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und das zweite Tier wurde von dem PKW erfasst. An dem PKW entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.

Grünstadt – Räuberischer Diebstahl
Am 24.09.2008, um 16.20 Uhr entwendete im „Lidl-Markt“ in der Obersülzer Straße eine männliche Person eine Flasche Baileys und versteckte sie unter seiner Jacke. An der Kasse wurde der Dieb von der Verkäuferin angesprochen. Darauf erklärte er, die Flasche „halt“ zu bezahlen. Als der Dieb bemerkte, dass eine weitere Verkäuferin verständigt wurde und er festgehalten werden sollte, packte er die Verkäuferin mit der Hand am Hals, drückte sie nach hinten und flüchtete danach aus dem Supermarkt. Der Täter stieg auf dem Parkplatz in ein Fahrzeug und fuhr weg. Zeugen werden gebeten – insbesondere im Hinblick auf das Fluchtfahrzeug – Hinweise an die Polizei in Grünstadt zu geben.

Mannheim (ots) – Trickbetrüger unterwegs

Opfer eines Betrügers wurde gestern eine Rentnerin in der Neckarstadt. Gegen 17.45 Uhr klingelte ein bislang unbekannter Mann an der Tür der 79-Jährigen und gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus, der im Wohnhaus einen Wasserrohrbruch behoben soll.
Die Dame ließ den Mann in die Wohnung, in welcher er die Geldbörse der betagten Frau entwendete. Eine halbe Stunde sprach der Trickbetrüger wiederum in der Neckarstadt bei einem 73 Jahre alten Mann vor, der den angeblichen Stadtwerkemitarbeiter ebenso ins Haus bat, aus welchem er ebenfalls eine Geldbörse mitnahm. Beide geschädigten Personen konnten den Mann wie folgt beschreiben: ca. 25 Jahre alt, 1.65 bis 1.80 Meter groß, sprach Deutsch, südländische Erscheinung. Trug kurze, wellige Haare, war von schmaler Statur und trug einen gestreiften Pullover.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei:

Bleiben Sie wachsam, wenn jemand unter einem Vorwand versucht, in Ihre Wohnung zu gelangen! Lassen Sie keine Unbekannten in Ihr Haus! Tipp: Sollte ein Unbekannter von Ihnen etwas wollen, kann er problemlos vor Ihrer geschlossenen Tür auf Ihre Rückkehr warten – die sicherste Methode, sich vor Überraschungen zu schützen! Ihre Polizei
rät außerdem:

   – Vergewissern Sie sich vor dem Öffnen, wer zu Ihnen will: Schauen Sie durch den Türspion oder aus dem Fenster, benutzen Sie die Türsprechanlage.
– Öffnen Sie Ihre Tür immer nur mit vorgelegter Türsperre (z.B. Kastenschloss mit Sperrbügel).
– Lassen Sie sich am Telefon keine Namen oder andere Informationen über Angehörige, Freunde oder Bekannte entlocken.
– Nehmen Sie für Ihre Nachbarn nur Lieferungen entgegen, die Ihnen angekündigt wurden.
– Bieten Sie bei einer angeblichen Notlage an, selbst nach Hilfe zu telefonieren oder das Gewünschte (Schreibzeug, Glas Wasser) hinauszureichen. Lassen Sie dabei stets Ihre Tür durch eine Türsperre gesichert.
Weitere Tipps bekommen Sie auch im Internet unter www.polizei-beratung.de.

Mannheim – Überladen

Am Mittwochmorgen gegen 08.15 Uhr kontrollierten Beamte des Autobahnpolizeireviers Mannheim auf der BAB 656 einen Lkw aus Italien, der Umzugsgut transportierte. Bei der Überprüfung der Ladung und der Fahrzeugpapiere mit den eingetragenen zugelassenen Daten stellte sich heraus, dass die Beladung der Zugmaschine deutlich überhöht war. Die Verwiegung bei einer nahegelegenen Firma erbrachte die Bestätigung, da dass zulässige Gesamtgesicht mit knapp 94 % überschritten war. Die Weiterfahrt des Lkws wurde solange unterbunden, bis eine Umverteilung der Ladung auf einen zweiten Lkw erfolgt war. Von dem 36 Jahre alten Lkw Fahrer wurde eine
Sicherheitsleistung erhoben.

Mannheim –  Einbruch in der Gartenstadt

Ein Einfamilienhaus in der Gartenstadt wurde im Laufe des gestrigen Tages von Einbrechern heimgesucht. Von der Straßenseite aus gelangte ein bislang unbekannter  Täter zur Rückseite des Anwesens. Dort stemmte er mit einem Werkzeug die Balkontür auf und durchsuchte in nahezu allen Räumlichkeiten Schränke und Schubladen. Zu seiner
Beute gehören unter anderem ein Notebook und mehrere hundert Euro Bargeld.

Die Beamten stellen immer wieder fest, dass die Einbrecher relativ leichtes Spiel haben. Schon für wenig Geld kann man seine Tür mit einer Einbruchssicherung versehen. Solche Sicherungen bieten ein hohes Maß an Sicherheit. Welche den besten Schutz bieten, sagt Ihnen ihre Polizei-Beratungsstelle in L6. Auf Wunsch kommen die Berater sogar zu Ihnen nach Hause, um Ihnen Vorschläge zu machen, wie Sie Haus und Wohnung wirksam sichern können. Erreichbar ist die Beratungsstelle unter der Rufnummer 174-3000. Wie Sie sich vor ungebetenen Gästen schützen können, erfahren Sie auch im Internet
unter www.polizei-beratung.de.

Weitere Tipps Ihrer Polizei:
Durch den Einsatz bewährter Sicherungstechniken kann jeder ganz gezielt zur eigenen Sicherheit beitragen.
– Bauen Sie ein gutes Zusatzschloss mit Sperrbügel ein. Dadurch wird auch ein Aufstoßen der spaltbreit geöffneten Tür verhindert. Sie können Ihre Tür aber auch insgesamt durch ein Querriegelschloss gut sichern.
– Verstecken Sie Ihre Schlüssel nicht draußen, denn Einbrecher kennen jedes Versteck.
– Wechseln Sie bei Schlüsselverlust den Schließzylinder aus.
– Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch dann, wenn Sie Haus oder Wohnung nur für kurze Zeit verlassen. Vorsicht! Gekippte Fenster sind offene Fenster.
– Sichern Sie Haus- und Wohnungstüren, auch Nebeneingänge, Balkon- und Terrassentüren sowie die Fenster mit mechanischen Sicherungen.
– Vernachlässigen Sie leicht erreichbare Fenster und Balkontüren in den oberen Stockwerken nicht, denn Einbrecher sind manchmal wahre Kletterkünstler. Leitern, Gartenmöbel, Kisten, Mülltonnen, Rankgerüste usw. können als Kletterhilfen dienen.
– Nachbarn helfen Nachbarn: Achten Sie auf fremde Personen, die im Nachbarhaus oder auf dem zugehörigen Grundstück unterwegs sind und sprechen Sie sie an. Alarmieren Sie bei Gefahr und dringendem Verdacht über Notruf 110 sofort die Polizei.

Schifferstadt – Unter Drogeneinfluss in den Graben gefahren
Heute Nacht, gegen 00:00 Uhr, konnte die Streife neben der L524, in Höhe Einmündung zur L532, kurz hinter dem Ortsausgang der Mutterstadter Straße, einen Pkw im Straßengraben feststellen. Auf Befragen gab der Fahrzeugführer an, dass er mit dem Pkw von Mutterstadt gekommen sei. Hierbei habe er die Abfahrt von der L524 auf die Umgehungsstraße L532 verpasst und sei dann mit seinem Pkw nach rechts in den Straßengraben gefahren. Glücklicherweise konnte an dem Pkw kein Unfallschaden festgestellt werden, der 20-jährige Autofahrer war unverletzt. Leider musste die Streife aber feststellen, dass der Autofahrer deutlich unter Drogeneinfluss stand. Der junge Mann hatte erhebliche Ausfallerscheinungen. Seine Pupillen waren weit geöffnet und zeigten bei Lichteinfall den „Rebound-Effekt“. Weiterhin konnten wässrige glänzende Augen und gerötete Bindehäute festgestellt werden. Auf Vorhalt räumte der Autofahrer einen Joint geraucht zu haben. Ein durchgeführter Drogenschnelltest (Mashan-Test) wies den Genuss von Speed (Amphetaminen) nach. Dem amtsbekannten Mann aus Speyer wurde eine Blutprobe entnommen. Einen Führerschein konnte der Autofahrer nicht vorweisen, ihm war die Fahrerlaubnis schon entzogen worden. Sein Pkw wurde durch einen Abschleppdienst aus dem Graben gezogen und abgeschleppt.

Schifferstadt – Streife erwischt Unfallflüchtige
Am Mittwochnachmittag, gegen 17:06 Uhr, befuhr eine Autofahrerin die Straße Portheide in Richtung Ortsmitte. Hierbei streifte sie mit ihrem Pkw Mercedes-Benz einen am rechten Straßenrand, in Längsaufstellung, geparkten Pkw Opel Zafira. Ohne sich um den entstanden Schaden zu kümmern, entfernte sich die 72-jährige Unfallverursacherin unerlaubt von der Unfallstelle. An dem Parker entstanden Schäden am rechten Außenspiegel, sowie entlang der rechten Fahrzeugseite. Der verursachte Schaden wird auf mehr als 500 Euro geschätzt. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnte die mutmaßliche Unfallverursacherin durch die Streife angetroffen und angehalten werden. Übereinstimmende Unfallschäden konnten vorgefunden werden. Gegen die Rentnerin wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de