• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Meldungen und Ternine

Worms – OB Kissel lädt ein zur Einwohnerversammlung
Umfassende Informationen zum Konzern Stadt Worms. Oberbürgermeister Michael Kissel lädt gemäß der Gemeindeordnung von Rheinland-Pfalz (§ 16 GemO) die Einwohner der Stadt Worms zu einer Einwohnerversammlung ein am Dienstag, 30. September 2008 um 19 Uhr im „EWR-Kesselhaus“, Klosterstraße 23, 67547 Worms. Auf der Tagesordnung steht die umfassende Information der Einwohner über den Aufbau und die Struktur des „Konzern Stadt Worms“ und den Haushalt der Stadt Worms. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen! 

Haßloch – 5. Andechser-Skatturnier der Volksbank Kur- und Rheinpfalz
Am Samstag, 27. September 2008 ab 10 Uhr im Festzelt des Andechser Bierfestes in Haßloch/Pfalz – Skatasse gesucht: Am Samstag wird um 10 Uhr das Festzelt mit einem unterhaltsamen Skatturnier eröffnet. Dem Gesamtsieger winken 500 Euro Preisgeld gesponsort von der Volksbank Kur- und Rheinpfalz und der Gemeindeverwaltung Haßloch. Die weiteren Gewinne richten sich nach der Anzahl der Teilnehmer. Die Meldung erfolgt direkt am 27. September um ab 9.00 Uhr im Festzelt, die Startgebühr beträgt 10 Euro und wird voll ausgespielt. Es werden zwei Runden je 48 Spiele gespielt. Das Turnier wird vom 1. Skat-Club Haßloch nach den geltenden Regeln durchgeführt. Auch ein Promi-Tisch mit lokalen Persönlichkeiten wird sich beim Skatturnier die Ehre geben. Schirmherrin ist Landrätin Sabine Röhl, die auch nach dem Turnier um ca. 14.30 Uhr den Hauptpreis verleihen wird.

Oggersheim – Diamantene Hochzeit

Gisela und Johann Kugler feiern am 2. Oktober 2008 ihre Diamantene Hochzeit. Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse, Sozialdezernent Wolfgang van Vliet und Ortsvorsteher Albin Fleck überbringen die Glückwünsche des Ministerpräsidenten sowie der Stadt am Donnerstag, 2. Oktober 2008, 11 Uhr, Adolf-Diesterweg-Straße 50.

Ludwigshafen – Bereich Öffentliche Ordnung geschlossen
Aufgrund eines Betriebsausflugs ist der städtische Bereich Öffentliche Ordnung, Bismarckstraße 29, am Montag, 29. September 2008, geschlossen.

Worms – Vorstellung der 11. Wormser Buchmesse
Von Donnerstag, 23.10.08 bis Freitag, 31.10.08 lädt die Stadtbibliothek zur 11. Wormser Buchmesse ein. Auf drei Etagen im Haus zur Münze werden die Neuerscheinungen der Stadtbibliothek: Bücher, Musik-CDs, CD-Roms, DVDs und Hörbücher ausgestellt und laden zum Schauen und Stöbern ein. Im Gegensatz zur Frankfurter Buchmesse ist die Wormser Buchmesse zwar viel kleiner, aber für jedermann zugänglich. Neben zahlreichen Angeboten für jung und alt gibt es Ausstellungen und Lesungen. Beigeordneter Hans-Joachim Kosubek und Vertreter der Stadtbibliothek stellen das komplette Programm am 2. Oktober um 11 Uhr im Lesesaal der Stadtbibliothek (Haus zur Münze, 2.OG) vor.

Frankenthal – Geänderte Abfallentsorgung wegen dem “Tag der Deutschen Einheit”
Aufgrund des Feiertages am 3. Oktober/Tag der Deutschen Einheit ändern sich die Müllabfuhrzeiten in der Zeit vom 01.10.2008 bis 06.10.2008. Diese können dem Abfallkalender entnommen werden oder sind im Internet unter www.frankenthal.de > Wir für Sie > Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb (EWF) > Abfallwirtschaft abrufbar. Für Auskünfte stehen die Mitarbeiter während der Dienststunden unter den Telefon-Nummern 89-238, 89-573 und 89-570 zur Verfügung.

Mannheim – Vollsperrung der Diffené-Brücke
Die Korrosionsschutzarbeiten an den Waagebalken und Pylonen der Diffené-Brücke sollen fortgeführt bzw. abgeschlossen werden und erfordern weitere Vollsperrungen an Wochenenden für den Kfz-Verkehr und den öffentlichen Personennahverkehr (Buslinie). Fußgänger und Radfahrer können die Brücke weiterhin nutzen. Für die Sperrungen sind die Wochenenden 27./28. September, 04./05. Oktober und 11./12. Oktober 2008 vorgesehen. Sperrzeiten sind jeweils von Samstag 8.00 Uhr bis Sonntag 19.00 Uhr. Die Vollsperrung ist notwendig, weil die Arbeiten mit Hilfe von Steigerfahrzeugen durchgeführt werden, die auf der Fahrbahn stehen müssen. Eine Umleitungsstrecke wird über die Industriestraße – Inselstraße – Kammerschleusenbrücke – Friesenheimer Straße eingerichtet und ausgeschildert. Der Fachbereich Straßenbetrieb und Grünflächen bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
Die Stadt Mannheim führt vom 29. September bis 5. Oktober in folgenden Straßen Radarkontrollen durch: Alphornstraße – Augustaanlage – B 38 – B 44 – Dammstraße – Erlenstraße – Freiburger Straße – Friedrich-Ebert-Straße – Gorxheimer Straße – Kaiserring – Kattowitzer Zeile – Kloppenheimer Straße – Lilienthalstraße – Ludwigshafener Straße – Magdeburger Straße – Max-Winterhalter-Ring – Paul-Martin-Ufer – Pommernstraße – Sachsenstraße – Seckenheimer Landstraße – Staufener-Straße – Theodor-Heuss-Anlage – Thüringer Straße – Untermühlaustraße – Viehhofstraße – Zeppelinstraße. Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen sind aus aktuellem Anlass möglich.

Mannheim – Mit dem Seniorenbüro Silvester 2008 in Dresden verbringen
Mannheim / Rhein-Neckar / Dresden – Das Seniorenbüro Mannheim veranstaltet eine Silvesterreise nach Dresden, bei der man die einzigartige Stadt, deren Faszination sich auch auf ihre reiche Geschichte gründet, erleben kann. Die Leistungen beinhalten 7 Übernachtung und Halbpension im 4-Sterne-Hotel, diverse Besichtigungen (z.B. Semperoper, Frauenkirche, grüne Gewölbe, Radeberger Brauerei) und vieles mehr. Natürlich wird auch die Silvestergala am 31. Dezember 2008 nicht fehlen. Termin: 26.12.08-02.01.09, weitere Infos, Beratung und Buchung: Seniorenbüro Mannheim, K1, 7-13 (Kurpfalzpassage), Tel. 0621/293 3447 Öffnungszeiten Montag-Freitag 09.00-16.00 Uhr.

Mannheim – Beratungsstellen der Stadtentwässerung am Donnerstag geschlossen
Wegen eines Betriebausflugs ist am Donnerstag, den 2. Oktober 2008, die Beratungsstelle des Eigenbetriebs Stadtentwässerung Mannheim (EBS) zur Änderung der Berechnungsgrundlage für die Niederschlagswassergebühr geschlossen. Dies gilt auch für die anderen Kundendienststellen des EBS.

Mannheim – Betriebsausflug des Stadtarchivs
Das Stadtarchiv – Institut für Stadtgeschichte – macht am 2. Oktober einen Betriebsausflug. Das Archiv bleibt an diesem Tag geschlossen.

Landau – Private Spende für Sekundarschule
 
Die Kinder der Sekundarschule in Landaus Partnerstadt Ruhango in Ruanda können sich bald über eine neue Küche und einen Speise- sowie Schlafsaal freuen. Ein kleiner Baustein hierfür stammt aus einer Spende, die vier Landauer Bürgerinnen und Bürger bei einem Geburtstag gesammelt haben. Insgesamt 500 Euro übergaben Heidi Berger, Wolfgang Busch, Dieter und Helga Hörner der Vorsitzenden des Freundeskreises Ruhango-Kigoma, Gerlinde Rahm. Seit Ende 1985 greift der Freundeskreis Ruhango-Kigoma e. V. der Landauer Partnerstadt im afrikanischen Ruanda unter die Arme. 2002 wurde ergänzend der Verein Schulbau Ruhango und 2005 der Verein zur Förderung von Gesundheitseinrichtungen in Ruhango gegründet. Die Vereine tragen die Gelder für die Partnergemeinde durch Spenden, vor allem aber mit der Durchführung eines regelmäßigen Flohmarktes sowie eines Büchermarktes zusammen. Die drei Vereine konnten insgesamt durch Erwirtschaftung, Spenden, aber auch dem früheren Anteil der Stadt Landau bis jetzt über 500.000 Euro für Hilfsprojekte überweisen. Darunter der Bau und die Renovierung von 15 Primarschulen, der Aufbau einer Metallwerkstatt und die Durchführung eines Viehzuchtsprojektes. Der Freundeskreis Ruhango-Kigoma bietet jeden Donnerstag von 15 bis 18:30 Uhr einen Flohmarkt im Nordring 46 an. Weitere Informationen gibt es bei Gerlinde Rahm, Vorsitzende des Freundeskreises, unter der Telefonnummer 0 63 41/5 11 20.

Worms – Einweihung des Pumpwerkes Weinsheim
Der Entsorgungs- und Baubetrieb (ebwo) wird am Montag, 29. September um 14 Uhr das kürzlich fertiggestellte Abwasser-Pumpwerk 7 bei Weinsheim in Betrieb nehmen. Das neue Pumpwerk ist Teil des Generalentwässerungsplanes (GEP) und dient der Entlastung des Kanals der von Heppenheim über Wiesoppenheim und Weinsheim nach Horchheim verläuft. Durch den Bau dieses Entlastungsbauwerkes werden bei stärkeren Regenereignissen die Oberlieger vor Rückstau im Kanalnetz geschützt und zeitgleich verhindert, dass zuviel Wasser Richtung Innenstadt fließt. Oberbürgermeister Michael Kissel und Beigeordneter Hans-Joachim Kosubek werden am Montag, 29. September um 14 Uhr das Pumpwerk Weinsheim einweihen.

Worms – Fotovoltaik Anlage auf der Nikolaus-Dörr Halle
Im April 2008 schloss der Gebäudebewirtschaftungsbetrieb der Stadt Worms (GBB) einen Pachtvertrag mit der Firma SuTa Solar zur Nutzung des Daches der Nikolaus-Dörr Halle für die Erzeugung von Strom durch Sonnenenergie (Fotovoltaik). Bereits jetzt ist die Anlage größtenteils fertig. Die beiden Wormser Andreas Suchan und Jens Tauchmann gründeten die Firma „SuTa Solar“, die geeignete Flächen zur Stromerzeugung mittels Kollektoren sucht. So entstand auf der Nikolaus-Dörr Halle eine Anlage mit 471 sog. dünnschicht und 182 kristallinen Modulen, insgesamt also mehr als 1.300 Solarmodule. Die Anlage soll im Jahresdurchschnitt 160.000 KWh Strom erzeugen und spart damit rund 96.000 kg CO2 im Vergleich zur konventionellen Stromproduktion. Oberbürgermeister Michael Kissel sowie die beiden Betreiber Andreas Suchan und Jens Tauchmann stellen am Montag, 6. Oktober um 11 Uhr an der Nikolaus-Dörr Halle die Anlage vor. Je nach Witterung kann die Anlage auf dem Dach besichtigt werden. Auch die umfangreiche Steuerungstechnik im Keller der Halle wird vorgestellt.

Ludwigshafen – Fernwärmepreis bleibt stabil
Wegen der sehr guten Kunden-Resonanz auf das Fernwärme-Aktionsprogramm und der damit gestiegenen Absatzmenge konnte die TWL die Effizienz des Fernheizkraftwerks und dadurch ihre Kostensituation optimieren. Als positive Auswirkung bleiben die Tarifpreise für Fernwärme mindestens bis zum 1. April 2009 stabil. Angesichts der teilweise dramatischen Preisentwicklungen an den weltweiten Rohstoffmärkten in den vergangenen Wochen wird diese Information die Bezieher von Fernwärme besonders freuen. Die drastisch erhöhten Rohstoffpreise hätten eigentlich eine Preiserhöhung zur Folge gehabt. „Durch weitere Verbesserung des Produktionsprozesses konnten wir unsere Kosten senken“, begründet Dr. Gerhard Weissmüller, Technischer Vorstand der TWL, den Schritt des Unternehmens, derzeit auf Preiserhöhungen beim Vertrieb der Fernwärme zu verzichten. „Da wir die Fernwärme teilweise über die Wiederverwertung von Müll erzeugen, sind wir nicht ausschließlich von der Preisentwicklung beim Erdöl abhängig“, fügt er ein weiteres Argument hinzu. Bezieher von Fernwärme sichern sich langfristig Vorteile. Denn diese in Kraft-Wärme-Kopplung gewonnene Energie ist versorgungssicher, betriebsgünstig, platzsparend, umweltschonend und preiswert. „Wir garantieren unseren Fernwärme-Kunden, dass ihre Aufwendungen unterhalb der vergleichbaren Kosten für die Versorgung über Erdgas und Heizöl liegen werden“, sagt Dr. Gerhard Weissmüller.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de