• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Meldungen

Landau – Beigeordnete Maria Helene Schlösser lässt den Lichtcheck für ihr Fahrrad durchführen
Mit dem Herbst beginnt wieder die dunkle Jahreszeit – und damit ein Sicherheitsrisiko vor allem für Fahrradfahrer. Deshalb steht für die Verkehrsteilnehmer die Beleuchtungssicherheit an erster Stelle. Der ADAC startete gemeinsam mit dem Radclub Deutschland und vielen Fahrrad-Fachgeschäften die Verkehrssicherheits-aktion “Lichtcheck”. Diese soll Radfahrer dazu bewegen, ihre Lichtanlage überprüfen zu lassen und wenn nötig instand zu setzen. Die Beigeordnete der Stadt Maria Helene Schlösser geht mit gutem Beispiel voran und lässt am Dienstag, den 30.09.2008 um 10 Uhr bei “Zweirad Burckhardt”, Theaterstraße 6, einen Lichtcheck an ihrem Fahrrad durchführen.
 
 
Maudacher Kerwe-Umzug mit Miss Ludwigshafen
 
Von Samstag, 11. Oktober, bis Dienstag, 14. Oktober, wird in Maudach Kerwe gefeiert. „Der Kerweumzug am Samstag ist in jedem Jahr der Höhepunkt des Maudacher Vereinslebens und zugleich ein großer Abschluss der Bruchfestsaison“, so Ortsvorsteherin Helga Kehl. Der Kerwe-Umzug mit 35 Zugnummern trägt das Motto „´s Kerwe heit, wir grüßen alle Leit!“. Er startet um 14 Uhr auf dem Parkplatz des Bruchfestgeländes an der Riedstraße. Der Zug, an dem auch Solin Ahmad, Miss Ludwigshafen 2008, teilnimmt, führt durch die Breite Straße, Hindenburgstraße, Von-Sturmfeder-Straße – am Maudacher Schloss vorbei – Bergstraße, Kaiserstraße, Blumenstraße, und Silgestraße zur Mittelstraße, wo sich der Zug auflösen wird. Ortsvorsteherin Helga Kehl eröffnet nach dem Umzug auf dem Kerweplatz gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Maudacher Vereine, Jürgen Schreiweis, gegen 15 Uhr die Kerwe mit einem Fassbieranstich. Die Ludwigshafener Kerwen werden von der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft durchgeführt.

Verkaufsoffener Sonntag im Gewerbepark Oggersheim
 
Der Gewerbepark Oggersheim veranstaltet mit Unterstützung des Marketing-Verein Ludwigshafen e.V. am 5. Oktober von 13 bis 18 Uhr erneut einen verkaufsoffenen Sonntag. „Nach einer erfolgreichen Premiere 2007 werden sich auch in diesem Jahr nahezu alle Firmen des Gewerbeparks wieder beteiligen. Der Globusmarkt ist wie immer geöffnet, aber unsere Aktivitäten mit dem Thema `Erntedank´ werden sich vornehmlich auf dem Parkplatz abspielen“, so Hermann Hammann, Geschäftsleiter GLOBUS Oggersheim, der den Verkaufsoffenen Sonntag im Gewerbepark mit initiierte. „Wir werden zum Beispiel große Sonderverkaufsflächen haben und für Kinder bereits ab 10 Uhr ein Ponyreiten sowie eine große Springburg-Welt und noch viel mehr anbieten.“
 
 
Mundenheim – Bahnhofsumfeld wird ausgebaut

Die Stadt Ludwigshafen am Rhein beginnt mit dem Neubau der ÖPNV-Verknüpfung am Bahnhof Mundenheim. Hierbei entstehen 40 neue Park- und Ride-Parkplätze sowie 32 neue Bike- und Ride-Stellplätze. Die Maudacher Straße wird ausgebaut und erhält eine zusätzliche Begrünung. Zudem werden die Bushaltestellen “Mundenheim Bahnhof” neu gebaut. Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse führt am Mittwoch, 1. Oktober 2008, 11.30 Uhr, an der Ecke Maudacher Straße / Weißenburger Straße, den ersten offiziellen Spatenstich durch.
 
 
Ludwigshafen – Fußgängerampel in Oppau wird abgeschaltet

Wegen technischer Probleme musste die Lichtsignalisierung für Fußgänger in der Oppauer Straße in Höhe der Bannwasserstraße ausgeschaltet und die Überwege in diesem Bereich abgesperrt werden. Eine sichere Querung für Fußgänger, welche in das westlich der Oppauer Straße gelegene Wohngebiet gelangen möchten, besteht an der Lichtsignalanlage in der verlängerten Prager Straße, in Höhe des Zugangs zum Edigheimer Wäldchen/Höhe Aral-Tankstelle. Von dort kann der Fußgänger seinen Weg über den gemeinsamen Geh- und Radweg zum Fußgängerüberweg in Höhe des Rewe-Marktes fortsetzen, um dort die Oppauer Straße gesichert zu queren.
Die Verwaltung ist bemüht, kurzfristig eine direkte und sichere Querung über die Oppauer Straße zu realisieren.

 
Landau – Bürgermeister zu Besuch beim Landesverband Deutscher Sinti und Roma
 
Vor rund 25 Jahren wurde der rheinland-pfälzische Landesverband deutscher Sinti und Roma gegründet. Seither hat der Verband seinen Sitz in Landau. Bürgermeister Thomas Hirsch traf in der Landesgeschäftsstelle jetzt mit dem Verbandsvorsitzenden Jacques Delfeld zusammen. Gegenstand des Gespräches war die Situation der in Landau lebenden Sinti. Delfeld würdigte dabei die großen Anstrengungen der Stadt bei der Sanierung der früheren sozialen Brennpunkte. Dabei galt seine Annerkennung auch der Arbeit des von beiden Kirchen getragenen Ökumenischen Sozialzentrums (ÖSZ). Delfeld begrüßte gegenüber Bürgermeister Hirsch als neuem Sozialdezernenten das Vorhaben, bei der Stadtverwaltung die Stelle eines oder einer kommunalen Integrationsbeauftragten zu schaffen. Er selbst arbeite auch im Landesbeirat für Migration und Integration mit, sagte Delfeld. „Obwohl die deutschen Sinti und Roma keine Migranten sind, werden sie noch oft wie Fremde behandelt“, so Delfeld. Er bringe deswegen seine Erfahrungen in der Integrationspolitik gerne als Experte gegen Rassismus und Diskriminierung ein.
 

Heidelberg – Schadstoffsammlung in Schlierbach
 
Um schadstoffhaltige Abfälle fachgerecht entsorgen zu lassen, setzt das Amt für Abfallwirtschaft der Stadt Heidelberg zur Sammlung ein Schadstoffmobil ein. Fachpersonal nimmt die Abfälle entgegen und steht auch jederzeit für eine ausführliche Beratung zur Verfügung. Die Schadstoffsammlung im Stadtteil Schlierbach findet am Donnerstag, 2. Oktober, von 10 bis 14 Uhr an der Grundschule statt. Die Abgabe ist für Privathaushalte bis zu 20 Kilogramm beziehungsweise 20 Liter kostenfrei. Die Schadstoffe und schadstoffhaltigen Produkte sollen möglichst unvermischt mit anderen Stoffen und im Originalbehälter abgegeben werden. Wenn keine Originalbehälter zum Transport zur Verfügung stehen, sollten die Behälter entsprechend beschriftet und auslaufsicher verpackt werden. Schadstoffe können am Recyclinghof „Am Oftersheimer Weg“ montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr und samstags von 8 bis 13 Uhr abgeben werden. Weitere Informationen gibt es beim Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung telefonisch unter 58-29999 (Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 13 Uhr) und im Internet unter www.heidelberg.de/abfall.
 
 
Baustellen im Stadtgebiet Heidelberg
 
Übersicht über die aktuellen Baustellen in der Zeit vom 29. September bis zum 5. Oktober
 
•        Rohrbacher Straße (B 3): Wegen Straßenbauarbeiten und Gleiserneuerung zwischen Eselsgrundweg und Franz-Knauff-Straße in Richtung Zentrum auch für Radfahrer gesperrt; Umleitung für den Autoverkehr über Römerstraße. Empfohlene Radfahrer-Route von der Weststadt nach Rohrbach und zurück über Liebermannstraße, Franz-Marc-Straße, Turnerstraße (siehe www.rnv-online.de unter „RNV Aktuell“ bzw. „Baumaßnahmen und Umleitungen“).

•        Karlsruher Straße: Zwischen Rohrbach Markt und Herrenwiesenstraße / Am Rohrbach nur von Süden anfahrbar. Rathausstraße Sackgasse ab Herrenwiesenstraße, Ausfahrt in die Karlsruher Straße nicht möglich. Straße Am Rohrbach zwischen Turnerstraße und Karlsruher Straße halbseitig gesperrt; Einbahnstraße in Richtung Karlsruher Straße.
 
•        Friedrich-Ebert-Platz: Wegen Tiefgaragenbau einspurige Verkehrsführung in der Friedrich-Ebert-Anlage. Westliche und östliche Randstraße gesperrt. Ausfahrt zur Friedrich-Ebert-Anlage über Märzgasse. Standort der verlegten Bushaltestelle: westlich des Friedrich-Ebert-Platzes.
 
•        Hirtenaue: Wegen Straßenbauarbeiten (auch für Fußgänger) gesperrt; örtliche Umleitung.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de