• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Kurse – Seminare – Vorträge

Bogenschießen für Frauen mit der Bogenfrau Cordelia Rüb
Am Samstag, 4. Oktober 2008 bietet die Volkshochschule Worms in Kooperation mit dem Bogensportclub Pfeddersheim e.V. ein Tages¬workshop “Bogenschießen für Frauen” an.
Die erfahrene Bogenschützin und Bogenbauerin Cordelia Rüb-Bombardier gibt interessierten Frauen einen Einblick in den faszinierenden Umgang und Bewegungsablauf mit Pfeil und Bogen. Erste Erfahrungen mit Konzentrationsfähigkeit, eigener Kraft, klarer Ausrichtung, mit dem “Gespannt Sein” und dem richtigen Augenblick des Lösens des Pfeils werden gemacht. Das Ausüben dieser Sportart, wie sie hier bei uns praktiziert wird, werden wir verbinden mit Lockerungs-, Atemübungen und einem indianischen Ritual – Tanz der vier Winde – sowie Inhalten aus dem Survival Training. Das Bogenschießen findet auf dem Gelände des Bogensportclubs Pfeddersheim, Am Wiesenbrünnchen (nahe dem Grillplatz-Pfeddersheim) statt. Anmeldungen sind noch bis einschließlich Montag, 29. September 2008 unter www.vhs-worms.de oder im Anmeldungsbüro der Volkshochschule, Willy-Brandt-Ring 5 (3. OG.) möglich.

Ludwigshafen – Selbstbehauptung für Mädchen von 8 – 12 Jahren
 
Das Leben von Mädchen und Frauen in unserer Gesellschaft ist mit Einschränkungen und Ängsten verbunden, die oft gar nicht mehr auffallen, weil sie so „normal“ sind. Seit 1998 bietet der Deutsche Kinderschutzbund OV Ludwigshafen e.V. unter der qualifizierten Leitung von Heike Metzger Kurse in Selbstverteidigung und Selbstbehauptung an. Je mehr Erfahrungen ein Mädchen in solchen Kursen macht, um so stärker und langfristiger werden diese wirken und desto eher wird es in der Lage sein, das Gelernte tatsächlich in konkretes Handeln umsetzen zu können. Von daher kommt dem kontinuierlichen Angebot eines regelmäßigen Trainings eine besondere Bedeutung zu! Das Ziel des Trainings ist, die Vielschichtigkeit von Gewalt, Rechten, Möglichkeiten, Stärken u.ä. aufzuzeigen und Mädchen zu ermutigen, sich auf ihre Gefühle zu verlassen und sich für ihr Recht auf körperliche und seelische Integrität einzusetzen.
 
Wöchentliche Trainingszeit:
montags von 15.00 – 16.30 Uhr
in der Turnhalle der
Erich Kästner-Grundschule,
Bahnhofstraße 52, Ludwigshafen
Beitrag: € 16,00 / Monat
 
Nähere Information und Anmeldung:
Deutscher Kinderschutzbund            
Ortsverband Ludwigshafen e.V.
Bahnhofstraße 83
67059 Ludwigshafen          
Tel.: 0621 / 52 52 11        
Fax: 0621 / 52 52 26        
E-Mail: info@kinderschutzbund-ludwigshafen.de  

Erkenbert-Museum: Drahtfiguren-Workshop in den Herbstferien
 
Freimaurerlogen gibt es schon im 18. Jh. und seitdem machen Gerüchte über Geheimbünde, Geheimschriften und geheime Rituale die Runde. Was daran ist wahr? Die Mitglieder heißen: Meister des 9. Bogens, Ritter des Ostens und Westens, König der Sonne, und gehören sogenannten Logen an. Wenn sich das nicht geheimnisvoll anhört! Sie glauben an einen allmächtigen Baumeister aller Welten und an Werte wie Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität. Was heißt das heute? Was hat es mit den geheimen Zeichen auf sich? Anlässlich der Sonderausstellung im Erkenbert-Museum Frankenthal zum Jubiläum der Freimaurerloge „Zur Freimüthigkeit am Rhein“ findet dazu am 7.10.08 von 15.00 – 17.00 Uhr eine eigene Veranstaltung statt, in der Kinder ab 10 Jahren diesen und vielen anderen Fragen nachgehen werden. Im Drahtfiguren-Workshop werden mit Draht, Papier und Stoff Großmeister, Ritter, Prinzen und Töchter des Nils entstehen. Er kostet 2,-€ pro Kind. Anmeldung unter Tel. 06233-89-495 / – 535.

Haßloch – Kulturdialog „Jugend“ mit Bürgermeister Hans-Ulrich Ihlenfeld

Die erste Veranstaltung zum Kulturdialog des Kommunalmarketing Prozesses findet unter dem Motto „ Jugend“ statt. Der Dialog soll mit Jugendlichen sowie Beauftragten, die sich an der Schnittstelle zur Haßlocher Jugend befinden, geführt werden. Das Treffen findet am Dienstag, den 30. September 2008, 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt.

Ausstellung im Erkenbert-Museum – 200 Jahre Freimaurerei in Frankenthal

Das Erkenbert-Museum Frankenthal zeigt in Zusammenarbeit mit der Frankenthaler Freimaurer-Loge „Zur Freimütigkeit am Rhein“ vom 24. September bis 16. November 2008 eine Ausstellung aus Anlass der Logengründung vor 200 Jahren: Die Frankenthaler Johannis-Loge „Zur Freimüthigkeit am Rhein“ 1808 – 2008. Gezeigt werden Objekte aus der Geschichte der Loge und zum Freimaurerwesen insgesamt. Gastgeschenke beispielsweise belegen die internationalen Kontakte der liberal eingestellten „Brüder“ – so die Bezeichnung der Mitglieder untereinander. Eine ganz eigene Abteilung zeigt Briefmarken zum Thema Freimaurer, so daß auch Philatelisten auf ihre Kosten kommen, wobei „Kosten“ nicht wörtlich zu nehmen ist, denn der Eintritt ist frei.
Öffnungszeiten: DI 10-18 h, MI –SO 14-18 h.
 
 
Neustadt – Bilder zur Woche der Integration von Janett Sulaeva im Rathaus

Noch bis zum 7. Oktober 2008 sind im Rathaus am Marktplatz Arbeiten der moldawischen Kunstpädagogin Janett Sulaeva zu sehen. Die 58-Jährige lebt seit 10 Jahren in Deutschland und malt in Acryl, Öl und Aquarell. Motive und Anstöße für ihre Bilder nimmt sie aus dem täglichen Leben. Im Rahmen der Integrationswoche hatte sie am 22. September 2008 in den Katakomben des Christlichen Jugenddorfwerkes ihre Bilder gezeigt. Bei dieser Ausstellung porträtierte sie auch einige der jungen Besucher und kam so mit ihnen ins Gespräch. Die Ausstellung ist während der üblichen Büro-Öffnungszeiten der Stadtverwaltung frei zugänglich.

Südliche Weinstraße – Office-Management – Aktiv ins Sekretariat

Die Kreisvolkshochschule (KVHS) SÜW weist darauf hin, dass am Freitag, 24.10.2008 von 17:00 Uhr – 19:15 Uhr über 8 Termine ein Kurs “Office-Management” in der Kreisverwaltung in Landau angeboten wird. Das Angebot wendet sich an die Neu- und Quereinsteigerin, Berufsrückkehrerin, gilt aber ebenso als Austauschmöglichkeit für die routinierte Sekretärin. Das Aufgabenfeld der Sekretärin im modernen Umfeld wandelt sich, weshalb eine (Wieder-) Einführung in die Sekretariatsaufgaben Grundvoraussetzung für einen gelungenen Einstieg in das Sekretariat ist. Büroorganisation, Ablage schnell und mit System, Zeitmanagement, Informationsmanagement, Selbstmanagement, Reiseplanung, Kommunikation und Korrespondenz sowie Corporate Identity sind die wesentlichen Inhalte. Der Kurs wird von der Office-Managerin Sabine Bursig geleitet. Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule SÜW unter der Telefon06341/940-122 entgegen.

Südliche Weinstraße – Portrait-Fotografie

Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Südliche Weinstraße bietet ab Mittwoch, 22.10.2008, 19:30 – 21:45 Uhr, an 3 Terminen in der Alten Schule in Heuchelheim einen Fotokurs “Einführung in die Portrait-Fotografie” an. Angesprochen sind Anfänger, die zu besseren Portraitaufnahmen geführt werden wollen. Es wird mit digitalen und analogen Kameras gearbeitet. Die Gestaltung mit Licht und Schatten im Freien und in Innenräumen sind Schwerpunkt dieses Angebots. Die optimale Präsentation (Passepartoutschnitte) schließt den Kurs ab. Es wird mit einem Modell gearbeitet. Der Kurs wird von Benno Kirschthaler geleitet. Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshoch-schule SÜW unter der Telefon 06341/940-122 entgegen.

Südliche Weinstraße – Videobearbeitung mit PINNACLE STUDIO

Die Kreisvolkshochschule SÜW (KVHS) bietet einen Kurs “Digitale Videobearbeitung” über 4 Termine ab Donnerstag, 23.10.2008, 19:00 Uhr – 21:15 Uhr, in der Hauptstraße 1 in Freimersheim an. Videoamateure sind ohne weiteres in der Lage, professionell wirkende Filme zu erstellen. Der Kurs führt engagierte Videofreunde schrittweise und leicht verständlich in die digitale Videobearbeitung ein. Das PINNACLE STUDIO ist eine umfassende, leistungsfähige und benutzerfreundliche Videoschnittlösung für ein schnelles Zusammenstellen und Verschönern ihrer Videos. Es können Titel, Übergänge, Musik und Spezialeffekte eingefügt werden. Erinnerungen können dann mühelos auf DVD gespeichert werden. Die komfortable Benutzeroberfläche leitet die Teilnehmer mit einem einfachen Prozess in drei Schritten mühelos durch das Einspielen, Bearbeiten (Verbessern) und Weitergeben auf DVD. Maximal können sechs Personen teilnehmen. Der Kurs wird von Erwin Kammermann geleitet. Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule SÜW unter der Telefon 06341/940-122 entgegen.

Südliche Weinstraße – Büroorganisation und professionelles Schreibtischmanagement

Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Südliche Weinstraße bietet zu dem Thema „Büro-organisation und professionelles Schreibtischmanagement“ am Freitag, 24.10.2008, 15:00 Uhr – 18:00 Uhr, einen Kurzkurs in der Kreisverwaltung in Landau an. Briefe, Dokumente, Kontoauszüge, Versicherungs- und Bankunterlagen – eine Flut von Papier verstopft täglich die Schreibtische. Und oft genug sucht man Unterlagen, die gerade dringend benötigt werden und findet sie erst nach längerem, nervenaufreibendem Suchen oder gar nicht. Dieser Kurs vermittelt den Teilnehmern in lebensnaher und kompakter Form das Wissen, das sie benötigen um ihren Schreibtisch, ihr Büro und ihre Ablage, sinnvoll zu organisieren. Kursinhalte: Individuelle Schwachstellen-analyse – Professionelle Ablage – Ein Versicherungsfall tritt ein. Wie kann sicher gestellt werden, dass ein Griff genügt um alles beisammen zu haben, was benötigt wird – Ordner erstellen für die Unterlagen – Was kann entsorgt und was muss wie lange aufgehoben werden. Der Kurs wird von Kerstin Zahrndt geleitet. Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshoch-schule SÜW unter der Telefon 06341/940-122 entgegen.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de