• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Deutschland liest – 11. Wormser Buchmesse

 
 
Worms / Rhein-Neckar – Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken stehen gemeinsam in der Öffentlichkeit als Partner für Lesen, Informations- und Medienkompetenz sowie Weiterbildung. Schließlich belegen die von den Statistischen Ämtern herausgegebenen Zahlen wieder einmal die Spitzenposition der Bibliotheken. Danach ging im Jahr 2006 jeder Einwohner in Deutschland durchschnittlich 2,2 mal in eine Bibliothek und lieh sich 5,3 Bücher und andere Medien aus. Museen, Theater und Kinos können da nicht mithalten: Jeder Bürger besuchte durchschnittlich nur 1,7 mal ein Kino, 1,2 mal ein Museum und nur 0,4 mal ein Theater.

Am Donnerstag, den 23.10.08, um 19.30 h eröffnet Beigeordneter Hans-Joachim Kosubek die 11.Wormser Buchmesse. Jeder, der neugierig geworden ist, kann bei einem kleinen Umtrunk einen ersten Rundgang durch die Messe starten zum Schauen, Stöbern, Staunen. Alle präsentierten Medien können für die anschließende Ausleihe kostenlos vorgemerkt werden. Ein besonderer Leckerbissen für die Freunde alter Bücher ist die Ausstellung: „Ars longa, vita brevis : Zeichenkunst im alten Buch“ zu den Exlibris, Druckersigneten und Wasserzeichen aus den Beständen der Stadtbibliothek Worms, die zeitgleich eröffnet wird und über die Buchmessezeit, nämlich bis zum 22.11.08, im 3. OG des Hauses zur Münze zu bestaunen sein wird.
 
Von Donnerstag, 23.10.08 bis Freitag, 31.10.08 lädt die Stadtbibliothek zur 11. Wormser Buchmesse ein. Auf drei Etagen im Haus zur Münze werden die Neuerscheinungen der Stadtbibliothek: Bücher, Musik-CDs, CD-Roms, DVDs und Hörbücher ausgestellt und laden zum Schauen und Stöbern ein. Im Gegensatz zur Frankfurter Buchmesse ist die Wormser Buchmesse zwar viel kleiner, aber für jedermann zugänglich. Während in Frankfurt 400 000 Titel zu sehen sind, wird in Worms eine kleine und feine Auswahl geboten. Über 2 000 brandneue Sachbücher, Romane, Kinder- und Jugendbücher liegen nach Sachgebieten sortiert auf Tischen. Während der Buchmesse bietet die Stadtbibliothek ein breites Veranstaltungsprogramm für jung und alt.
Am Freitag, dem 24.10.08, 19.30 h wird es mittelalterlich in der Bücherei. Bei mittelalterlicher Musik und einem Becher Met liest Susanne Eder aus ihrem historischen Wormskrimi „Die Verschwörung der Fürsten“: Hoftage zu Worms, 1065: Erzbischof Adalbert von Bremen, der engste Vertraute König Heinrichs IV., entgeht nur knapp einem Anschlag auf sein Leben. Kurz darauf werden ein Gerber und ein junger Edelmann ermordet. Bandolf von Leyen, der Burggraf von Worms, wird mit der Aufklärung der Verbrechen beauftragt. Dabei erhält er unerwartet Hilfe von der Heilerin Garsende, die sich um die Witwe des Edelmanns kümmert. Gemeinsam kommen sie einer infamen Intrige auf die Spur, bei der politische, finanzielle und private Interessen eine unheilvolle Allianz miteinander eingegangen sind. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Bessler statt. Eintritt 4.- Euro.
Am Sonntag, dem 26.10.08 von 13.00 h –18.00 h lädt die Bibliothek zum Tag der Offenen Tür ein
•        Schnäppchen beim Bücherbasar
•        Kaffee und selbstgebackenen Kuchen im Lesecafé
•        Führungen ins Magazin und besondere Veranstaltungen
•        Schnupperkurs Filzen mit Uli Spiro für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren, Unkostenbeitrag 3 bis 5 Euro
•        Ibos märchenhafte Reise nach Afrika mit Trommeln und Gesang. Der Senegalese Ibrahima Ndiaye baut eine Brücke in eine andere Kultur. Für Gross und klein. Eintritt frei  
Am Dienstag, dem 28.10.08, um 19.00 h Präsentation der Zeitschrift Der Wormsgau 2008. Das Stadtarchiv und der Altertumsverein Worms stellen neue Informationen und Forschungsergebnisse zu Fragen der Wormser Stadt- und Kulturgeschichte vor. Eintritt frei 
Das Kindertheater mit Doris Batzler zeigt am Mittwoch, dem 29.10.08 um 15.00 h in der Jugendbücherei Die kleine Hexe Wackelzahn in Bongo. Kinder ab 4 Jahre folgen der kleinen Hexe Wackelzahn in das bunte Reich der Fantasie, begleitet von Bert, dem Raben und Esmeralda, der verrückten Spinne – bis nach Bongo, dem Land, wo es sich glänzend hexen lässt.  
Das absolute Highlight, das sich keiner entgehen lassen sollte, ist eine Lesung mit deutschsprachiger Kriminalliteratur vom Feinsten: Spannend – fesselnd & gut geschrieben und das im Salonschiff MS Rhenus auf dem Rhein bis Mainz und zurück. Unterwegs mit dem Literaturschiff Rhenus lesen Tatortkommissar Bienzle (Dietz-Werner Steck) und sein Autor Felix Huby am Freitag, dem 31.10.08, 19.00 h ab der Rheinpromenade Worms, Schiffsanleger Viking. Musikalisch abgerundet wird der Abend durch den Mainzer Akkordeonvirtuosen Alexandre Bytchkov. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, ein Caterer bietet eine kleine Abendkarte mit Speisen und Getränken. Diese Aktion des Bibliotheksverbandes Rheinland-Pfalz wird im Rahmen der bundesweiten Kampagne Deutschland liest, sowie der Bibliothekstage Rheinland-Pfalz in Kooperation mit den Städten Ludwigshafen und Speyer durchgeführt. Eintritt 12,- Euro, erm. 10,-Euro. Vorverkauf ab sofort in der Bibliothek oder im Ticket-Service. Ausführliche Programme zu diesem Event gibt es als Flyer in der Stadtbibliothek oder im Internet unter www.stadtbibliothek-worms.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de