• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Meldungen

 
Heidelberg – Radwanderweg „Kurpfalz-Route“ im Internet

Für eine Tagestour mit Start und Ziel in Heidelberg bietet sich die Kurpfalz-Route an, der beliebte Radwanderweg von Heidelberg nach Speyer. Weitgehend abseits des Autoverkehrs geführt und ohne größere Steigungen, ist die 31 Kilometer lange Strecke auch für Familien mit Kindern gut befahrbar. Informationen zur Kurpfalz-Route sind jetzt auf den Internetseiten der Stadt Heidelberg zu finden: www.Heidelberg.de > Kultur und Freizeit > Freizeitangebote > Kurpfalzroute. Das Faltblatt „Kurpfalz-Route“ mit dem Streckenplan steht dort als PDF-Datei zum Herunterladen bereit. Die Kurpfalz-Route verbindet in idealer Weise das Erleben von Kultur und Natur mit sportlicher Betätigung. Die Strecke ist gut beschildert. Stets den grünen Wegweisern folgend, kann man den Weg nicht verfehlen. Wem 62 Kilometer für den Hin- und Rückweg zu viel sind, der kann eine Strecke mit der Bahn zurücklegen – das Rad fährt im Verkehrsverbund Rhein-Neckar kostenlos mit (sonn- und feiertags zeitlich unbeschränkt, montags bis freitags ab 9 Uhr). Fahrplanauskünfte gibt es auf www.vrn.de.

Musikgruppe für den Rheinland-Pfalz-Tag 2009 in Bad Kreuznach gesucht

Der 26. Rheinland-Pfalz-Tag wird im nächsten Jahr vom 3. bis 5. Juli 2009 in Bad Kreuznach stattfinden. Den Besuchern in einem dreitägigen Programm auf zahlreichen Bühnen und Aktionsflächen sowie in Ausstellungen und Präsentationen Vieles geboten. Die Gäste und Bürger können die Vielfalt von Bad Kreuznach neu entdecken. Ein Höhepunkt wird auch im nächsten Jahr der große Festzug am Sonntag 5. Juli 2009 sein, der aus vielen Teilnehmergruppen besteht. Auch Vertreter des Landkreises Südliche Weinstraße werden bei diesem Festumzug teilnehmen. Gesucht wird noch eine Musikgruppe, die sich am 5. Juli 2008 präsentieren möchte. Interessierte Gruppen können sich bei Karl-Heinz Wegmann unter der Nummer 06341/940-226 bis spätestens Ende November melden.

Landau – Öffentliche Auslegung des Entwurfes der 1. Teilfortschreibung des Flächennutzungsplanes gemäß § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch beim Bürgerbüro

Die 1. Teilfortschreibung des Flächennutzungsplanes 2010 der Stadt Landau in der Pfalz und des Flächennutzungsplanes 1984 der Stadt Landau in der Pfalz (Exklave Stadtwald) um das Kapitel Windenergie wird bei der Stadtverwaltung Landau, Königstraße 21, im Bürgerbüro des Stadtbauamtes öffentlich vom 23. September bis einschließlich 23. Oktober 2008 ausgelegt und kann dort während der Öffnungszeiten:
Mo, Di, Mi 8.30 -12 und 14 -16 Uhr
Do 8.30-12 und 14 –18 Uhr
Fr 8.30 – 12 Uhr
eingesehen werden. Die Bekanntmachung der öffentlichen Auslegung erfolgte im Amtsblatt Nr. 51 am 15. September 2008. Das Amtsblatt kann auf der Homepage der Stadt Landau unter www.landau.de – in der Rubrik Rathaus & Politik / Amtsblätter, der Entwurf zusätzlich unter Städtebau & Stadtmarketing / Bürgerservice / Bürgerbeteiligung eingesehen werden.

Landau – Herbstferienprogramm im Jugendtreff Horst
Landau / Rhein-Neckar -In der ersten Herbstferienwoche bietet der Jugendtreff Horst vom 6. bis 9. Oktober ein spezielles Programm für Kinder ab sieben Jahre an, das teilweise in Zusammenarbeit mit der Lukaskirche im Horst durchgeführt wird. Am Montag, 6. Oktober haben Kinder unter Anleitung eines erfahrenen Kletterlehrers die Möglichkeit, an einem leichten Felsen zu klettern. Bei schlechtem Wetter wird das Angebot in der Kletterhalle stattfinden. Beginn: 13 Uhr, Ende: 18.30 Uhr. Teilnahmegebühr: 12 Euro. Am Dienstag, 7. Oktober steht ein Besuch des Dynamikums in Pirmasens auf dem Programm. Das Mitmachmuseum macht die Naturwissenschaft für Kinder in Experimenten spielerisch erfahrbar. Der Ausflug beginnt um 11.30 Uhr und endet um 18.30 Uhr. Teilnahmegebühr: 8 Euro. Am Mittwoch, 8. Oktober kommen alle Pferdefreunde beim Voltigieren auf dem Modenbacherhof und einem anschließenden Wanderritt auf ihre Kosten. Beginn: 14 Uhr Ende: 18 Uhr, Teilnahmegebühr: Acht Euro. Den Abschluss des Ferienprogramms bildet ein herbstlicher Bastelnachmittag in Zusammenarbeit mit der Lukaskirche. Es wird ein kleiner Snack zubereitet, während Spiel und Spaß auch nicht zu kurz kommen. Das Programm beginnt um 15 und endet um 18 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro. Anmeldungen werden im Jugendtreff Horst nachmittags unter der Telefonnummer 06341-520728 oder über E-Mail gwahorst13@yahoo.de entgegen genommen.  Anmeldungen für die Veranstaltung am Donnerstag, 9. Oktober werden auch in der Lukaskirchengemeinde unter der Telefonnummer 06341-55192 (Anrufbeantworter) entgegen genommen.

Mannheim – „Eine kleine Waldgeschichte“

Figurentheater PassParTu aus Weinheim spielt „Eine kleine Waldgeschichte“ Ein Figurentheaterstück vom „Streiten und sich wieder Versöhnen“ Vom 23. bis 29.September wird im Rahmen der Puppenbühnenserie des Jugendamtes der Stadt Mannheim an den bekannten Stellen in den verschiedenen Stadtteilen Mannheims Folgendes gespielt: „Eine kleine Waldgeschichte“ ist ein märchenhaftes Figurentheaterstück für Kinder ab vier Jahren und Erwachsene, in dem eine freche Haselmaus und ein quirliges Eichhörnchen die Hauptrollen spielen. Sarah, die Haselmaus, liebt Haselnüsse. Deswegen lebt sie unter dem Haselnussbaum. Als eines Tages Max, das Eichhörnchen, im Haselnussbaum einzieht, ist es mit dem Hausfrieden vorbei. Denn auch Max liebt Haselnüsse. Aber Sarah hat überhaupt keine Lust, ihren Haselnussbaum mit einem Eichhörnchen zu teilen! Diese amüsante Geschichte übers Streiten und Sich- wieder-Versöhnen wird von Thomas Zotz gekonnt gespielt mit Naturmaterialen wie Holz, Nüsse und Stroh und wunderschönen Stofffiguren. Lieder und Live-Musik, gespielt auf selbstgebauten Instrumenten, verleihen der Aufführung einen besonderen Charme. Kartenreservierung ist bei der Jugendförderung unter der Rufnummer 0621/ 293-3653 möglich. Termine:
–        Dienstag,       23.09.08,   9.15 Uhr Neckarstadt Jugendkulturzentrum FORUM, Neckarpromenade 46
–        Dienstag,       23.09.08, 10.45 Uhr Neckarstadt Jugendkulturzentrum FORUM, Neckarpromenade 46
–        Mittwoch,       24.09.08, 15.00 Uhr Käfertal Kulturhaus, Gartenstr. 8a
–        Donnerstag,  25.09.08, 10.00 Uhr Sandhofen Gemeindehaus St. Bartholomäus, Schönauerstr. 30
–        Donnerstag,  25.09.08, 15.00 Uhr Feudenheim Prinz-Max-Saal, Hauptstr. 33
Altersempfehlung: ab vier Jahren Gastspiel vom 23.- 29.09.2008 Eintritt: Kinder 3 Euro, Erwachsene 4 Euro. Kartenreservierungen erbeten bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn im Jugendamt bei Frau Back unter 0621 2933653. Karten müssen 20 min. vor Vorstellungsbeginn abgeholt werden. Weitere Infos unter          www.spielmobil-mannheim.de und Mail: puppenbuehne.mannheim@gmx.de
 

29. Konferenz der Umweltamtsleiter der deutschen Mittelstädte in Ludwigshafen
 
Im Ernst-Bloch-Zentrum fand am 18. und 19. September die 29. Konferenz der Umweltamtsleiter der deutschen Mittelstädte statt. Bau- und Umweltdezernent Ernst Merkel wertete hierbei während seiner Begrüßungsrede die Umweltpolitik der Stadt Ludwigshafen als Erfolgsgeschichte. Er wies aber auch auf die Problematik der zunehmenden Gesetzesflut aus Brüssel und Berlin und der damit verbundenen Rechtsunsicherheit im Umweltbereich hin: “Als Mitglied des Bauausschusses des Städtetages, weiß ich, wie wichtig der Informationsaustausch zwischen den Städten ist. Gerade in einer Zeit, in der wir von EU-Richtlinien und Verordnungen sowie Gesetzesänderungen im wahrsten Sinne des Wortes überflutet werden. Im Hinblick auf die anstehenden Änderungen im Umweltrecht unter dem Stichwort ‘Umweltgesetzbuch’ kommen auf uns Kommunen höchstwahrscheinlich erhebliche organisatorische und sehr wahrscheinlich auch finanzielle Änderungen zu”, so Merkel. Schwerpunktthemen der Konferenz waren Luftreinhaltung, Lärmminderungsplanung, Hochwasserschutz und die Novellierung des Umweltrechts im Rahmen des Umweltgesetzbuches. Des Weiteren wurden auch das Werk und die Umweltzentrale der BASF besichtigt
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de