• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Kreis Bergstraße – Besucherströme im Steinbruch

Kreis Bergstraße / Überwald – Der erste “Tag des offenen Steinbruchs” lockte Besucherströme in den Abtsteinacher Ortsteil Mackenheim. Experten der Porphyrwerke erklärten die Prozesse der Steingewinnung und -verarbeitung.
Gleich zu Beginn der aufwändig und bestens organisierten Veranstaltung kamen bereits am Vormittag hunderte Besucher, die einmal einen Blick in die Geologie eines der größten Steinbrüche im Odenwald werfen wollten. Kinder “jeden Alters” waren von den riesigen Baumaschinen fasziniert und mehrere Infostände der Pophyrwerke Weinheim-Schriesheim sowie des UNESCO Geo-Naturparkes Bergstraße-Odenwald boten eine hochwertige Präsentation und Inszenierung, die manch anspruchsvolle Erwartung des Publikums übertraf. Auch die Erwachsenen staunten nicht schlecht über die Größe und das Gewicht der Radlader und Bagger. Wer einmal einen Kindheitstraum erfüllen wollte, der konnte seine Qualitäten als Baggerfahrer unter Beweis stellen und mit einem kleineren Modell Quarzsand verladen und umkippen. Vom Luftballonweitflug-Wettbewerb bis hin zum kulinarisch besetzten Festzelt und eleganten Infozelten konnte das Publikum eine lebendige Inszenierung des Steinbruches erleben. Ein Höhepunkt des Besuchertages war schließlich am Vormitteg die Einweihung der neuen Aussichtsplattform, die von Landrat Wilkes, im Beisein u.a. von Bürgermeister Reinhard, Reinhard Diehl, Geschäftsführer des Geo-Naturparks, MDB Michael Meister eingeweiht wurde. Von diesem neu geschaffenen Geopunkt, in Form einer Spirale, haben die Besucher einen Blick in den den Steinbruch und hinaus in den Odenwald. Rund um den Geopunkt weisen Hinweisschilder auf die reiche Fauna und Flora im Steinbruch hin, wo sich von seltenen Orchideen bis hin zum UHU eingefunden haben.
Shuttle-Busse brachten die Gäste von den Parkplätzen zum Steinbruch und zum in etwa 100 Metern höher gelegenen Geopunkt. Zu den ersten Gästen zählten auch Wanderer und Radfahrer, die den Zugang zur Aussichtsplattform problemlos erreichten.

www.ueberwald.eu

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de