• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Meldungen

Friesenheim – Wir schaffen was im Trassenwald
Mit Scheren, Spaten, Gabeln, Sägen und vor allem viel guter Laune haben sich am Samstag Friesenheimer getroffen, um den Trassenwald winterfest zu machen. Zu der Aktion im Rahmen des ersten großen Freiwilligentages der Metropolregion Rhein-Neckar “Wir schaffen was” hatte die Bürgerinitiative Rettet den Trassenwald aufgerufen. Sie kämpft gegen Pläne der Stadt, die Grünfläche zwischen der Sternstraße und der Industriestraße zu bebauen.

TWL-Kassenautomat jetzt Tag und Nacht in Betrieb

TWL-Kunden können ab sofort Tag und Nacht ihre Einzahlungen am Kassenautomat der TWL in der Industriestraße 3 vornehmen. Der Zugang ist 24 Stunden täglich und an allen 365 Tagen im Jahr über die Pforte möglich.   Detailfragen können weiter wie gewohnt montags bis freitags von 7.30 bis 12 Uhr und donnerstags zusätzlich bis 18 Uhr über den Kundenservice in Zimmer 11 geklärt werden.

Mannheim – Wieder Sportbetrieb in der Sporthalle Schwetzingerstadt

In der Sporthalle Schwetzingerstadt steht der Sport nun wieder auf der Tagesordnung. Ab Samstag, 20. September, hat der Fachbereich Sport und Freizeit nach Wochen der Sanierung, den Sportbetrieb wieder aufgenommen. Die Halle, die überwiegend für den Schulsport, Vereinssport sowie für den Handballspielbetrieb und Veranstaltungen genutzt wird, war in die Jahre gekommen, Sanierungsarbeiten dringend notwenig geworden. Die Sanierung, die seit Mai in der Keplerstraße begonnen hatte, ist weitestgehend abgeschlossen. Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich auf 750.000 Euro.

Sperrung der Brücke über den Flutgraben in Lachen-Speyerdorf
In Lachen-Speyerdorf muss aufgrund der Unfallgefahr die Brücke über den Flutgraben gesperrt werden, um Reparaturarbeiten durchführen zu können. Zum Wochenende 27./28. September 2008 wird sie wegen einer Veranstaltung Im Altenschemel kurzfristig geöffnet, um danach die eigentlichen Sanierungsarbeiten ausführen zu können. Die Brücke dient als Geh- und Radwegverbindung von der Lilienthalstraße zum Altenschemel. Da der alte Holzbohlenbelag nicht mehr tragfähig ist, müssen die Holzdielen ausgetauscht werden.

Heidelberg – Solarschifffahrt mit Wirtschaftsminister Ernst Pfister
Am Mittwoch, 24. September, ist der baden-württembergische Wirtschaftsminister Ernst Pfister zu Gast in Heidelberg und informiert sich über die in Heidelberg geplanten städtebaulichen Vorhaben, darunter das Projekt „Stadt an den Fluss“. In diesem Zusammenhang ist auch eine Fahrt mit dem Solarschiff geplant. Zur Solarschifffahrt mit Minister Ernst Pfister und Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner am Mittwoch, 24. September, um 14 Uhr, Treffpunkt: auf dem Solarschiff an der Anlegestelle Alte Brücke,

Heidelberg – Auflösung: Wer gibt dem Adler ein neues Zuhause?
Seit Anfang September läuft die Versteigerung des Holzadlers, den der Skulpturenkünstler Enrico Schula im Rahmen des Aktionstages „Lebendiger Neckar“ geschaffen hatte. Der Erlös der Auktion kommt dem Waldpiraten-Camp in Heidelberg zugute, dem einzigen Freizeitcamp für krebskranke Kinder im deutschsprachigen Raum. Noch bis Freitag, 19. September, 12 Uhr, können Gebote für die 1,50 Meter große und 70 Kilogramm schwere Skulptur aus Esskastanie per E-Mail an adler-fuer-waldpiraten@heidelberg.de abgegeben werden. Am Sonntag, 21. September, ist es dann soweit: Der Adler wird auf der Neckarwiese seinem neuen Besitzer oder seiner neuen Besitzerin im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Weltkindertages übergeben.
 
Info-Container Rohrbacher Straße: Sprechstunde nur noch einmal pro Woche
Die Baustelle Rohrbacher Straße wird bis Jahresende abgeschlossen sein. Derzeit finden sich nur noch selten Besucher im Info-Container in der Feuerbachstraße ein. Die Baustellenbeauftragten Kurt Pulster, Hans Keppler und Karl-Heinz Sommer reduzieren ihre Sprechstunde deshalb auf nur noch einmal wöchentlich: Immer dienstags von 17.30 Uhr bis 19 Uhr ist einer der Baustellenbeauftragten im Info-Container anzutreffen. Weiterhin rund um die Uhr sind die Baustellenbeauftragten unter der Nummer 0162 4283703 oder per E-Mail rohrbacherstrasse@rnv-online.de zu erreichen.

Rhein-Pfalz-Kreis – Mehr Kita-Plätze für Zweijährige
Welche Kapazität benötigen die Kindertagesstätten im Rhein-Pfalz-Kreis? Diese Frage, bei der es vor allem um die Betreuung Zweijähriger geht, ist eines von voraussichtlich fünf Themen, mit denen sich der Jugendhilfeausschuss am Montag, 22. September, ab 16 Uhr im Kreishaus am Ludwigshafener Europaplatz befasst. Das Gremium muss in diesem Zusammenhang nicht nur über einige Planänderungen im Detail entscheiden, die jeweils den örtlichen Bedarf berücksichtigen, sondern auch über die Ausbauquote insgesamt. Bislang ging man auf Empfehlung des Landes nämlich davon aus, dass von hundert Zweijährigen lediglich fünfzig einer Kita anvertraut werden. Für die Zukunft empfiehlt die Verwaltung allerdings, wegen veränderter Rahmenbedingungen lieber mit 75 Prozent zu kalkulieren. Außerdem sollen altersgemischte Kleinkindgruppen anders in die Berechnung einfließen. Die drei nächsten Punkte der Tagesordnung sind dann dem Finanziellen gewidmet. Zunächst steht eine Anpassung der Elternbeiträge und Honorare für die Ortsranderholungen sowie eine Änderung der Mietpreise für die Jugendfreizeitstätte zur Abstimmung. Anschließend werden die Eckdaten des Nachtragshaushaltes für den Jugendbereich beleuchtet. Den Abschluss bildet die Erstellung eine Vorschlagsliste mit möglichen Jugendhaupt- und –hilfsschöffen für die Amtsgerichte Frankenthal, Ludwigshafen und Speyer.

Rhein-Pfalz-Kreis – Straßensanierung  im Rekordtempo
Mutterstadt – Zehn Tage früher als ursprünglich veranschlagt kann die Kreisstraße 11 zwischen der Ludwigshafener Stadtgrenze und dem Ortseingang von Mutterstadt wieder für den Verkehr freigegeben werden. „Das beauftragte Unternehmen hat äußerst zügig gearbeitet“, freut sich Erster Kreisbeigeordneter Michael Elster als Baudezernent der Kreisverwaltung. Eigentlich hätte es sich für den Bestandsausbau der 1,5 Kilometer langen Strecke bis 30. September Zeit lassen können. Tatsächlich seien aber am 18. schon die Leitplanken montiert und die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht worden. So stehe diese Verbindung zwischen Ludwigshafen und Mutterstadt nun bereits ab Samstag wieder dem Verkehr zur Verfügung. Die Kosten der Sanierung betragen laut Elster rund 290.000 Euro. Weil der Zustand der Fahrbahn zuvor außergewöhnlich schlecht gewesen sei, trage das Land davon einen erhöhten Anteil von 68 Prozent.

Landau – Zweites Seniorentanzcafé ein voller Erfolg
Auch bei der zweiten Veranstaltung des „Tanzcafé im Kesselhaus“ am Sonntag, 14. September, waren schon früh die ersten Seniorinnen und Senioren versammelt. Zu Walzer und Fox, Twist und Rock´n Roll tanzten die begeisterten Senioren zu Klängen der Musiker, die dieses Mal verstärkt im Duo auftraten. Bürgermeister Thomas Hirsch begrüßte die Anwesenden, die nicht nur aus Landau, sondern auch aus Bad Bergzabern, Steinfeld und der Umgebung zum fröhlichen Beisammensein gekommen waren. Das Tanzcafé wird veranstaltet von der Seniorenbeauftragten der Stadt Landau sowie der Beratungs- und Koordinierungsstelle. Der nächste Termin des Tanzcafés ist der 12. Oktober 2008. Um auch zukünftig regelmäßig ein Tanzcafé für Senioren auf die Beine stellen zu können, sind die Organisatoren auf Sponsoren und Unterstützer angewiesen. Interessierte können sich bei Susanne Busch, 06341/13-693, melden

Rhein-Pfalz-Kreis – Andere Termine nur für ganz Blaue-Tonne
Die Verschiebung der Leerungstermine für die „blaue Altpapiertonne“, die in einer Anzeige der Firma Süd-Müll angekündigt wurde, betrifft ausschließlich die komplett blauen Papiertonnen dieses Privatunternehmens. Darauf weist der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Rhein-Pfalz-Kreises hin, „um mögliche Irritationen in der Bevölkerung zu vermeiden“. Die kommunalen Altpapiertonnen des Rhein-Pfalz-Kreises, bei denen nur der Deckel blau und der Rest schwarz sei, würden unverändert an den im Abfallkalender mit „Wertstoffe/Restabfall“ gekennzeichneten Terminen geleert, heißt es aus dem Kreishaus. Die gemeinsame Abfuhr der kommunalen Altpapiersäcke und -tonnen erfolge an diesem Tag durch ein Fahrzeug der beauftragten Firma Jakob Becker. Für Fragen steht der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft unter 0621/5909-555 gerne zur Verfügung.

Instandsetzungsarbeiten in der Edigheimer Straße
In der Edigheimer Straße werden ab Montag, 22. September 2008, im Abschnitt zwischen dem Bahnübergang und der Einmündung der Buchnerstraße, bis voraussichtlich zum 2. Oktober 2008 stellenweise Instandsetzungsarbeiten an dem Fahrbahnbelag der Straße ausgeführt. Der Straßenverkehr wird im Baustellenbereich jeweils halbseitig an der Engstelle vorbeigeführt. Die Verkehrsbeziehungen in Fahrtrichtung Edigheim wie auch in Fahrtrichtung Friesenheim bleiben aufgrund dieser Verkehrsregelung jederzeit bestehen. Im weiteren Verlauf ist es erforderlich, die Zufahrt von der Edigheimer Straße zur Buchnerstraße voll zu sperren. Um den Anwohnerinnen und Anwohnern der Buchner-straße eine Zufahrt zu Ihren Anwesen zu ermöglichen, wird in der Buchnerstraße die Einbahnstraßenregelung im Abschnitt zwischen Edigheimer Straße und Karl-Linde-Straße für die Zeit der Vollsperrung aufgehoben. Die Verkehrsteilnehmer werden um vorsichtige Fahrweise und Verständnis für die notwendigen Arbeiten gebeten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de