• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Kurse – Seminare – Vorträge

Worms – Rathausgeschichte(n)
 
Die Grünanlage hinter den Rathausarkaden ist neu gestaltet. Dabei wurde auch der Gedenkstein zum „Tag der Deutschen Einheit“ aktualisiert und ein Ort für temporäre Kunstpräsentationen geschaffen. Zur Eröffnung wird eine Arbeit der in Gimbsheim lebenden Künstlerin Christine Hach vorgestellt; sie wird vier Wochen lang zu sehen sein. Am 1. Oktober 2008 um 16 Uhr wird das Gesamtprojekt der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Anschluss daran wird im 2. OG des Rathauses die Ausstellung „Geist der Freiheit/Rundweg Demokratie“ eröffnet, die bis zum 17. Oktober zu sehen sein wird. Dabei wird auch das von der Kulturregion FrankfurtRheinMain in diesem Jahr neu herausgegebene Buch „Im Geist der Freiheit“ durch die beiden Autorinnen vorgestellt. Es ist ein Führer zu Orten der Demokratie in der Region von den Zeiten der französischen Revolution um 1789 bis heute, in dem auch Worms berücksichtigt ist. Damit verknüpft werden Ausstellungstafeln zum Wormser „Rundweg Demokratie“. Dieser ist auch in einer kleinen Broschüre beschrieben, die man bei der Touristinformation oder bei der Kulturkoordination (Rathaus/Zimmer 204) erhalten kann. Dieser Rundweg ist auch als Führung bei den Wormser Gästeführern buchbar und wird am 3. Oktober um 14 Uhr (Treffpunkt Schlossplatz) mit musikalischer Begleitung angeboten.

RP-Kreis / Waldsee – Jugendkunstschule bietet Ferienprogramm
 
Waldsee – Die Jugendkunstschule, die der Rhein-Pfalz-Kreis vor wenigen Wochen in Waldsee eröffnet hat, bietet auch in den Herbstferien einige interessante Veranstaltungen für unterschiedliche Altersgruppen. Für Acht- bis Zwölfjährige steht ab Montag, 6. Oktober, 10 Uhr, ein sechsteiliger Ganztagskurs zum Thema „Maskenspiel“ auf dem Programm. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen sich mit Hilfe selbst gefertigter Masken in Tiere oder Phantasiefiguren verwandeln, um dann Akteure aus Geschichten, Märchen oder Fabeln darzustellen. Den Abschluss bildet samstags eine Aufführung für Freunde und Verwandte. Dozent ist der Theaterpädagoge, Clown, Schreiner und Bildhauer Christian Bechinger. Zehn- bis 14-jährige können sich unterdessen beim preisgekrönten Kommunikationsdesigner Jürgen Schlotter mit der Tiefdrucktechnik beschäftigen. Sie lernen dabei, ihre Bildmotive in Kunststoff- oder Kupferplatten zu ritzen und mit einer Presse auf spezielles Papier zu übertragen. Dieses Verfahren nennt sich Kaltnadelradierung. Zur Verfügung stehen dafür fünfmal vier Stunden. Beginn: 6. Oktober, 10 Uhr. Wer zwischen zwölf und 14 Jahren alt ist, hat ab Montag, 13. Oktober, 10 Uhr, Gelegenheit, sich in experimenteller Acrylmalerei zu üben. Angeleitet von Kunsthistorikerin Dr. Karin Bury entstehen an drei Tagen farbenfrohe Bilder auf großen Leinwänden oder anderen Materialien. Dabei ist es sogar erlaubt, über Kopfhörer Musik zu hören. Die Alternative für alle, die mindestens zwölf Jahre alt sind, heißt „Zauberei“. Ebenfalls ab 13. Oktober, 10 Uhr, bringt Profi-Magier „Merlin“ Interessierten in der Jugendkunstschule ein paar leichte bis mittelschwere Tricks aus seinem Repertoire bei. Auf ihre Kosten kommen auch die Elektronik-Fans. Ab Montag, 6. Oktober, 9 Uhr, gibt es einen Kurs zum Thema Digitalvideo. Zwanzig Stunden lang darf gedreht und geschnitten werden. Einzige Teilnahmevoraussetzung ist Erfahrung im Umgang mit einem Windows-PC. In der Folgewoche geht es dann um die Animation mit dem Computer-Programm „Flash“. Das bedeutet beispielsweise, dass man einen Kreis zum Quadrat werden und über den Bildschirm wandern lässt oder fiktive Werbeclips mit Text, Grafik und Musik erstellt. Zielgruppe der beiden letztgenannten Kurse sind die 13- bis 17-jährigen. Nähere Informationen und Anmeldung zu allen Angeboten unter Telefon 06236/418290 oder „www.kvhs-rpk.de“.

Mannheim-Feudenheim – Traumreise ins Land der Delfine

Fantasiegeschichten in der Stadtbibliothek Feudenheim – Träumen – Zuhören – Entspannen: Unter diesem Motto steht eine neue Veranstaltungsreihe in der Stadtbibliothek Feudenheim. Kinder zwischen sechs und zehn Jahren können sich auf eine Fantasiereise ins Reich der Delfine begeben. Spielerisch lernen die Kinder den Lebensraum der Delfine kennen und erfahren viel Wissenswertes zum Thema Umweltschutz. Die Nachmittage werden von der Erzieherin Gabriele Wittig gestaltet. Los geht es am Donnerstag, den 25. September, um 15 Uhr. Bitte die Traumreise vorher unter der Rufnummer 0621-293-8442 „buchen“. Übrigens, weitere fantastische Reisen finden am 21.10., 12.11. und 3.12. statt!
 
 
Mannheim – Zusatztermine Bücherspaß für die Kleinsten geht weiter

Stadtbibliothek in Rheinau erweitert ab Oktober ihr Krabbelgruppen-Angebot – Die Resonanz auf das neue Angebot „Bücherspaß für die Kleinsten“ war so groß, dass sich die Stadtbibliothek in Rheinau spontan entschlossen hat, zahlreiche Zusatztermine anzubieten. Zusammen mit Helen Steck (vormittags) und Gabi Puder (nachmittags) können Eltern zusammen mit ihrem Nachwuchs Bilderbücher anschauen, etwas vorlesen, Lieder singen und kleine Spiele machen. Diesen Baustein zur Sprachförderung bei Kleinkindern hat man in der Kinder- und Jugendbibliothek und zwei Zweigstellen bereits erprobt, wo er bei den Eltern großen Anklang fand. Wer Interesse hat, soll sich bitte telefonisch unter der Rufnummer 0621- 8710253 anmelden. Folgende Termine stehen zur Auswahl:
–        Mittwoch, 08. Oktober 2008          09.30 – 10.30 Uhr
–        Mittwoch, 22.Oktober 2008           15:00 – 16:00 Uhr
–        Mittwoch, 12. November 2008       09:30 – 10:30 Uhr
–        Mittwoch, 12. November 2008       15:00 – 16:00 Uhr
–        Mittwoch, 10. Dezember 2008       09:30 – 10:30 Uhr
–        Mittwoch, 10. Dezember 2008       15:00 – 16:00 Uhr
–        Mittwoch, 14. Januar 2009            09:30 – 10:30 Uhr
–        Mittwoch, 21. Januar 2009            15:00 – 16:00 Uhr
 
 
Ludwigshafen – Sonnenschein oder Schreibaby?

Über den einfühlsamen Umgang mit dem Kind informiert der Elternkurs am St. Marienkrankenhaus am Mittwoch, 1.10. um 20 Uhr in der Cafeteria, Salzburger Straße. Alle Kinder spüren von Geburt an Gefühle und lernen mit rasanter Geschwindigkeit. Sie wachsen und entwickeln sich durch zuverlässige Beziehungen, Liebe, Versorgung, Sicherheit und emotionalen Austausch. Durch diese frühen Erfahrungen entwickelt der Säugling Verhaltensmuster, die bis ins spätere Leben wirksam bleiben können. Nach der Geburt müssen Eltern ihr Baby kennen lernen und lernen, seine Signale zu lesen. Der Kurs möchte Mütter und Väter ermutigen, mit dem Kind „ins Gespräch zu kommen.“ Anmeldung im Sekretariat der Geburtshilflichen Klinik, Kirsten Dünninger, Tel. 5501-2737.
 
 
Neues Seminar der VHS und des Kinderschutzbundes

“Zwerge, Schnittchen und Schatzkästchen” – Ein neues Seminar zur gesunden Ernährung mit dem Titel “Zwerge, Schnittchen und Schatzkästchen” findet am Samstag, 27. September 2008,10 bis 14 Uhr, Raum 211, in der Volkshochschule, Im Bürgerhof, statt. Es richtet sich insbesondere an Tagesmütter und Tagesväter. Referentin ist Bettina Seydlitz, ärztlich geprüfte Ernährungsberaterin für Kinder. Wertvolle Tipps und Anregungen für den Alltag erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem zu Themen: “Welches Essen für welches Alter?”, “Flüssigkeitsbedarf bei Kleinkindern” und “Eier, Fisch, Nüsse und Zitrusfrüchte, Vollkorn, Gewürze- ab wann empfehlenswert”. Das Seminar wird in Kooperation mit dem Deutschen Kinderschutzbund Ludwigshafen e.V. veranstaltet. Der Preis für die Teilnahme beläuft sich bei fünf Unterrichtseinheiten auf 14 Euro. Anmeldungen: Telefon: 0621/504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de.

Ludwigshafen – Initiative für Weiterbildung und lebenslanges Lernen

VHS Ludwigshafen unterstützt zweiten “Deutschen Weiterbildungstag” – Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler geht der “Deutsche Weiterbildungstag” am 26. September in die zweite Runde. Auch die Volkshochschule Ludwigshafen beteiligt sich an dieser Initiative für Weiterbildung und lebenslanges Lernen mit der Auftaktveranstaltung zu den beginnenden Abendrealschulkursen, um 18 Uhr, im Vortragssaal der VHS im Bürgerhof. Aufgrund der großen Nachfrage beginnt das diesjährige erste Semester an der VHS gleich mit zwei Abendkursen zum Erwerb des Realschulabschlusses. Die Stadt Ludwigshafen möchte mit ihrer Teilnahme am zweiten “Deutschen Weiterbildungstag” verdeutlichen, welche Bedeutung sie dem Erwerb qualifizierter Abschlüsse und dem lebenslangen Lernen beimisst. Die Aktion macht auch auf den Fachkräftemangel am deutschen Arbeitsmarkt aufmerksam. Deutschlandweit finden in Kooperation mit zahlreichen weiteren Partnern insgesamt rund 500 Veranstaltungen statt. 2007 war der “Deutsche Weiterbildungstag” vom Deutschen Volkshochschulverband (DVV), dem Bundesverband der Träger Beruflicher Bildung e.V. (BBB) und etwa 40 Unternehmen ins Leben gerufen worden, um Bildung und Lernen in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft wieder zu einem höheren Stellenwert zu verhelfen. Eine Vielzahl weiterer prominenter Persönlichkeiten unterstützt diese Initiative. Nähere Auskünfte unter Telefon 0621/504-2631.

Schifferstadt –  Durch starke Eltern zu starken Kindern
 
 „Starke Eltern – starke Kinder“ heißt ein Elternkurs, den der Deutsche Kinderschutzbund gemeinsam mit der Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises veranstaltet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen darauf vorbereitet werden, den Familienalltag auch in konfliktgeladenen Situationen gelassen und souverän zu meister. Die Diplom-Psychologin und systemische Familientherapeutin Monika Wagner erläutert ihnen deshalb, welche Rolle Liebe und Anerkennung sowie Fürsorge und Zuwendung in der Erziehung spielen, wie Kinder ihre Grenzen suchen und Vertrauen zeigen. Zur Verfügung stehen dafür zehn Dienstag-Abende, beginnend am 21. Oktober.
Unterrichtsort ist das Volkshochschul-Bildungszentrum im Schifferstadter Neustückweg (Nähe S-Bahn-Station Süd). Dort findet am Dienstag, 30. September, 19 Uhr, auch ein kostenloser und unverbindlicher Informationsabend über Inhalte und Verlauf des Kurses statt. Anmeldungen nimmt der Kinderschutzbund Rhein-Pfalz-Kreis, Rehbachstraße 4, 67105 Schifferstadt, entgegen. Telefon 06235/98282, E-Mail „dskb-rpk@gmx.de“. Anmeldeschluss: 24.10.2008 –

Studienreise der KVHS SÜW nach Paris und die Champagne
 
Die Kreisvolkshochschule SÜW bietet von Donnerstag, 4. Dezember bis Sonntag, 7. Dezember eine viertägige Studienreise nach Paris und in die Champagne an. Diese Reise soll einladen, die Seinemetropole in der Adventszeit zu besuchen. Die Champs-Elysées erstrahlen im Glanz vieler tausend Lichter. Paris lädt ein und ist immer wieder neu. Das Besondere dieser Fahrt ist die Strecke selbst. Wie oft fährt man einfach an den schönsten Sehenswürdigkeiten vorbei! Bei dieser Reise wird auch die Fahrt als Erlebnis angeboten. Die erste Station ist Troyes in der Süd-Champagne. Im Mittelalter hatte Troyes eine bedeutende Stellung als Zentrum von Märkten und Messen. Die Stadt wurde Hauptstadt. Im Spätmittelalter war Troyes Zentrum der Bildhauerkunst, und im 16. und 17. Jahrhundert nahm die Textilindustrie eine bedeutend Rolle ein. Die Altstadt ist geprägt von den schönen Fachwerkhäusern, die in ihrer Größe einmalig sind und die wir bei einer Stadtführung bewundern werden. Noch heute ist in Troyes die Textilindustrie ansässig. Am zweiten und dritten Tag steht Paris auf dem Programm mit ausführlicher Stadtführung und genügend freier Zeit für eigene Erkundungen. Immer wieder schön sind neben den Museen die alten Stadtviertel von Paris, wie Montmartre und das Quartier Latin. Nach zwei Tagen „Paris intensiv“ wird auf der Rückfahrt Reims besucht mit Besichtigung von Stadt, Kathedrale und der Champagnerkellerei Georges Hermann Mumm mit dreiteiliger Probe. Anmeldeschluss ist der 24.Oktober. Information und Anmeldung bei der Kreisvolkshochschule SÜW unter Telefon 06341/940-122.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de