• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Regionale Polizeimeldungen

Limburgerhof – Polizei sucht Einbrecher
In der Nacht vom 15./16.09.08 wurde in eine Vertriebsfirma für Naturwaren in der Jahnstraße 12a eingebrochen. Der oder die Täter verschafften sich Zugang zu dem ausschließlich gewerblich genutzten Gebäude durch brachiales Aufdrücken der Eingangstür. Aus den Büroräumen entwendeten sie vier Computer und Hardwarezubehör, wie Festplatte, DVD-Laufwerke, TFT-Bildschirm und anderes. Besonders schadensträchtig ist der Verlust sämtlicher Kunden und-Verkaufsdaten des seit Jahrzehnten in der Kosmetikbranche tätigen Unternehmens. Der materielle Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Bisher liegen noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter vor. Kriminalistische Maßnahmen zur Spurensicherung wurden veranlasst, ein Strafverfahren eingeleitet. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizeiinspektion Schifferstadt, Tel.-Nr. 06235/495-0 oder unter pischifferstadt@polizei.rlp.de jederzeit entgegen.

Limburgerhof – Pkw aufgebrochen und verkratzt
In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde in der Schlesierstraße ein Pkw mittels der Schlossstechermethode aufgebrochen. Aus dem grünweißen Passat Kombi wurde das MP3 Autoradio der Marke Becker, ein mobiles Navigationsgerät der Marke Casio, ein Handy Nokia 6233 und eine Sonnenbrille der Marke Lacoste entwendet. Ferner wurde der gesamte PKW auf allen Seiten, auch auf dem Dach, mittels eines spitzen Gegenstandes, vermutlich mit einem Schraubenzieher, zerkratzt. Der Gesamtschaden beträgt mehr als 4.000 EUR. Zeugen werden gesucht. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Schifferstadt, Tel.-Nr. 06235/495-0 oder unter pischifferstadt@polizei.rlp.de.

Limburgerhof – Unfallflucht auf Parkplatz
Am Dienstagnachmittag gegen 14:20 Uhr, stellte eine Autofahrerin ihren schwarzen Pkw Golf IV auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes in der Friedensau ab. Als sie 20 Minuten später an ihren Pkw zurückkehrte, musste sie feststellten, dass ein unbekannter Autofahrer ihren Pkw beim Ein- oder Ausparken beschädigt hatte. Auf ihrer rechten Fahrzeugseite war eine 1,5 m lange, babyblaue farbene Schleifspur erkennbar. Der Kratzer zog sich beginnend vom hinteren Radkasten über die gesamte hintere Tür bis zur Mitte der vorderen Tür. Der hintere Radkasten wurde leicht eingedellt. Der Schaden beträgt fast 2000 Euro. Die Golffahrerin hatte ihren Pkw vorwärts, direkt vor dem Einkaufsmarkt, auf dem ersten Parkplatz eingeparkt. Rechts neben ihrem Parkplatz befand sich ein Behindertenparkplatz. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. obwohl er den Anstoß wahrgenommen haben musste. Der Unfallverursacher, sowie mögliche Zeugen des Verkehrsunfalles werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt, Tel.-Nr. 06235/495-0 oder unter pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Polizei warnt vor Betrügern
Vorsicht beim Kauf von Teppichen und Lederwaren an der Haustür – Angeblich wertvolle Teppiche oder Lederjacke werden oftmals älteren Personen, im Rahmen von Hautürgeschäften, weit unter Preis zum Kauf angeboten. Die Polizei warnt vor solchen Käufen, denn es handelte sich hier überwiegend um minderwertige Waren und Plagiate, welche überteuert arglosen Mitmenschen angeboten werden. Bis der Kunde die Täuschung bemerkt, sind die Betrüger natürlich über alle Berge. So auch geschehen gestern in Limburgerhof. Im Rahmen eines Haustürgeschäftes wollte ein Verkäufer im Reisegewerbe gezielt einen Teppich an einer bestimmten Adresse feilbieten. Der pfiffige Rentner durchschaute aber den Betrug und lehnte den Kauf ab. Der “Teppichverkäufer” wurde wie folgt beschrieben: ca. 175 – 180 cm groß, schlank, dunkler Teint, kurze dunkle Haare, ca. 25 – 30 Jahre alt, bekleidet mit Jeans und einen weißen Pullover. Er war unterwegs in einem Pkw Mondeo mit KA-Kennzeichen. Das Fahrzeug war besetzt mit vier Personen mit südländischer Erscheinung.

Mannheim – Flak-Granate in Baugrube gefunden

Am Dienstagmorgen gegen 09.30 Uhr stießen Bauarbeiter beim Ausheben einer Baugrube im Neubaugebiet in Mannheim-Seckenheim-Süd auf einen metallischen Gegenstand. Beim näheren Betrachten des Fundstücks stellte sich dieses als eine Granate heraus, worauf die Bauarbeiter die Polizei verständigten. Die Beamten sicherten die Fundstelle und übermittelten ein Foto der Granate an den Kampfmittelbeseitigungsdienst, der das Fundstück als eine 8,8 cm Flakgranate (Blindgänger) aus dem 2. Weltkrieg identifizierte. Die Beamten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes kamen im Anschluss an die Fundstelle und transportierten den Blindgänger ab. (ots)

Rheinau – Überlanger Sattelzug stillgelegt

Am Dienstagmorgen gegen 08.20 Uhr kontrollierten Beamten der Verkehrsstreifengruppen im Rheinauer Hafen in Mannheim einen MAN Sattelzug. Der 32 Jahre alte Lkw Fahrer des Sattelzugs transportierte dabei teilbare Ladung in Form von drei kleinen Arbeitsmaschinen und wies dabei augenscheinlich eine Überlänge auf. Bei der Vermessung der Fahrzeugkombination ergab sich dann auch eine Fahrzeuglänge von 17, 35 Meter bei erlaubten 16,5 Metern. Am Kontrollort konnte der Lkw-Lenker nicht die erforderliche Ausnahmegenehmigung für diese neue Fahrzeugkombination vorlegen, worauf die Weiterfahrt untersagt wurde. Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ots)

Mannheim – Festgefahren

Am Dienstagmittag gegen 12.50 Uhr befuhr ein 23 Jahre alter Lkw Fahrer aus der Eifel mit seinem Gespann aus Lkw und Anhänger die Straße zwischen den Quadraten G 4 und G 5. Er wollte dann von dort nach links in die Straße zwischen G 5 und H 5 abbiegen und streifte dort einen ordnungsgemäß zum Parken abgestellten Pkw der Marke Audi, worauf hin ein Sachschaden von rund 2000 EUR entstand. Da sich der Lkw zwischen den Quadraten völlig festgefahren hatte und ein Vorwärtsfahren nicht mehr möglich war, musste eine Funkwagenbesatzung die näheren Kreuzungen sperren, dass der Lkw rückwärts in die Straße zwischen G 4 und G 5 bzw. F 4 und F 5 geleitet werden konnte. Nach ca. 2 Stunden hatte das Rangieren dann ein Ende und der Lkw konnte auf der Straße zwischen E 4 und F 5 in Richtung Hafen weiterfahren. Wie der Lkw Fahrer angab, wollte er ursprünglich in die Otto-Hahn-Straße fahren und war von seinem Navigationsgerät in die Quadrate gelotst worden. Der Lkw Fahrer wurde gebührenpflichtig verwarnt. (ots)

Mannheim – Personenkenntnis bewiesen

Am Dienstagmittag gegen 14 Uhr sprachen zwei 11 Jahre alte Schülerinnen im Bereich des Unteren Luisenparks eine uniformierte Fußstreife des dort zuständigen Polizeireviers an und setzten die beiden Beamten in Kenntnis, dass ihnen im Bereich des Theresienkrankenhauses ein Behindertenhund zugelaufen sei. Da der Streifenbeamten bekannt war, dass eine Dame mit der eben zugeführten schwarzen Labradorhündin im Bereich des Unteren Luisenparks desöfteren unterwegs ist, wurde dieser Bereich bestreift und die Hundehalterin in der Nähe des Krankenhauses auch angetroffen. Dort konnte der ausgebüchste Hund seiner glücklichen Besitzerin ausgehändigt werden. (ots)

Mannheim – Parfüm entwendet

Ein 38 Jahre alter Mannheimer betrat am Dienstagabend gegen 19.30 Uhr ein Kaufhaus in der Mannheimer Innenstadt, entnahm dort ein Parfüm im Wert von 65 Euro aus der Auslage, steckte sich den Kleinkarton in die Hosentasche und wollte anschließend das Warenhaus wieder verlassen. Der Mann hatte allerdings nicht mit der Aufmerksamkeit des Warenhausdetektivs gerechnet, der den Diebstahl beobachtet hatte und den 38-jährigen  nach dem Verlassen der Kassenzone anhielt. Da der Mann keine Personalpapiere mit sich führte, verständigte der Kaufhausdetektiv die Polizei, die den Mann zur Feststellung der Personalien mit auf die Wache nahm. Gegen den 38-jährigen wird jetzt eine Anzeige vorgelegt. (ots)

Walldorf – Einbruch in Werkstatthalle/ Diagnosegerät gestohlen
Auf ein Diagnosegerät für Kraftfahrzeuge haben es Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch bei einem Einbruch in die Werkstatthalle einer Reifenfirma in der Farmstraße abgesehen. Die Diebe schlugen eine Scheibe ein und gelangten so in die Halle. Aus einem Bürocontainer transportierten sie das Gerät im Wert von etwa 8.000 Euro ab. Um Hinweise bitte die Polizei in Mörfelden unter der Telefonnummer 06105/ 40060

Walldorf – Einbruch in Einfamilienhaus
In der Nacht zum Dienstag (16.9.) drangen bislang Unbekannte gewaltsam in ein Einfamilienhaus im Rothwiesenring ein. Die Einbrecher hebelten das Fenster zum Schlafzimmer auf und gelangten so in die Wohnräume. Mit drei Videokameras und zwei Laptops im Wert von etwa 6.000 Euro machten sich die Diebe aus dem Staub. Die Polizei bittet unter der Rufnummer 06142/ 6960 um Hinweise.

Mörlenbach/Bergstraße – Schwerer Verkehrsunfall
Am Dienstag, dem 16. September 2008, gg. 17.40 Uhr, wendete eine 34-jährige Mörlenbacherin ihr Auto auf der Weinheimer Straße im Bereich eines Eiscafes, um in Richtung Rimbach die Fahrt aufzunehmen. Ein 40-jähriger Kradfahrer aus Wald-Michelbach bog zu diesem Zeitpunkt gerade von der Bonsweiherer Straße – Landesstraße 3120 – nach links auf die Weinheimer Straße ein. Trotz einer Vollbremsung konnte er den Aufprall auf das Auto nicht mehr verhindern. Dabei erlitt er so schwere, aber nicht lebensgefährliche, Verletzungen, dass er mit dem Rettungshubschrauber in ein Mannheimer Krankenhaus geflogen werden musste. Der entstandene Sachschaden wird auf 8.000 Euro geschätzt. (ots)

Kreis Bergstraße – Schlechter Tag für zwei Ungarn, guter für die Kripo.

Einbrecherduo war offenbar äußerst aktiv und ist weiter in Untersuchungshaft – Der 14. Juni 2008 war mit Gewissheit kein guter Tag für zwei Ungarn, für die Heppenheimer Polizei allerdings schon. Die nämlich schnappte die beiden 25 und 48 Jahre alten Männer auf frischer Tat bei einem nächtlichen Einbruch in ein Rimbacher Reisebüro. Seitdem ist das Duo in Untersuchungshaft. Jetzt kommen weitere Strafverfahren auf die Beschuldigten zu, denn die Heppenheimer Kriminalpolizei kam unter anderem durch kriminaltechnische Untersuchungen dahinter, dass die Magyaren bereits am 10. Juni    auch drei Einrüche in Bürstadt und Einhausen verübt hatten. Betroffen waren ein Ladengeschäft, aus dem man einen Möbeltresor, in dem sich Briefmarken befanden, entwendet hatte, eine Arztpraxis und ein Reisebüro. Während die Täter in dem keinerlei Beute machten, zogen sie aus der Praxis mit einem weiteren Tresor von dannen. Dieser enthielt Rezepte und Bargeld. Im Auto der Ungarn, einem schwarzen Jeep des Fabrikats Hyundai, hatten die Kriminalisten zudem einen gestohlenen Laptop entdeckt. Dessen Untersuchung erwies, dass das Gerät aus einem Brillengeschäft in einer Stadt in Rheinland-Pfalz stammt. Mittlerweile werden die Männer weiterer in Baden-Württemberg und in Süd- und Westhessen verübter Geschäftseinbrüche verdächtigt. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Landau – Einbruch in Grundschule
Unbekannte brachen in der Nacht zum Dienstag ins Lehrerzimmer und in das Sekretariat der Grundschule in Queichheim ein. Hier brachen sie zwei Schränke auf und entwendeten Bargeld. Hinweise nimmt die Kripo Landau, Telefon (06341) 28 70, entgegen.

Landau – Roller gestohlen
Unbekannte entwendeten am frühen Dienstagabend einen auf dem Parkplatz neben dem Messegelände abgestellten Roller. Der Roller fällt durch seine Sitzbank, Spiegel und Fußraum, alles in weiß, sowie durch einen Koso-Tacho mit Drehzahlmesser und blauer Beleuchtung, einen Höherlegungssatz und einen Sportauspuff besonders auf. Hinweise nimmt die Polizei Landau, Telefon (06341) 28 70, entgegen.

Ludwigshafen – Von zwei Jugendlichen beraubt

Am Sonntag, 14.09.2008, gegen 23.24 Uhr, wurde ein 19-Jähriger auf offener Straße von zwei Jugendlichen beraubt und leicht verletzt. Der 19-Jährige befand sich auf dem Nachhauseweg als er in der Fichtestraße plötzlich von zwei jungen Männern angegangen wurde, wobei ihm der 18-jährige Täter seinen am Gürtel getragenen i-Pod wegriss. Weil er sich zur Wehr setzte kam es zu einem Gerangel, dabei wurde das Opfer leicht verletzt. Weil sie ihm drohten und aus Angst kam der Überfallene schließlich der Aufforderung nach seinen Geldbeutel herauszugeben. Nach der Tat verständigte der Geschädigte sofort die Polizei. Im Rahmen der eingeleiteten Nahbereichsfahndung konnten zwei verdächtige Personen noch in unmittelbarer Tatortnähe und schon kurz nach der Tat vorläufig von Polizeibeamten festgenommen werden. Das Raubgut wurde sichergestellt. Die Jugendlichen, 18 und 19 Jahre alt aus Ludwigshafen, räumten bei ihrer Vernehmung gegenüber den Polizeibeamten vom Haus des Jugendrechts ihre Tat ein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kamen sie wieder auf freien Fuß. Beide sind bereits polizeibekannt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de