• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Brand löst Großeinsatz aus

Mannheim / Rhein-Neckar -Am 16.09.2008, um 20.22 Uhr, wurde das Polizeipräsidium Mannheim von einem Anwohner eines Hauses in der Jakob-Faulhaber-Strasse von einem Brand im Anwesen verständigt. Die eintreffenden Streifenwagen konnten feststellen, dass es sowohl im Haus Nr. 2, als auch im Haus Nr. 4 brannte und auch zu starker Rauchentwicklung kam. Bis zum Eintreffen der Berufsfeuerwehr konnten die Beamten schon mehrere Personen aus dem Haus evakuieren. Durch die Feuerwehr wurden dann noch weitere Personen gerettet.

Nach den ersten Feststellungen brach im Haus Nr. 2 der Brand in einem Kellerraum, im Haus Nr. 4 in einem im Flur abgestellten Kinderwagen aus. Der starke Rauch zog in beiden Gebäuden über das Treppenhaus nach oben.  Der Sachschaden dürfte mehrere 10.000 Euro betragen.

Die Berufsfeuerwehr war vorsorglich mit 3 Löschzügen am Brandort. Zahlreiche Rettungswagen waren ebenfalls vor Ort. Durch die Rettungskräfte und Notärzte wurde in einem gegenüberliegenden Cafe eine Sammelstelle eingerichtet. Insgesamt wurden 21 Personen, darunter ca. 8 Kinder, in Krankenhäuser wegen des Verdachts der
Rauchgasintoxikation eingeliefert. Daneben wurden noch ca. 30 Personen vor Ort ambulant behandelt. Bei allen Personen liegen keine schwereren Intoxikationen vor.
Bei den Bewohnern der beiden viergeschossigen Wohnhäuser handelt es sich u.a. um deutsche, türkische und italienische Staatsangehörige.

Bis ca. 22.00 Uhr war die Schienenstrasse wegen den Einsatzmaßnahmen für den Straßen- sowie für den Schienenverkehr in beiden Richtungen gesperrt. Insgesamt waren 15 Funkstreifenwagen der Polizei im Einsatz. Unmittelbar nach Beendigung der Löschmaßnahmen nahm die Kriminalpolizei unter Leitung des stv. Kripochefs, Kriminaloberrat Kollmar, die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung auf.

Erster Bürgermeister Christian Specht und der Polizeipräsident Gerhard Klotter waren ebenfalls vor Ort und informierten sich über den Brand und die getroffenen Einsatzmaßnahmen.(ots)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de