• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Neuer Geo-Führer erschienen

Rhein-Neckar / Haardt – Weinstraße – Queichtal – Die Haardt, die Weinstraße und das Queichtal – ein Dreiklang reizvoller Landschaften. Der Geo-Führer beschreibt aus der Sicht der Geowissenschaften das Gebiet beiderseits der Weinstraße zwischen Edenkoben und Klingenmünster und das Queichtal zwischen Annweiler und Offenbach, also den Umkreis von Landau und große Teile des Landkreises Südliche Weinstraße. Das Buch ist für alle gedacht, die ihre Heimat besser kennenlernen oder auf neue Weise entdecken wollen. Für Fremde erfüllt es die Aufgabe eines geotouristischen Führers. Der Geo-Führer ist ein Naturführer mit neuartiger Konzeption und Gestaltung. Er stellt die einzelnen Natursphären dar:
• den geologischen Gesteinsuntergrund
• die Landschaftsformen und ihre Entstehung
• die Vielfalt der Böden
• das Wasser in der Landschaft
• Wetter und Klima
• Pflanzen- und Tierwelt.

Der Geo-Führer umfasst acht Kapitel mit 70 Einzelthemen. Er ist damit ein ganzheitliches Standardwerk über die drei Naturräume. Er gibt zum Beispiel Antworten auf die folgenden Fragen:

– Warum wird das Queichtal um Albersweiler als ‚klassische Quadratmeile der Geologie“ bezeichnet?
– War die Kleine Kalmit bei Ilbesheim tatsächlich eine Insel im Meer, in dem sich Haifische tummelten?
– Warum gibt es so viele Erdölpumpen in der Umgebung von Landau und wie viel Erdöl wird dort gefördert?
– Weshalb steht das erste Geothermie-Kraftwerk Deutschlands gerade in Landau?
– Weshalb gibt es an der Weinstraße so viele verschiedenartige Böden?
– Wie gefährdet sind die Böden an der Weinstraße und in den Wäldern?
– Ist die Bodenschutzkalkung im Pfälzerwald nützlich?
– Ist Gleisweiler, das „Pfälzische Nizza“, tatsächlich der wärmste Ort in Deutschland?
– Lässt sich der Klimawandel in den meteorologischen Messungen auch im Queichtal nachweisen?
– Warum sind die Dörfer des Queichtales immer häufiger von Hochwasser bedroht?
– Haben sich Lebensraum und Gewässergüte der Bäche gebessert?
– Woher kommt das Trinkwasser?
– Welche Raritäten der Pflanzen- und Vogelwelt leben in den Weinbergen?
– Weshalb lohnt es, Hohlwege und Terrassenmauern als Lebensräume zu erhalten?
– Welche Zukunft haben die Wälder der Haardt?
– Was geschieht künftig mit dem Brachland?
– Welche besonderen ökologischen Werte besitzen die Naturschutzgebiete auf dem Ebenberg und auf der  Kleinen Kalmit?
– Welche Beiträge leisten Wissenschaftler und Naturschützer in der Region?
 
Die acht Autoren haben das Buch wissenschaftlich fundiert, aber dennoch allgemein verständlich verfasst. Auf 192 Seiten findet der Leser 161 Farbfotos und 56 weitere Abbildungen, wie Grafiken, Karten und Übersichten. Sie machen den Inhalt leicht verständlich und präsentieren die Themen sehr anschaulich.

Der Geo-Führer ist erhältlich in den Buchhandlungen und bei der Geschäftsstelle der POLLICHIA, Verein für Naturforschung und Landespflege e.V.: Bismarckstraße 33 – 67433 Neustadt – E-Mail:kontakt@pollichia.de – Ladenpreis: 21,80 € Preis für Mitglieder der POLLICHIA: 15,00 € zuzüglich Versandkosten. Weitere Informationen: www.pollichia.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de