• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim setzt Landesprogramm STÄRKE um

Mannheim /Rhein-Neckar – Gutscheine helfen beim Start ins Familienleben – Rund 2.600 Bildungs-Gutscheine im Wert von je 40 Euro wird die Stadt Mannheim voraussichtlich in den nächsten zwölf Monaten an junge Eltern verschicken. Sie setzt damit vor Ort das landesweite Programm STÄRKE um, das jetzt angelaufen ist. Ziel: junge Familien mehr zu fördern und ihnen schon in der frühen Erziehungsphase Hilfe anzubieten. Die Gutscheine gehen an Eltern, die ab dem 1. September ein Kind zur Welt bringen, sie gelten ein Jahr und können für Kurse rund um das Thema Kindesentwicklung eingelöst werden. Die thematische Bandbreite der Kurse reicht dabei von „Kinderpflege“ über „Kommunikation in der Familie“ bis hin zu „Väter in Elternzeit“.  
„Dieses neue Landesprogramm passt sehr gut zu unserer bereits seit Anfang 2007 laufenden Mannheimer Erziehungsinitiative ‚fit for kids’, mit der das Jugendamt Eltern in Erziehungsfragen unterstützt“, meint Familien-Bürgermeisterin Gabriele Warminski-Leitheußer. „In einer sich ständig ändernden Welt verspüren viele Eltern den Wunsch nach Orientierung und Beratung. Wir wollen sie mit ihren Fragen oder Problemen nicht allein lassen.“ Vier Anbieter von Kursen beteiligen sich bis jetzt in Mannheim am Projekt STÄRKE. Koordiniert wird alles vom Jugendamt, das auch ein Auge darauf hat, dass die Kurse bestimmten Qualitätskriterien genügen. „Die Träger, die sich am Programm beteiligen wollen, legen dem Jugendamt ein Konzept vor, das dann entsprechend bewertet wird“, erläutert die Bürgermeisterin. Eine Übersicht über die verschiedenen Anbieter und die Programme sowie umfassende Infos zum Projekt STÄRKE gibt es auf der Homepage des Jugendamtes unter www.mannheim.de.
 
Neben dem Bildungs-Gutschein beinhaltet das Projekt STÄRKE als zweiten Baustein die Unterstützung von Familien in besonderen Lebenssituationen. Dazu zählen beispielsweise Krankheit oder Tod eines Familienmitglieds, aber auch Alleinerziehende. Um in solchen Fällen gezielt zu helfen, will das Jugendamt künftig entsprechende Angebote in ausgewählten Tageseinrichtungen anbieten. Pro Familie stellt das Land dem Jugendamt bis zu 1000 Euro für Maßnahmen zu Verfügung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de