• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Bahnstadt-Initialzündung für Campus II

Heidelberg / Rhein-Neckar  – Die Stadt Heidelberg, die gemeinnützige Max-Jarecki-Stiftung und die Entwicklungsgesellschaft Heidelberg (EGH) gaben heute auf einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt, dass die Stiftung Teile des Bahnstadt-Geländes erwerben wird, um dort einen Campus für Forschung und Innovation zu errichten. Der neue Campus wird hervorragende Möglichkeiten für Unternehmen bieten, die Forschung und Entwicklung in den Bereichen Lebenswissenschaften, Informations- und Kommunikationstechnologien sowie Energie- und Umwelttechnologien betreiben. Der Campus will, dem „open space“-Modell folgend, die interdisziplinäre Zusammenarbeit und den Wissenstransfer fördern.
 
Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner: „Die Geschichte der Stadt Heidelberg ist eng verbunden mit Wissenschaft und Forschung. Wenn wir die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts meistern wollen, müssen wir Heidelberg als Stadt der Wissenschaft weiterentwickeln. Der neue Campus II in der Bahnstadt ist ein großer Schritt in die Zukunft. Ich freue mich deshalb sehr über das Engagement der Max-Jarecki-Stiftung.“
 
Der Stiftungsrepräsentant Dr. Henry Jarecki sagte: „Die Max-Jarecki-Stiftung wurde mit dem Ziel gegründet, Exzellenz in der Forschung zum Nutzen der Menschen in aller Welt zu fördern. Der neue Campus in Heidelberg wird führenden Köpfen in den Bereichen Wirtschaft, Geistes- und Naturwissenschaften aus der ganzen Welt die Zusammenarbeit ermöglichen, um die drängendsten Herausforderungen der Menschheit in Angriff zu nehmen.“
 
EGH-Geschäftsführer Peter Dohmeier ergänzte: „Große Innovationen sind immer dort entstanden, wo Denker die Möglichkeit hatten, in einer inspirierenden Umgebung zusammenzukommen. Mit dem Campus II schaffen wir das optimale Umfeld für kreatives Denken.“
 
Der Campus II wird Raum bieten für innovationsorientierte Betriebe, wissenschaftliche Institute, Laboratorien und die akademische Lehre. Durch das gemeinsame Arbeiten der unterschiedlichen Institutionen auf dem Campus wird die Transformation von Ergebnissen der Grundlagenforschung in innovative Produkte und neue Geschäftsideen gefördert.
 
Darüber hinaus wird der Campus Freiräume für Begegnungen schaffen, für Erholung und Freizeitaktivitäten. Für die Forscher mit ihren Familien und andere, die mit dem Campus verbunden sind, entsteht dort attraktiver Wohnraum. Die Max-Jarecki-Stiftung will als Erstes 20 Millionen Euro in Gebäude investieren. Mit dem Bau auf einer Fläche von zunächst etwa einem Hektar soll im kommenden Jahr begonnen werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de