• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Auf der Suche nach Mozart

Walldorf / Rhein-Neckar – „Trio Contraste“ aus Timisoara (Rumänien) am 24. September bei „Konzerte der Stadt“
 
Auf eine hörenswerte Suche nach Mozart machen sich die Musiker des rumänischen Trios Contraste – Ion Stefanescu (Flöte), Sorin Petrescu (Klavier) und Doru Roman (Schlagzeug/Xylophon) – beim ersten „Konzert der Stadt“  der Saison 2008/2009  am 24. September. Ab 20 Uhr bieten die drei renommierten Musiker, die sich ganz der zeitgenössischen Musik verschrieben haben, in der Laurentiuskapelle ein Konzert der Sonderklasse und haben außergewöhnliche Werke ebensolcher Komponisten im Gepäck. Dabei wird im Laufe des Abends immer wieder Bezug auf den titelgebenden Wolfgang Amadeus Mozart genommen.
 
Den Anfang macht  Violeta Dinescus Variante für Flöte, Schlagzeug und Klavier  „Auf der Suche nach Mozart“. Mit der berühmten rumänischen Komponistin verbindet das Trio eine sehr fruchtbare und inspirierende Zusammenarbeit. So hat das Ensemble Dinescus Musik bereits bei verschiedenen Festivals aufgeführt, unter anderem in Amsterdam, Berlin, Hongkong, Bogota und Bukarest. Mozart wird auch auf Reisen geschickt, in die Welt des Tangos. „Mozart in Argentinien“ heißt das parodistische Stück des deutschen Komponisten Christoph J. Keller (*1959), der wie einst Wolferl nicht am Klavier, sondern am Schreibtisch komponiert, dies mit einem Augenzwinkern und entgegen aller Hörgewohnheiten. Der rumänische Komponist Dan Dediu (* 1967) steuert  „Cartoon“, eine Variation auf ein Thema Mozarts, bei. Von  Meister Mozart selbst wird das „Rondo“ zu hören sein.
 
Mit Aurel Stroe (*1932) hat das Trio einen zeitgenössischenKomponisten ausgewählt, dessen bewegter Lebensweg von Rumänien über die USA nach Mannheim führte, von wo er während der Ceausescu-Diktatur nicht mehr in seine Heimat zurückkehrte.  Stroe befasste sich schon früh mit Computerkomposition und elektroakustischer Musik. Wie er selbst sagt, wollte er schon immer Grenzen überwinden, auch kulturell. Als Professor für Komposition an der Musikhochschule Bukarest unterrichtete er auch Violeta Dinescu.
Von Stroe werden vier Pastoralstücke zu hören sein. Mit Liviu Danceanu (* 1954) steht ein weiterer erfolgreicher rumänischer Komponist auf de mProgramm. Das Trio Contraste spielt sein Werk „The Epic Pyramid“.
 
Ein weiterer Schwerpunkt des Konzertabends liegt bei Kompositionen von Ernst-Lothar von Knorr (*1896, +1973), der in den 1960er Jahren Leiter der Hochschule für Musik und Theater in Heidelberg war. Seine in Nußloch lebende Witwe Britt-Gun von Knorr hat nach seinem Tod eine Stiftung ins Leben gerufen, die das musikalische Erbe des großen Komponisten bewahrt. 1944 waren nahezu alle Manuskripte des Komponisten sowie gedruckte frühere Werke bei einem Luftangriff vernichtet worden. Dass die Stiftung heute dennoch viel zu verwalten hat, ist von Knorrs ungebrochenem Schaffensdrang zu verdanken, der sich – wie nachzulesen und zu hören ist – nicht von solchen Rückschlägen bremsen ließ. Das Trio wird unter anderem von Knorrs „Nächtliche Suite, Tanzfolge für Klavier“ aus dem Jahr 1948 spielen.
  
Mittwoch, 24. September, 20 Uhr
Laurentiuskapelle, Kapellenweg
Eintritt 8 Euro, ermäßigt 4 Euro 
Kartenvorverkauf  bei Buchhandlung Föll, Bahnhofstraße 8, Stadtbücherei Walldorf, Hirschstraße 15, Rathaus Walldorf, Nußlocher Straße 45 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de