• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberger Woche der Energie geht zu Ende

Heidelberg / Rhein-Neckar – Die „Heidelberger Woche der Energie“, die die Stadt Heidelberg in Kooperation mit zahlreichen Partnern seit dem 8. September veranstaltet hat, neigt sich dem Ende zu.
 
Am Samstag, 13. September, stehen Führungen zu energetisch sanierten Gebäuden auf dem Programm der Aktionswoche, die im Rahmen der städtischen Kampagne „Klima sucht Schutz in Heidelberg – auch bei dir!“ durchgeführt wurde:
 
Von 12 Uhr bis 16 Uhr führt Alex Pingel vom „Heidelberger Netzwerk Energieberatung“ eine in Wohnungen und eine Werkstatt umgewandelte Scheune am Grenzhof vor. Bei dem Ausbau der denkmalgeschützten Scheune wurden ökologische Baustoffe verwendet, wie zum Beispiel Dämmstoffe aus Holzweichfaser und Zellulose. Auch eine Holzhackschnitzelheizung wurde eingebaut.
Ort: Grenzhof 15
 
Ab 14 Uhr lädt Richard Franken vom „Heidelberger Netzwerk Energieberatung“ zur Besichtigung zweier benachbarter, energetisch sanierter Gebäude in Ziegelhausen ein. Im Sitzbuchweg 10 (ab 14 Uhr) und im Sitzbuchweg 12 (gegen 14.45 Uhr) wurden Dämmungen durchgeführt sowie neue Fenster und Gasbrennwertheizungen mit thermischen Solaranlagen eingebaut. Architektonische Gestaltungselemente im Fassadenbereich wurden besonders berücksichtigt.
Ort: Sitzbuchweg 10 und 12
 
Zwischen 15 bis 18 Uhr wird Dariush Matin vom „Heidelberger Netzwerk Energieberatung“ energetische Sanierungsmaßnahmen am Koehlerwaldweg 2a in Wilhelmsfeld zeigen. Zu diese Maßnahmen zählen Dämmungen, der Einbau einer Brennwerttechnik-Heizungsanlage, Vorbereitungen für Solarthermie sowie weitere Um- und Ausbaumaßnahmen. Der Titel der Gebäudeführung im Zweifamilienhaus lautet „Energetisch sanieren, aber an der richtigen Stelle“.
Ort: Koehlerwaldweg 2a in Wilhelmsfeld

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de