• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Infos rund ums Wormser Brückenfest

Worms / Rhein-Neckar – Neuauflage des „Brückenbechers“ – zahlreiche Veranstaltungen am kommenden Wochenende – Öffentliche Verkehrsmittel benutzen 
Neuauflage des „Brückenbechers“
 
Anknüpfung an Becheredition von 1953 – Verkauf nur während des Brückenfestes
 
Als 1953 die vom Krieg zerstörte Wormser Nibelungenbrücke eingeweiht wurde, erhielten die damaligen Wormser Schulkinder einen besonderen Becher zum Brückenfest, der mit leckerem Kakao gefüllt wurde. Daran anknüpfend gibt es auch für die Einweihung der zweiten Brücke am Wochenende vom 12. bis 14. September eine Neuauflage des Steinkruges. Dieser ist allerdings nicht nur den Schulkindern vorbehalten und lässt sich auch mit anderen Getränken als Kakao befüllen. Exklusiv erhältlich ist der Becher, der beide Rheinbrücken vereint zeigt und den Schriftzug „Brückeneinweihung in Worms, 12. September 2008“ trägt, im Hagenbräu an der Rheinpromenade. Das edle Stück kostet 3,50 Euro und ist dort während des gesamten Brückenfestes erhältlich. Außerdem kann auch eine feierliche Gedenkmünze zur Brückeneinweihung auf der neuen Rheinbrücke erworben werden.
Das Brückenfest ist mit dem Stadtbus Linie 410 zu erreichen. Das bevorstehende Wochenende vom 12. bis 14. September wird ereignisreich. Neben dem Brückenfest finden weitere Veranstaltungen statt, weshalb mit Verkehrsbehinderung zu rechnen ist. Besucher werden dringend gebeten, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Am Rheinufer stehen auch nur eingeschränkt Parkplätze zur Verfügung.
Bahnhof – Untere Kämmererstraße – Römischer Kaiser – Petersstraße – Marktplatz – Römerstraße – Mathildenplatz – Gibichstraße – Firma Seeber – Am Salzstein – Markthalle – Naturfreundehaus – Rheinpromenade. Von dort weiter über die Kastanienallee – Am Rhein – Nibelungenstraße – Berliner Ring (Ersatzhaltestelle an Nibelungenschule), Untere Kämmererstrasse, Römischer Kaiser, Marktplatz/Petersstraße, Adenauerring zum Hauptbahnhof.
 
Wegen einer Straßensperrung während des Nibelungenlaufs  am Sonntag, 14. September zwischen 10 und 13 Uhr, verkehrt die Buslinie 410 allerdings in dieser Zeit vom  Bahnhof über die Bensheimerstraße und den Nibelungenring nur bis zur Ersatzhaltestelle „Am Rhein“, dort wird gewendet und den selben Weg zurück zum Bahnhof gefahren.
 
Alle Spätlinien (413, 414, 415) fahren ab der Haltestelle Rheinpromenade . Die Fahrten führen durch die Innenstadt (Bedienung der Haltestellen Untere Kämmererstraße, Römischer Kaiser, Petersstrasse) zum Bahnhof. Ab dem Zentralen Omnibus-Bahnhof verkehren dann die Linien auf dem gewohnten Fahrweg in die einzelnen Stadtteile. Letzte Fahrt ist jeweils um 00.30 Uhr vom Hauptbahnhof auf den bekannten Routen in die Stadtteile.
 
Die alte Rheinbrücke ist am Samstag, 13. September, wegen Feuerwerk und Multimediashow zwischen 22.00 und 22.15 Uhr gesperrt.Weitere Artikel zum Wormser Brückenfest» Worms – Busverkehr zum Brückenfest» Worms – Ausstellung dokumentiert Rheinbrückenbau» Worms – Endspurt beim Nibelungenlauf» Worms – Verkehrsinfos zum Brückenfest» Worms – „Ehemalige-Brückenkinder” gesucht!» Worms – Brückeneinweihung mit Foto-Ausstellung» Worms – Vorfreude auf Brückeneinweihung

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de