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Worms – Kräftebündeln beim Marketing

Worms / Rhein-Neckar – „Konzern Stadt Worms“ mit einheitlichem Außenauftritt – Erste Ergebnisse sichtbar. In den letzten Jahren wurden im „Konzern Stadt Worms“ nicht nur innerhalb der Verwaltung neue Strukturen geschaffen, Einheiten gebündelt und Synergien verwirklicht, sondern auch die Kooperation zwischen privatrechtlich organisierten Institutionen und Stadt gestärkt. „Aktuellstes Ergebnis dieser Bündelung ist“, so Oberbürgermeister Michael Kissel, „die Messeplanung der Stadt für das Jahr 2009. Erstmals liegt dafür ein zwischen Stadtmarketing Verein, Kultur- und Veranstaltungs GmbH sowie Touristinformation abgestimmtes Programm vor.“ Die Messen wurden in einem Arbeitskreis ausgewählt, dem außer den genannten Institutionen auch der Kulturkoordinator der Stadt Worms, Volker Gallé angehört. Der Arbeitskreis beschäftigt sich unter touristischen, kulturellen und Marketingaspekten mit allen Themen, die den Außenauftritt der Stadt Worms betreffen. Die Federführung für die Messeplanung lag dabei beim Geschäftsführer des Stadtmarketing Vereins, Stefan Pruschwitz. „Eine Institution alleine könnte die finanziellen und personellen Ressourcen für die derzeit geplanten 6 Messeauftritte nicht stemmen“, so Pruschwitz. Die erste Messe, für deren Besuch die Touristinfo verantwortlich ist, wird  der Reisemarkt in Mannheim im Januar des kommenden Jahres sein. „Wie üblich wird die Touristinfo auch für die Vertretung der Stadt beim Rheinland-Pfalz-Tag verantwortlich zeichnen“, so Volker Roth.
Beim Reisemarkt Saarbrücken, der Rheinland-Pfalz-Ausstellung in Mainz, der Touristika in Darmstadt und dem Maimarkt Mannheim liegt die Organisation beim Stadtmarketing Verein. „Die Kultur- und Veranstaltungs GmbH unterstützt alle Auftritte finanziell und mit ihrem Know How“, so Geschäftsführer Sascha Kaiser. Damit erreichen wir auch Zielgruppen, die für Veranstaltungen in Worms als Tagesgäste in Frage kommen.“ Oberbürgermeister Kissel: „Einigkeit macht stark, so heißt es. Ein gutes Beispiel dafür ist die nun erstmals frühzeitig vorliegende Planung für Messebesuche der städtischen Institutionen im kommenden Jahr.“

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